Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Pianojayjay danke für die informative Antwort!!!
um das besser verstehen zu können, möchte ich hier noch mal nachfragen (falls du antworten willst) :
Ich habe in der Mehrheit bei mir ganz klar diejenigen Fälle, die keine Erfolgsaussichten haben. Jeder kommt aus einem anderen Grunde, echte "Asylschmarotzer" habe ich eigentlich nicht.
keine Erfolgsaussichten auf einen positiven Bescheid des Asylantrags und zugleich kein echter "Asylschmarotzer" - darunter kann ich mir nichts vorstellen; meint dass Leute, die aus Regionen kommen, in welchen sie nicht politsch verfolgt werden?

Ich versuche für jeden einen Weg zu finden, das ist meine Aufgabe. Manchmal fällt es mir aber auch schwer die Klappe zu halten... einmal hatte ich einen Fall, Familie aus Armenien, Wirtschaftsflüchtlinge. Vater Anfang 40, sah aus wie 60, Adipositas XXL, krank bis zum es geht nicht mehr... aber nach Armenien wird derzeit nicht abgeschoben. Er fragte, wie er verwandte nachholen könne, Mama, Papa, Tante, Onkel... und dann hatte ein dämlicher Arzt ihm ein Attest für die stadt ausgestellt, dass er doch wegen seiner Gesundheit ein kleines Häuschen für sich und seine Familie brauche... ich solle ihm helfen das durchzusetzen... hab ihm dann auch klar gemacht, dass das bei mehreren Hunderttausend Flüchtlingen dieses Jahr nicht gehe....

Ich habe in der Mehrheit bei mir ganz klar diejenigen Fälle, die keine Erfolgsaussichten haben. Jeder kommt aus einem anderen Grunde, echte "Asylschmarotzer" habe ich eigentlich nicht. Viele hoffen einfach auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder. Nur selten habe ich Mandanten, die ich durch das ganze Verfahren begleiten soll. Mehrheitlich sind es diejenigen, die keine Chance haben. Und es ist jedes Mal schwierig es den Leuten zu erklären. Es gibt aber auch welche, die es dann mit einem Asylfolgeantrag probieren. Der hat dann noch weniger Aussichten, denn das Bundesamt entscheidet, ob es überhaupt ein zweites Verfahren eröffnet. Das geht nur unter engen Voraussetzungen. Manchmal sitzen aber auch Verwandte hier und erkundigen sich vorher, ob es Sinn macht, dass die Angehörigen hier einen Antrag stellen. Hier ist es leichter denen mitzuteilen, dass es keine Erfolgsaussichten hat. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass später kein Besuchsvisum mehr erteilt wird. Das schreckt dann doch viele ab.
Wie wird sich das bei den jetzigen Zahlen weiterentwickeln? Es werden ja auch die Zahlen der Klagen und Verahren exponentiell steigen, da reichen dann nicht mehr freiwillige Helfer, dafür braucht man dann auch exponentiell mehr Anwälte und Richter. Ist das Justizsystem fit für diesen Ansturm? Und wo wohnen die Leute in der langen Zeit, bis ihr Verfahren dann abgeschlossen ist, da reden wir wohl nicht mehr von einigen Monaten, sondern von Jahren ? Im Zelt ? All die, die Romeo hier gemahnt haben, weil sie vielleicht nicht alle Problembereiche der Flüchtlinge erfasst haben könnte, sollten besser und unbedingt mal ihrem jeweiligen Wahlkreisabgeordneten eine Mail schreiben und ihn mal anmahnen, etwas weiter zu denken als bis zur nächsten Wahl. Wobei, für die Grünen in BaWü dürfte die Regierungszeit nächstes Jahr definitiv zu Ende gehen, da bis dahin die Stimmung gekippt und die grüne Position nicht mehr mehrheitsfähig sein dürfte. Aber was kommt dann? Hoffentlich was Gutes, möchte man hoffen.

