Damit ich nicht immer nur kritisiere und meckere:
Ich habe soeben ein einmalig gutes Konzert im Lincoln Center mit den NY Philharmonic besucht. Eines der besten in der letzten Zeit, wenn nicht das beste!
Zu hören gab es das 1. Klavierkonzert von Beethoven und die 1. Sinfonie von Mahler mit dem österreichischen Dirigenten Manfred Honeck und dem Pianisten Inon Barnatan.
Von beiden hatte ich bisher noch nicht gehört, aber beide haben eine absolut erstklassige Vorstellung abgeliefert - damit meine ich die Musik und das Drumherum.
Der Pianist Inan Barnatan hat wirklich sehr schön gespielt - technisch makellos, musikalisch sehr geistreich, farbenreich, mit wechselnden Charakteren, Tiefe und Witz. Er hatte immer wieder einen wunderbar leichten Anschlag und nicht so gehämmert wie das ab und zu bei Beethoven der Fall ist. Dazu hat er einen guten Kontakt zum Orchester und Publikum gehabt und sichtlich Freude bei der Sache. Ich bin ja wirklich immer sehr kritisch bei Pianisten, aber dieser hat mich rundum überzeugt
Der Dirigent war auch toll: Sehr leidenschaftlich und mitreißend. Er hat sich viel bewegt und vollen Körpereinsatz gezeigt, teilweise sogar laut mitgesungen
(ich saß in der ersten Reihe).
Zwischendurch dachte ich mal, er hätte sein Stöckchen aus versehen ins Orchester geworfen, aber er hat es nur "zur Seite geklappt", damit er ab und zu mit beiden Händen dirigieren konnte. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Das Publikum, quasi vollbesetzt bei einem Nachmittagskonzert (!) dankte es mit langem, tosendem Applaus und Standing Ovations.
Einziges Ärgernis: Trotz auf die Bühnenrückwand projeziertem Hinweis, trotz mehrfacher Durchsage, trotz Hinweis im Programm, dass man sein Handy ausschalten soll, klingelten mehrere Handys. Unter anderem während der Dirigent am Anfang des 2. Satzes Beethoven gerade den Einsatz geben wollte (er hat dann abgebrochen und gewartet) und am Anfang von Mahler 1. Wie sowas passieren kann, geht mir nicht in den Schädel. Unglaubliche Ignoranz scheint mir die einzige Erklärung, oder ausgewachsene Blödheit?
Lustig auch, wie oft die Geiger heute gestimmt haben - nach dem 2. und 3. Satz Mahler (so halb heimlich) und eine Geigerin sogar leise während des 1. Satzes