Blockade bei erklärungen von lehrer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist nach nur vier Monaten ziemlicher Quatsch. Es braucht seine Zeit, sich überhaupt erst mal mit dem Instrument vertraut zu machen und ein Verständnis für einfachste musiktheoretische Grundlagen aufzubauen, bevor man sich komplexeren Genre widmet. Wenn Du trotz Gitarre Pentatonik nicht verstehst, musst Du neben dem Instrument auch bei der Musik eben am Anfang anfangen.
Offensichtlich schafft es Dein Lehrer nicht, Dich dort abzuholen, wo Du bist.
Ja. Da hast du recht. Danke. Ich sagte ihm wo ich stehe. Gab ihn meine Playlist. Sagte wo ich hin will

Er ist immer in Eile. Massenabfertigung.
 
Was versteshst Du unter 'verstehen'?
Ein Durtonleiter hast Du verinnerlicht, Du bist damit sozialisiert.
Man kann auch den Aufbau erklären.

Und jetzt ... Pentatonik. Wo hakt es?
Warum fünf Töne?
Warum genau diese fünf Töne?
Wie setzte ich sie ein?
Wie kann ich mir Dur-Pentatonik ermitteln in Tonart Haumichtot?
Oder warum überhaupt Pentatonik?
(Spaß-Antwort: Wieso denn überhaupt Dur!? Es gibt doch 12 Töne pro Oktave (Wieso eigentlich!? Spaßantwort: Weil da die tasten/Bünde s9nd, ist doch klar!))

To whom it may concern:


Grüße
Omega Minus


Was versteshst Du unter 'verstehen'?
Ein Durtonleiter hast Du verinnerlicht, Du bist damit sozialisiert.
Man kann auch den Aufbau erklären.

Und jetzt ... Pentatonik. Wo hakt es?
Warum fünf Töne?
Warum genau diese fünf Töne?
Wie setzte ich sie ein?
Wie kann ich mir Dur-Pentatonik ermitteln in Tonart Haumichtot?
Oder warum überhaupt Pentatonik?
(Spaß-Antwort: Wieso denn überhaupt Dur!? Es gibt doch 12 Töne pro Oktave (Wieso eigentlich!? Spaßantwort: Weil da die tasten/Bünde s9nd, ist doch klar!))

To whom it may concern:


Grüße
Omega Minus

Danke für deine Ausführungen und link.
 
Das ist eben auch eine sehr einfache Sache. Wenn man ein wenig Grundlagen hat (Quantenzirkel) und ein klein wenig musikalisch ist, ist das keine Kunst.

Wie schon mehrere geschrieben haben, wird nicht ganz klar, wo exakt Deine Probleme im Unterricht liegen. Vielleicht schilderst Du einfach mal exemplarisch, wie der Unterricht so ablief und was Du daran nicht verstanden hast bzw. nicht umsetzen konntest?
Ja Grundlagen.. er erklärt und ich mache dicht.
Standardakkorde in Dur , Moll kann ich.
Doch dann mache ich halt dicht.
 
Das ist eben auch eine sehr einfache Sache. Wenn man ein wenig Grundlagen hat (Quantenzirkel) und ein klein wenig musikalisch ist, ist das keine Kunst.

Wie schon mehrere geschrieben haben, wird nicht ganz klar, wo exakt Deine Probleme im Unterricht liegen. Vielleicht schilderst Du einfach mal exemplarisch, wie der Unterricht so ablief und was Du daran nicht verstanden hast bzw. nicht umsetzen konntest?
Danke , Klafina. Er sagt was und ich mache dicht. Ich hatte das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Er Massen abfertigung betreibt. Klar, städtische Musikschule.
Immer gehetzt wirkt. Was auf mich überging und mich noch unsicherer machte.
 
Als ehemalige Gitarrenspielerin kann ich bestätigen: Klavier insbesondere zur Singbegleitung ist wesentlich schwieriger als Gitarre. Aber vielleicht liegt es tatsächlich auch sm Lehrer: wenn du 4 Monate lang gar nichts verstehst, passt ihr vielleicht nicht gut zusammen. Ich würde es nochmal mit einem anderen versuchen, bevor man aufgibt.
Danke dir.
Ich denke es auch. Ich habe mich freistellen lassen und probiere es bei einem anderen. Und das wird dauern.
Er wirkte auch gehetzt was auf mich überging. Ich sagte ich mache zu und er erklärt weiter..

