devasya
- Reaktionen
- 418
Dann: spiel im Konzert um Gottes Willen keine frisch einstudierten Sachen, die Du mit Ach und Krach in leerer Kirche hinbekommst: keine Sorge-das geht schief!
Hm, dann sollte ich mich also von dem „largo“ erstmal gedanklich verabschieden und beim Präludium bleiben? Ist wahrscheinlich die beste Idee von allen… da geb ich dir schon Recht. Ich find das "largo" wunderschön und es wär wunderbar gewesen, hätt ich's bis zum Konzert spielen können...
Ich werd mich jetzt am Mittwoch noch’mal mit meinem Lehrer besprechen/beraten… das wär schon großartig, wenn ichs schaffen würde, an diesem Konzert teilzunehmen.
Sicher Dir beim ersten Mal den Erfolg zu 100%, sonst bleiben traumatische Erfahrungen ( Flucht mit Sonnenbrille durch den Sakristeiausgang, u.Ä.)...
Das stimmt allerdings - beim ersten Konzert sollte man sich was aussuchen, dass - zumindest in der Theorie - 100% funktioniert.
Ich hatte so ein „kleines traumatisches“ Erlebnis in der Vergangenheit schon’mal, zwar nicht konzertant und auch auf einem anderen Instrument, der Violine, aber das hängt mir leider bis heute noch nach.
Ich hab damals, mit 12, in einem kleinen Orchester gespielt und durfte zum ersten Mal ein tolles Solo spielen und sogar Konzertmeisterin (nennt man das so?) sein. Die ersten Proben kamen, wir spielten damals eine Sonate von Vivaldi, und ich wurde innerhalb ganz kurzer Zeit von diesem Solo ab- und in die zweite Violine versetzt. Für mich war das damals ein „kleiner Weltuntergang“. Ich sehe mich noch heute vor mir, wie ich den Solopart spiele und die Dirigenten mir immer wieder Anweisungen gibt, „du bist zu langsam“, oder „Lagenwechsel sind unsauber“… „ja, wo bleibst du denn?“… während alle anderen Orchestermitglieder mich peinlich berührt anschauen. Etwas später bin ich dann aus dem Orchester ausgetreten, hab den Violinunterricht bleiben lassen und mich erstmal von der Musik verabschiedet.
…schon krass eigentlich, wenn man bedenkt, dass das mittlerweile 18 Jahre her ist und einem immer noch im Nacken sitzt.
Ich hör gern schon mal das BWV 558, was ist bitte dagegen einzuwenden? Spiel es, freu dich, und kauf Dir hinterher 'nen Piccolo. Und danach kann das Üben weitergehen...
Ich mag dieses Präludium auch sehr gerne und war hin- und weg, als ich es im Unterricht spielen durfte, nur innerhalb dieses Konzertes mit den umfassend schönen Werken kam’s mir etwas deplaziert vor.