Natürlich wird jetzt contra kommen, dass das in die monatlichen Preise eingerechnet ist. Ich bezweifel aber, dass die meisten Lehrer das durchrechnen. Man sagt einfach das ist so gang und gäbe und wird daher auch weiterhin so gemacht. Anschließend wird eine Pauschale angesetzt.
Auch wird contra kommen, dass ich dann doch Einzelstunden nehmen soll. Nein, das möchte ich nicht. Auch wird contra kommen, dass dann die Preise erhöht werden, wenn dieser Passus gestrichen wird - sofern das denn mögich ist.
Lieber Curby,
warum willst du dann keine Einzelstunden nehmen? Weil die zu teuer sind? Man kann nicht alles haben... . :)
Handwerker nehmen einen Stundenlohn, der oft weit über den von Klavierlehrern hinausgeht. Ich habe kein Problem damit, für 80€ und mehr Einzelstunden zu geben, bei denen auch nur die gegebenen Stunden bezahlt werden.
Wenn du eine deutlich billigere Monatspauschale haben willst (oder Zehnerkarten oder....), dann sind da wegen des günstigeren Preises Absicherungen für den Lehrer inklusive (Krankheit, regelmäßige Bezahlung ..). Da bekommt der Schüler halt mal 5 Stunden im Monat oder einen Monat im Jahr auch mal gar keinen Unterricht (Sommerferien). Insgesamt werden in meinem Fall für 38 garantierte angebotene Stunden ein Jahresgehalt bezahlt, das auf 12 Monatspauschalen aufgeteilt wird.
Wenn du das auch nicht willst, bleibt nicht viel. Du willst dies:
Ich möchte einen fairen Preis pro Unterrichtsstunde, der bei allen gleich ist (egal ob Ferien oder nicht) und im Krankheitsfall nachgeholt wird. Nimmt der Lehrer Urlaub, gibt es halt keinen Unterricht - dafür auch keine Bezahlung.
Da du dauernd Handwerker erwähnst, nehme ich an, dass du unter fairem Preis auch Handwerkerpreise verstehst, bei deren Festsetzung verschiedene Faktoren einkalkuliert sind.
Meine Frau hatte es mir ihrer Lehrern so geregelt, dass der Jahresbetrag bezahlt wurde und man sich dann einfach abgesprochen hat wöchentlich, wann diue Stunden stattfinden sollen. Da weiß man wenigstens woran man ist. Unkompliziert, keine Ferien, Auswahl wegen Krankheit gibts nicht, da keine festen Termine.
Das ist als Regelung für alle Schüler vollkommen illusorisch - ich verwende natürlich nicht den Ausdruck lächerlich, auch wenn er mir auf der Zunge liegt.
Was meinst du, wie schwierig es schon ist, zu Beginn des Schuljahres alle Schüler mit ihren engen Zeitplänen unter einen Hut zu bekommen.
Im Fall deiner Frau und Ausnahmefällen kann das möglich sein, wenn deine Frau zeitlich flexibel ist und auch dann kann, wenn viele andere Schüler nicht können.
Liebe Grüße
chiarina