Es gibt sicher welche, die kommen nur wegen der Leistungen. Sie wissen, dass sie kein Asyl bekommen, aber sie führen das Verfahren, um das Geld nach unten zu schicken. Das gibt es, aber in meiner Praxis ist es glaube ich nur einmal vorgekommen. Viele wissen einfach nicht, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit sie als Asylanten anerkannt werden. Sie kommen aufgrund falscher Informationen. Vor etwa 3 Jahren hatte ich plötzlich ganz viele Tschetschenen in kurzer Zeit. Habe mich gefragt wie das sein konnte... dann stand im Spiegel, dass die Schleuser dort das Gerücht verbreiten, die Bundesregierung wolle sich dafür entschuldigen, dass sie damals im Tschetschenienkonflikt nicht eingegriffen habe. Jeder, der komme, erhalte 4.000 Euro und ein Stückchen Land.... die Leute glauben es, verkaufen alles was sie haben um die Schleuser bezahlen zu kommen, und hier verstehen sie nicht, warum die Versprechen nicht eingelöst werden!

Wie wird sich das bei den jetzigen Zahlen weiterentwickeln? Es werden ja auch die Zahlen der Klagen und Verahren exponentiell steigen, da reichen dann nicht mehr freiwillige Helfer, dafür braucht man dann auch exponentiell mehr Anwälte und Richter. Ist das Justizsystem fit für diesen Ansturm? Und wo wohnen die Leute in der langen Zeit, bis ihr Verfahren dann abgeschlossen ist, da reden wir wohl nicht mehr von einigen Monaten, sondern von Jahren ? Im Zelt ? All die, die Romeo hier gemahnt haben, weil sie vielleicht nicht alle Problembereiche der Flüchtlinge erfasst haben könnte, sollten besser und unbedingt mal ihrem jeweiligen Wahlkreisabgeordneten eine Mail schreiben und ihn mal anmahnen, etwas weiter zu denken als bis zur nächsten Wahl. Wobei, für die Grünen in BaWü dürfte die Regierungszeit nächstes Jahr definitiv zu Ende gehen, da bis dahin die Stimmung gekippt und die grüne Position nicht mehr mehrheitsfähig sein dürfte. Aber was kommt dann? Hoffentlich was Gutes, möchte man hoffen.

Das wird sicher ein großes Problem, was passiert im Winter. Ich denke aber auch, dass im Winter weniger Menschen kommen werden als im Sommer. Das Justizsystem ist schon völlig ausgelastet. Manche klagen nur, um Zeit zu gewinnen. Sofern die Klage aufschiebende Wirkung hat, d.h. eine Abschiebung nicht durchgeführt wird, brauchen manche die Zeit um zu heiraten oder was auch immer. es passiert sogar, dass sie wirklich heiraten wollen, dass man die Klage nur braucht um eine Abschiebung zu verhindern. Die Gerichte wissen das auch. Viele Klagen werden so für erledigt erklärt. Ich versuche natürlich Klagen zu verhindern wo auch immer es geht. Auch wenn ich an Klagen verdienen würde, es soll für den Mandanten so kostengünstig wie möglich sein und er soll sich auch keine falschen Hoffnungen machen. Manche frage, ob ich wenigstens 2 oder 3 Monate rausholen könne. Aber was bringt das? Das sehen viele dann auch ein. Wieder eine Klage weniger, die Justiz entlastet

Vor etwa 3 Jahren hatte ich plötzlich ganz viele Tschetschenen in kurzer Zeit. Habe mich gefragt wie das sein konnte... dann stand im Spiegel, dass die Schleuser dort das Gerücht verbreiten, die Bundesregierung wolle sich dafür entschuldigen, dass sie damals im Tschetschenienkonflikt nicht eingegriffen habe. Jeder, der komme, erhalte 4.000 Euro und ein Stückchen Land.... die Leute glauben es, verkaufen alles was sie haben um die Schleuser bezahlen zu kommen, und hier verstehen sie nicht, warum die Versprechen nicht eingelöst werden!
...wäre das eine erfundene Geschichte, müsste man deren fiktiven Verfasser prügeln, weil sich das so unwahrscheinlich und unglaubwürdig anhört... Absolut krass! Sowas gibt es also tatsächlich.

Dieses Extrembeispiel ist allerdings ganz gewiß nicht die Regel.

Hoffentlich CSU oder AfD...:rauchen:

Viele Grüße

Styx
CSU dürfte in BaWü schwierig werden. AfD auch, denn die Leute hier sind mit Hirn ausgestattet. Aber Alfa hat gerade einen Landesverband gegründet, der sich deutlich von rechtsaußen abgrenzen will, die könnten nächstes Jahr durchaus eine Chance haben, wenn die etablierten Parteien weiterhin ohne Konzept sind. Nicht, dass Alfa eines hätte ...

