So.
Ich möchte mich zu eurem Offtopic nicht groß auslassen, sie ist Grundschullehrerin, ist froh wenn ihre Kinder deutsch sprechen können und im Unterricht begeistert mitsingen.
Gute Nachricht: Mein Klavierlehrer hat ganz schön mit ihr geschimpft, wie ich denn auf so einem Klavier spielen könne.
Also erstmal tut es mir Leid, dass ich solange nichts geschrieben habe. Durch heftige Krankheitsfälle in der Familie hatte ich andere Sachen im Kopf.
Aber erstmal der Reihenfolge nach:
Das Klavier in der Lagerhalle ist ein Bechstein von Ende des 19. Jh, und ist eher als Möbelstück zu gebrauchen, womit es wegfällt. Eine komplette Restauration wäre von Nöten.
Ein Klavierstimmer hat sich unser Fazer Klavier mal angesehen, und war empört wie ich darauf spielen könnte, da es wie Herumtrommeln auf Blechdosen klinge.
Leim hat sich gelöst, irgendwelche Streben in der Rückwand erzeugen Scheppern -> Reparatur teurer als neues (gebrauchtes) Klavier, aber zumindest teurer als das Klavier wert ist.
D.h. ein neues kommt her, womit die Sache erledigt ist. Nachdem der Klavierspezialist und mein Lehrer meine Mutter davon überzeugen konnten, dass unser Klavier nicht bespielbar ist, wird es ein neues geben. Morgen gucken wir uns die ersten an.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten :)