- Dabei seit
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 30.390
- Reaktionen
- 22.318
hab ich was übersehen?Was ist eigentlich passiert?
1. Musicbox veröffentlicht ein simples Stückchen namens "Kleine Komposition".
ich dachte, es handele sich um einen Walzer, allerdings um einen, der (warum auch immer) als Valse daher kommt und ärgerlich schlampig (völlig unrhythmisch) vorgespielt wird.
(die zweite Version habe ich mir nicht angehört - ich bin auch davon überzeugt, dass das Stück selber nicht besser wird, wenn es besser gespielt wird...)
was mir an dieser mehr oder weniger improvisierten Petitesse fehlt, ist der Sinn für Proportionen - aus diesem Grund kann ich diesen "Valse" auch nicht als "Komposition" ernst nehmen. Gott möge mir verzeihen, aber selbst die banalsten vergleichbaren Stückchen von Satie (Gnossiennes etc) haben mehr Sinn für Proportionen - so isses halt, wenn man versucht, in diesem Bereich zu "komponieren": es fällt unangenehm auf, wenn man a) keinerlei Sinn für Form und b) keinen zündenden melodischen Einfall (Thema) hat.
kurzum ganz ketzerisch: selbst ein Kitsch-Geklimper wie "una mattina" von Herrn Einaudi ist dieser "Valse" turmhoch kompositorisch überlegen --- daran könnte man jetzt anknüpfen und versuchen, wenn man schon repetitives Zeugs machen will, eine ordentlich proportionierte Form zu finden; und damit das einigermaßen überzeugt: sich mehr Mühe bei der Melodie geben.
(bevor wutschnaubend herumtrompetet wird: ich kann ordentlich Klavier spielen (auch allerhand Walzer), aber ich kann selber keinen Walzer komponieren)