E wirkte nicht wirklich da. Ich glaube wir hatten ein riesen verständigungsproblem
Er konnte mich nicht nachvollziehen. Versuchte es anders. Keine Chance.

Ich ging so motiviert rein und verliess die halbe Stunde so frustriert dass ich die Gitarre nicht mehr anfasste. Sagte ich zünde den Scheiss an. Dabei hatte ich meine erste Gitarre mit 3 und kann mir ein leben ohne nicht vorstellen.
 
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als für den obligatorischen Musikbezug zu sorgen. Natürlich mit den MÄCHTIGEN KASSIERERN:

Max Planck, Max Planck, Max Planck, oi!!!


Wusste ich doch, dass man in irgendwelchen Teilbereichen der Botanik sogar fündig wird...!

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Es dauert ein wenig, bis man die Früchte zum Brotaufstrich machen kann oder daraus Schnaps herstellen.


Es soll keiner behaupten können, ich könnte mich als Moderator nur zum Herumblödeln durchringen. Deshalb ein knappes Statement zur Ausgangsfrage: Das Fiasko mit dem bisherigen Lehrer zeugt zunächst mal von miserabler Kommunikation zwischen "Lehrer" und "Schüler". Wenn man aus diesen unerfreulichen Begegnungen nichts lernt, kann sich dieser Zustand durchaus wiederholen. Gute Lehrer können Fachbegriffe und Inhalte verständlich machen und wissen, dass das verbale Erschlagen der Gegenseite mit Fremdworten vergeudete Zeit ist. Der Kunde/Schüler sollte bei Verständnisproblemen eine vernünftige Rückfrage stellen können, ist seinerseits aber gehalten, Geduld und Aufnahmebereitschaft mitzubringen. Ich weiß von den Mitgliedern von Laienchören und Gesangvereinen, dass vielen bereits das konzentrierte Zuhören nicht gelingt - dann funktioniert auch das Nachvollziehen und selbstständige Richtigmachen nicht. Beispiel: Bei der Einstudierung einer neuen Chorstimme bitte ich um konzentriertes Zuhören, ohne selbst mit- oder drauflos zu singen. Was passiert? Trotzdem muss ich Teilnehmer ausbremsen, die es nicht einmal schaffen, fünfzehn bis zwanzig Sekunden fokussiert zu bleiben, zum Dirigenten und in die Noten zu schauen ("Briefträgerblick"), keine Ablenkung zuzulassen, nicht reden zu müssen, zwischendurch aufs Handy zu glotzen - und natürlich zu singen, ohne verstanden zu haben, was verlangt wurde. Man prüfe sich als Lernende(r) ehrlich und selbstkritisch, ob die notwendige Fokussierung auf Inhalte auch von einem selbst an den Tag gelegt wird. Im Einzelinstrumentalunterricht mag das Quatschen mit dem Nebensitzer entfallen - aber wie steht es mit dem Herumfingern am Instrument? Losspielen, bevor die Lehrkraft zu Ende geredet hat? Womöglich diese noch nicht mal den Satz ausreden lassen? Kindern kann man zugute halten, Arbeitsdisziplin erst lernen zu müssen - aber diesbezügliche Defizite bei vielen Erwachsenen sind mitunter erschreckend. Wenn etwas nicht sofort klappt, rutscht die Motivation noch tiefer in den Keller - und auf Erfolge warten ist vielen nicht zuzumuten. Sollte es diesbezüglich stark hapern, kann selbst ein erstklassiger Pädagoge nicht zaubern oder irgendwelche Wunder vollbringen. Nichts für ungut: mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass an vier Monaten unerquicklicher Unterrichtszeit ausschließlich die Lehrkraft an allem schuld sein soll. Aber im Sinne meiner Vorredner ist nicht einzusehen, dass das bei jedem künftigem Lehrer automatische Scheitern vom Schicksal vorbestimmt ist.

LG von Rheinkultur

Danke für dein Kommentar. Es geht nicht um Schuld.
In meinem Leben existiert Schuld nicht. Dafür Verantwortung.

Auch geht es nicht darum, dass er Shuld hat, wenn ich dicht mache.

Ich bin nicht hier um Schuldgewichse zu betreiben, sondern um mir n Rat zu holen wir es mit gelingen kann meinen Lebenstraum zu erfüllen. Herauszufinden was mein Anteil ist und seiner. Doch anstatt sinnvollen Gesprächen hier. Verhält man sich herablassend. Ich wäre Dumm , des deutsches nicht mächtig , oder / und n troll.