Ich versuche natürlich Klagen zu verhindern wo auch immer es geht. Auch wenn ich an Klagen verdienen würde, es soll für den Mandanten so kostengünstig wie möglich sein und er soll sich auch keine falschen Hoffnungen machen.
Der ultimative Horror-Satz im Leben eines Rechtsanwalts schlechthin: "Guten Tag, wie geht es Ihnen so?" - "So schlecht wie noch nie. Ich kann nicht klagen...!"
;-);-);-);-)
LG von Rheinkultur

Ich kann Euch auch verraten, wie die ganzen Leute mit dem Flugzeug ohne Pass einreisen, vorwiegen aus Afrika oder Russland... die Schleuser verfügen über Pässe mit gültigem Visum, wohl sogar echte Pässe. Die Flüchtlinge erhalten dann bei der Passkontrolle in der Heimat einen Ausweis in die Hand gedrückt, das Foto sieht ihnen ähnlich. Nach der Kontrolle wird der Pass sofort wieder weggenommen. Bei der Einreise dasselbe Spiel. Und schwupps, sind sie ohne Papiere im Lande...

CSU dürfte in BaWü schwierig werden. AfD auch, denn die Leute hier sind mit Hirn ausgestattet. Aber Alfa hat gerade einen Landesverband gegründet, der sich deutlich von rechtsaußen abgrenzen will, die könnten nächstes Jahr durchaus eine Chance haben, wenn die etablierten Parteien weiterhin ohne Konzept sind. Nicht, dass Alfa eines hätte ...

CSU ist also rechts außen.....interessant.....:blöd:

Ich kann Euch auch verraten, wie die ganzen Leute mit dem Flugzeug ohne Pass einreisen, vorwiegen aus Afrika oder Russland... die Schleuser verfügen über Pässe mit gültigem Visum, wohl sogar echte Pässe. Die Flüchtlinge erhalten dann bei der Passkontrolle in der Heimat einen Ausweis in die Hand gedrückt, das Foto sieht ihnen ähnlich. Nach der Kontrolle wird der Pass sofort wieder weggenommen. Bei der Einreise dasselbe Spiel. Und schwupps, sind sie ohne Papiere im Lande...

Gut, dass es die BuPo gibt. Vielleicht sollten sie mehr Zeit damit verbringen Pässe richtig zu kontrollieren, als lässig mit der umgehängten MP durch die duty free Shops zu bummeln.

Gut, dass es die BuPo gibt. Vielleicht sollten sie mehr Zeit damit verbringen Pässe richtig zu kontrollieren, als lässig mit der umgehängten MP durch die duty free Shops zu bummeln.

Was willst Du mit einer Frau machen, die ein Kopftuch auf hat und genauso aussieht wie die im Pass? Ansonsten halt Fingerabdrücke bei der Einreise nehmen und zugleich in den Pass oder wie auch immer.... kein Wunder, dass die USA so kontrollieren.... immer schön bei der Einreise, v.a. wegen meines Namens... dann wird gefragt wo ich hin will, wie lange ich bleibe, warum, weshalb... und dann kommt meist die Frage, was ich beruflich mache.... "Lawyer for immigration law".... dann sind sie plötzlich alle nett, lachen und wünschen einen schönen Aufenthalt :-D:-D:-D

Was willst Du mit einer Frau machen, die ein Kopftuch auf hat und genauso aussieht wie die im Pass?

Aha, mit einem Kopftuch umgeht man heute schon die Passkontrolle am heimischen Flughafen? Stimmt, man sollte keinesfalls die religiöse Integrität stören wollen, es warten noch genug andere in der Schlange, die nur eine Brille tragen.

Ansonsten halt Fingerabdrücke bei der Einreise nehmen und zugleich in den Pass oder wie auch immer

Besser heute anordnen, als ewig darüber nachdenken....

@40er, normalerweise gibt es in D ein Vermummungsverbot, welches allerdings wohl für gewisse Religionen ned gilt......also wenn man mal unerkannt eine Bank ausräumen will.......:rauchen:

Viele Grüße

Styx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom