@rolf Die Chopinballaden sind schon (rein manuell) einfacher als die Liszt-Etüden, oder? Und abgesehen von op. 106 dürften die Etüden auch schwerer sein als die späten Beethovensonaten.
@Stilblüte oh ihr Götter!...ich bin entsetzt, und das gleich in mehrfacher Hinsicht: gerade du - sowohl vom Fach als auch moderierend - haust sowas raus?
Die forianischen Spezialisten haben beschlossen, dass es keine technischen Schwierigkeitsgrade gibt, weil alles individuell ist. Wie kann dann eine Etüde von X schwieriger als eine Ballade von Y sein??
Merke: "virtuos" ist nicht gleich "schwierig"*) - aber dann:
How dare you! Wie kannst du es wagen, erhabenen Tiefsinn der großen Meister im Zusammenhang mit trivialen Klingeling-Fingerübungen zu erwähnen und dann gar zu vergleichen??
Oder schätze ich die Liszt-Etüden schwieriger ein, als sie sind? Hab ja kaum welche gespielt... mangels Interesse... Nur die Es-Dur, und die fand ich sterbenslangweilig... *duckundweg*
das sind doch ideale Voraussetzungen, diese Dinger zu bewerten (zumal ca die Hälfte davon - die Panini- sorry Tippfehler, meinte die Paganinidingse - nicht mal eigene Melodien haben, sondern Themen von einem fidelnden Scharlatan)
*) spiel' Sinding Frühlingsrauschen: der entzückte Hörer wird "boah!" machen und begeistert in die Händchen patschen ob der gefühlvoll romantischen Virtuosität - du hast das Dings nach 3mal vom Blatt drauf und langweilst dich beim spielen. Egal, was zählt, sind Eindruck und Erfolg!
Übrigens nachträglich
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich hoffe, eine Gratulation in einer Fußnote und außerhalb des Gratulierfadens freut dich, ich wollte
dir halt bissel origineller als im Faden mit
etc gratulieren