Tolle Wurst. Gaaanz Dolle, das verhalten einzelner hier.
 
Wo ist denn bioß der Threadersteller abgeblieben?? Terrorisiert er gerade den nächsten Musiklehrer?

CW
Dw runter fe der hierterror betreibt ich asozial verhält bist du. Das bleibt nicht ungesühnt.

Ich Frage mich was man die angetan haben muss, dass du denkst( falls du denken mächtig bist, dass dein asoziales, herablassendes, Menschenverachtendes Verhalten okay ist .🤨

Ich wünsche dir und deiner vermutlich so kaputten und geschundenen Seele alles erdenklich gute. 😘

Mensch muss es schlimm sein du zu sein. 😩
Gott sei dir gnädig. Auch wenn du genau weisst was du tust. 🤢

Ich habe dich gemeldet und werde es mit jedem tun, der sich so asozial mir gegenüber verhält , wie du geschundene , traurige Seele es versuchst.

So , mehr an Aufmerksamkeit wirst du dich asozial verhaltendes persönchen nicht von mir bekommen. 😉
Ich Spiele dein narzisstisches krankes, wahnhaftes Spielchen nicht mit.


Anbei : Die Schreibfehler schenke ich dir, damit du was zu tun hast. 😘

Finde ich nett von mir. 🙃
 
Moin. 🎩
Habe da ein Problem und bitte um Rat.
Danke.💯

Ich erfüllte mir einen Lebenstraum und begann mit der Musikschule.

Leider musste ich wieder hinschmeissen nach 4 Monaten .😳
Ich will für nix bezahlen was mir nix bringt. Logo.

Ich bin zu tiefst traurig.😭

Ich bekomme das was er mit erklärt einfach nicht nei in den sonst so intelligenten und blitzgescheiten Nischel.
Dabei ist es beginnt shizzle ..

Ich Sagte dann: brauchst gar nicht weiterzureden, Ich mache gerade komplett zu. 😳

Und weiss nicht warum.... 🤷

Ich verstehe die Begriffe, was er von mir will einfach nicht.

Es sind leichte Dinge. Eigentlich.
Oder auch nicht. 🙄

Zu Hause schnappe ich mir meine Klampfe, mache meine Playlist an und Spiele, begleite Mittlerweile ein Set von über 100 Liedern ohne Probleme. Lagerfeuer Begleitung , standardakkorde.

Ich wollte Richtung Metal , Blues, Boogie woogie etc gehen.
Diese dafür nötigen Techniken lernen.

Improvisieren z.b.

Doch da hauts schon mit der pentatonik durch. Ich greife sie , Spiele diese . aber verstehen ?

Das aber nur einea der vielen Beispiele...

Ich habe nun total verstört hingeschmissen. Ist sonst nicht meine Art. 🎸🥷🎸

Ich warte auf Platz bei anderem Lehrer . Doch ich denke, dass das Dort genauso wird.

Ich weiss nicht ,was ich tun kann. 🥲

Hat jemand vlcht n genreübergreifenden Rat für mich ? Von Pianist zu "Gitarrist" ?

LG und danke. 🎸🎹
Ich bin schockiert, wie man hier herablassend behandelt wird von gewissen Persönchen.

Beleidigt wird ( Straftatbestand).

Ich bin schockiert darüber ,dass es klar zu vernehmen ist und weg gesehen wird, anstatt zu intervenieren.

Anbei : Und dann fragt man sich wie das damals hat so weit kommen können.

Fakt ist : Wer solche Sachen mitbekommt , wegsieht wo es hiesse hinzusehen und zu intervenieren ist Teil des Problemes und macht sich der Mittäterschaft Mitverantwortlich.

Und das von Musikern. Wo man denkt sie hätten ein Herz , würden es auch benutzen . Hätten sowas wie Zivilcourage...

Naja... Es sagt so viel über besagte Person( en) aus.
Schönen Tag.
 
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als für den obligatorischen Musikbezug zu sorgen. Natürlich mit den MÄCHTIGEN KASSIERERN:

Max Planck, Max Planck, Max Planck, oi!!!


Wusste ich doch, dass man in irgendwelchen Teilbereichen der Botanik sogar fündig wird...!

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Es dauert ein wenig, bis man die Früchte zum Brotaufstrich machen kann oder daraus Schnaps herstellen.


