Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gegen Dein rhythmisches Begleitmuster in der linken Hand ist überhaupt nichts einzuwenden.Ich stelle mal meine Noten ein: https://www.henkessoft.de/Musik/DerHerbst.pdf
Diese Abfolgen "4 Achtel aufsteigend, dann halbe Note" findet man häufig in diesem Minuet.
Das musst Du mir eklären. Klingt spannend.Noten-Blindspiel-Übungsstatus
Danke für die Ermunterung! Ich bin unabhängig und alt genug, um meinen Weg ruhig weiter zu gehen. Dennoch nehme ich alles, was ihr sagt, auf und setze es positiv um.Ansonsten - weiter so. Lass Dich nicht unterkriegen.
Ich kenne das alles, aber beim Komponieren gehe ich zunächst intuitiv - mit den Händen auf den Tasten - vor. Anschließend kommt erst die Theorie. Bin übrigens reiner Amateur, völlig unstudiert.solltest Du Dich mal mit einfachen Kadenzformen auseinandersetzen
ist mir unbegreiflich, wie du das Dauergepöbel eines Hasenbein auch noch verteidigen kannst. Wer derart draufhaut, muss schon Alternativen vorschlagen können. Aber wenn's konkret und verbindlich wird, entzieht er sich regelmäßig. Ist da so schwer zu durchschauen?Nur weil jemand hier nichts von sich veröffentlicht, heißt das noch lange nicht, dass er/sie nichts zu bieten hat.
Ja, die Kadenzen. Vielleicht gefällt Dir diesbezüglich "Der Lauf der Zeit", den ich spaßeshalber gebastelt habe:Um das in den Griff zu bekommen solltest Du Dich mal mit einfachen Kadenzformen auseinandersetzen.
@hasenbein hat meine Verteidigung sicher nicht nötig, mal abgesehen davon, dass mein Beitrag nicht als solche gemeint war.ist mir unbegreiflich, wie du das Dauergepöbel eines Hasenbein auch noch verteidigen kannst. Wer derart draufhaut, muss schon Alternativen vorschlagen können. Aber wenn's konkret und verbindlich wird, entzieht er sich regelmäßig. Ist da so schwer zu durchschauen?
Wie soll man denn jemand wie "hasenbein" einordnen, wenn man nicht seine Leistungen überprüfen kann? Er ist hier entweder der unantastbare Ober-Guru, der Hofnarr oder einfach ein Troll. Keine Ahnung. Ich gehe mal vom besten aus und destilliere mir das wenige Konstruktive aus seinem jämmerlichen Dauergepöbel heraus. Seinen Avatar finde ich lustig.Ich mag schlicht dieses fast schon reflexartige "zeig mal was/spiel mal was" als Voraussetzung für Glaubwürdigkeit oder Talent oder Wissen hier im Forum nicht.
Wie soll man denn jemand wie "hasenbein" einordnen, wenn man nicht seine Leistungen überprüfen kann?
und destilliere mir das ... Konstruktive ... heraus.
Ich spiele sonst auswendig. Lerne aber nebenbei vom Blatt zu spielen.Das musst Du mir eklären. Klingt spannend.
Sorgen machen musst Du Dir keine. Aber zum einen hast Du bei den beiden Stücken nicht ausdrücklich um Feedback gebeten (oder habe ich da was überlesen?) und zum anderen erkenne ich keinen Bezug zu dem Stück, mit dem der Ersteller dieses Fadens selbigen eröffnet hat. Vielleicht mal abgesehen von einem minimalistischen Ansatz im weitesten Sinne. Inzwischen hat sich der Faden allerdings sehr weit vom Ausgangspunkt entfernt - bis hin zu Themen, für die man einen eigenen Faden aufmachen könnte. Auch zu Deinen "kompositorischen Fingerübungen", wie Du sie nennst, hätte man das tun können.Kann das sein, dass meine kompositorischen Fingerübungen kritiklos durchgewunken wurden?
Was ist los, Leute? Muss ich mir Sorgen machen?
Das geht mir und anderen genauso. Aber hat hier jemand behauptet, eigene Kompositionen seien unerwünscht?Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn Leute ihrem Können und Wissensstand geschuldet kleine Kompositionen verfassen.
Naja, wenn Du die Stücke als kompositorische Fingerübungen ohne Anspruch auf irgend etwas ankündigst, kannste auch keine Kritik erwarten. Selbst Schuld!Kann das sein, dass meine kompositorischen Fingerübungen kritiklos durchgewunken wurden? Was ist los, Leute?
Ja, offenbar gibt es hier Zensurstau. Hierzu fehlt auch noch der unprofessionelle Verriss.
Typisch für die heutige narzisstische Pussy-Gesellschaft: Kritik gleich als "Zensur" zu bezeichnen.Ja, offenbar gibt es hier Zensurstau. Hierzu fehlt auch noch der unprofessionelle Verriss.
Ich glaube wenn gar keiner was schreibt ist das die so ziemlich vernichtendste Kritik die es gibt.Das wird doch nicht etwa ein positives Feedback sein?
Danke, da hast Du - konventionell gedacht - recht. Intuitiv treffe ich so etwas wie eine Quart-Kadenz-Folge (oder einen Teil davon) noch nicht, muss das gezielter angehen (dann passen auch die n * 4 Takte) und Varianten schaffen in LH.Etwas anderes stört aber: der Verlauf der Harmonien (der harmonische Rhythmus). Wenn Du mal tief reinhörst, wirst Du merken dass bis zum 4. Takt alles rund läuft. Vom 4. Takt an sind die Harmoniefolgen nicht mehr zielstrebig. Sie ergeben keinen "Sinn" mehr. Um das in den Griff zu bekommen solltest Du Dich mal mit einfachen Kadenzformen auseinandersetzen.