Deva, da schließe ich mich den Vorrednerinnen zu 100% an. Auch Dein Lehrer scheint in Punkto "Triller" eine sehr angemessene Auffassung zu haben. Und bevor Du den 558 romantisierst (am besten noch mit Tremulant, laangsam und alles legato, kleiner Scherz..
) spiel ihn lieber schön authentisch.
Tremulanten hätte ich keinen verwendet, aber dafür das Stück vorwiegend auf legato aufgebaut, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich nie absetze, bzw. alles "in einer Wurst" durchspiele
Darf ich fragen, weshalb es nicht passt, den Triller anders zu setzen, bzw. in diesem Fall "zu früh" zu kommen?
Persönliche Marken kann man, wenn man das Examen bestanden hat, immer noch setzen, dazu gehört auch mal eine "Ungezogenheit", wenn man Barockmusik romantisiert, u.Ä.. Aber zunächst mal muss man die "reine Schule" beherrschen.
Ich glaube, ich werde nie in die Barockwelt (damit meine ich nicht die Komponisten an und für sich, sondern die Art und Weise, wie in dieser Epoche Stücke dynamisch aufgebaut wurden) hineinpassen. Entweder ich spiele authentisch, dann aber "ohne Herz", oder eher in die romantische Richtung gehend und dann mit Herz.
Im Unterricht habe ich meinem Lehrer gesagt, dass er mir den authentischen Bach gerne nahe bringen kann und dass ich auch Interesse dafür zeige, wie es damals "angeblich" gemacht wurde. Ich hab mir hierfür auch eine Mappe zugelegt, in welcher ich alles über die historische Aufführungspraxis sammle. Unter anderem lese ich mich immer noch durch diese Facharbeit durch, die Axel mir damals verlinkt hat.
Was ich damit sagen will: es ist nicht so, dass ich sage, "so wirds gemacht und für alles andere interessiere ich mich nicht"
Ich weiß auch um ehrlich zu sein nicht'mal, was mein Lehrer interpretationstechnisch in Hinblick auf das Stück genau von mir erwartet... da werd ich ihn morgen dann fragen. Bei den Trillern ist er sehr genau, ich durfte es aber bis jetzt immer im legato spielen und als ich neulich nachfragte, wie's "historisch angeblich" richtig ist, meinte er nur, dass das (noch) nicht von Bedeutung ist. Es würde jetzt erst'mal darum gehen, dass ich eine gewisse Grundsicherheit an der Orgel gewinne, "mit der richtigen Artikulation fangen wir noch früh genug an"...
Ich werd mich morgen im Unterricht mit ihm besprechen und schauen, was dabei rum kommt