Es soll keiner behaupten können, ich könnte mich als Moderator nur zum Herumblödeln durchringen. Deshalb ein knappes Statement zur Ausgangsfrage: Das Fiasko mit dem bisherigen Lehrer zeugt zunächst mal von miserabler Kommunikation zwischen "Lehrer" und "Schüler". Wenn man aus diesen unerfreulichen Begegnungen nichts lernt, kann sich dieser Zustand durchaus wiederholen. Gute Lehrer können Fachbegriffe und Inhalte verständlich machen und wissen, dass das verbale Erschlagen der Gegenseite mit Fremdworten vergeudete Zeit ist. Der Kunde/Schüler sollte bei Verständnisproblemen eine vernünftige Rückfrage stellen können, ist seinerseits aber gehalten, Geduld und Aufnahmebereitschaft mitzubringen. Ich weiß von den Mitgliedern von Laienchören und Gesangvereinen, dass vielen bereits das konzentrierte Zuhören nicht gelingt - dann funktioniert auch das Nachvollziehen und selbstständige Richtigmachen nicht. Beispiel: Bei der Einstudierung einer neuen Chorstimme bitte ich um konzentriertes Zuhören, ohne selbst mit- oder drauflos zu singen. Was passiert? Trotzdem muss ich Teilnehmer ausbremsen, die es nicht einmal schaffen, fünfzehn bis zwanzig Sekunden fokussiert zu bleiben, zum Dirigenten und in die Noten zu schauen ("Briefträgerblick"), keine Ablenkung zuzulassen, nicht reden zu müssen, zwischendurch aufs Handy zu glotzen - und natürlich zu singen, ohne verstanden zu haben, was verlangt wurde. Man prüfe sich als Lernende(r) ehrlich und selbstkritisch, ob die notwendige Fokussierung auf Inhalte auch von einem selbst an den Tag gelegt wird. Im Einzelinstrumentalunterricht mag das Quatschen mit dem Nebensitzer entfallen - aber wie steht es mit dem Herumfingern am Instrument? Losspielen, bevor die Lehrkraft zu Ende geredet hat? Womöglich diese noch nicht mal den Satz ausreden lassen? Kindern kann man zugute halten, Arbeitsdisziplin erst lernen zu müssen - aber diesbezügliche Defizite bei vielen Erwachsenen sind mitunter erschreckend. Wenn etwas nicht sofort klappt, rutscht die Motivation noch tiefer in den Keller - und auf Erfolge warten ist vielen nicht zuzumuten. Sollte es diesbezüglich stark hapern, kann selbst ein erstklassiger Pädagoge nicht zaubern oder irgendwelche Wunder vollbringen. Nichts für ungut: mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass an vier Monaten unerquicklicher Unterrichtszeit ausschließlich die Lehrkraft an allem schuld sein soll. Aber im Sinne meiner Vorredner ist nicht einzusehen, dass das bei jedem künftigem Lehrer automatische Scheitern vom Schicksal vorbestimmt ist.

LG von Rheinkultur

4 Monate unequicklicher Unterrichts- Zeit? So so. 4 Monate sind
Da bleibt mir nichts anderes übrig, als für den obligatorischen Musikbezug zu sorgen. Natürlich mit den MÄCHTIGEN KASSIERERN:

Max Planck, Max Planck, Max Planck, oi!!!


Wusste ich doch, dass man in irgendwelchen Teilbereichen der Botanik sogar fündig wird...!

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Es dauert ein wenig, bis man die Früchte zum Brotaufstrich machen kann oder daraus Schnaps herstellen.


Es soll keiner behaupten können, ich könnte mich als Moderator nur zum Herumblödeln durchringen. Deshalb ein knappes Statement zur Ausgangsfrage: Das Fiasko mit dem bisherigen Lehrer zeugt zunächst mal von miserabler Kommunikation zwischen "Lehrer" und "Schüler". Wenn man aus diesen unerfreulichen Begegnungen nichts lernt, kann sich dieser Zustand durchaus wiederholen. Gute Lehrer können Fachbegriffe und Inhalte verständlich machen und wissen, dass das verbale Erschlagen der Gegenseite mit Fremdworten vergeudete Zeit ist. Der Kunde/Schüler sollte bei Verständnisproblemen eine vernünftige Rückfrage stellen können, ist seinerseits aber gehalten, Geduld und Aufnahmebereitschaft mitzubringen. Ich weiß von den Mitgliedern von Laienchören und Gesangvereinen, dass vielen bereits das konzentrierte Zuhören nicht gelingt - dann funktioniert auch das Nachvollziehen und selbstständige Richtigmachen nicht. Beispiel: Bei der Einstudierung einer neuen Chorstimme bitte ich um konzentriertes Zuhören, ohne selbst mit- oder drauflos zu singen. Was passiert? Trotzdem muss ich Teilnehmer ausbremsen, die es nicht einmal schaffen, fünfzehn bis zwanzig Sekunden fokussiert zu bleiben, zum Dirigenten und in die Noten zu schauen ("Briefträgerblick"), keine Ablenkung zuzulassen, nicht reden zu müssen, zwischendurch aufs Handy zu glotzen - und natürlich zu singen, ohne verstanden zu haben, was verlangt wurde. Man prüfe sich als Lernende(r) ehrlich und selbstkritisch, ob die notwendige Fokussierung auf Inhalte auch von einem selbst an den Tag gelegt wird. Im Einzelinstrumentalunterricht mag das Quatschen mit dem Nebensitzer entfallen - aber wie steht es mit dem Herumfingern am Instrument? Losspielen, bevor die Lehrkraft zu Ende geredet hat? Womöglich diese noch nicht mal den Satz ausreden lassen? Kindern kann man zugute halten, Arbeitsdisziplin erst lernen zu müssen - aber diesbezügliche Defizite bei vielen Erwachsenen sind mitunter erschreckend. Wenn etwas nicht sofort klappt, rutscht die Motivation noch tiefer in den Keller - und auf Erfolge warten ist vielen nicht zuzumuten. Sollte es diesbezüglich stark hapern, kann selbst ein erstklassiger Pädagoge nicht zaubern oder irgendwelche Wunder vollbringen. Nichts für ungut: mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass an vier Monaten unerquicklicher Unterrichtszeit ausschließlich die Lehrkraft an allem schuld sein soll. Aber im Sinne meiner Vorredner ist nicht einzusehen, dass das bei jedem künftigem Lehrer automatische Scheitern vom Schicksal vorbestimmt ist.

LG von Rheinkultur

So ,so unerquickliche Unterrichts Zeit... Oha.
Warst du daheim . Warum sagst du sowas anstatt mal nachzufragen. Warum irteilst du lieber anstatt nachzufragen?
N scheis war es. ganze 8 Stunden in 4 Monaten. Also komm mir nicht so.

Und ja, was du über Menschen sagst stimmt. Durchaus.
Sie Hören nicht zu etc. Aufmerksamkeitsdefizit . Viele jedoch nicht alle.

hier ist es anders. Ich höre zu nicht bloss hin.
Doch s geht halt ned bei in den nischel.

Du brauchst nicht zu antworten. Ich werde nicht mehr antworten.

Wie hier mit Menschen umgegangen wird ist mehr als nur fragwürdig.

Das du als mod nicht intervenierst ist vielsagend.
Und macht dich leider zum teil des Problemes dieses fragwürdigen Verhaltens hier. Fragwürdig wie dein wegsehen und nicht eingreifen
 

Dw runter fe der hierterror betreibt ich asozial verhält bist du. Das bleibt nicht ungesühnt.

Ich Frage mich was man die angetan haben muss, dass du denkst( falls du denken mächtig bist, dass dein asoziales, herablassendes, Menschenverachtendes Verhalten okay ist .🤨

Ich wünsche dir und deiner vermutlich so kaputten und geschundenen Seele alles erdenklich gute. 😘

Mensch muss es schlimm sein du zu sein. 😩
Gott sei dir gnädig. Auch wenn du genau weisst was du tust. 🤢

Ich habe dich gemeldet und werde es mit jedem tun, der sich so asozial mir gegenüber verhält , wie du geschundene , traurige Seele es versuchst.

So , mehr an Aufmerksamkeit wirst du dich asozial verhaltendes persönchen nicht von mir bekommen. 😉
Ich Spiele dein narzisstisches krankes, wahnhaftes Spielchen nicht mit.


Anbei : Die Schreibfehler schenke ich dir, damit du was zu tun hast. 😘

Finde ich nett von mir. 🙃

Wenn du so auch auf deinen Klavierlehrer reagierst, dann wundert mich nichts mehr.
 
@Pinke Jem mit Einhorn , ich glaube, du bist falsch hier. Ich wünsch' dir alles Gute, aber bitte verschone uns mit deinem hysterischen Geschreibsel.
 
Das ist hier halt einfach die Reality-TV-Ecke, oder? muss es ja auch irgendwie geben :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom