Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Neulich das war das eine aber mit deinen Äußerungen jetzt beleidigst du auch meinen Vater, der seit 49 Jahren hier lebt und meine Frau, die hier geboren ist.

Liebe Admins, ein Styx musste wegen einer derben Bemerkung gehen, aber das hier lasst Ihr durchgehen?

Hi,

Das klingt leider so, als ob Hetze gegen Ausländer für Dich in Ordnung ist, aber Hetze gegen Islam ist für Dich nicht in Ordnung, weil das auch Eingebürgerte und Deutsche trifft, insbesondere Deine Familie.

Ich kann das einerseits verstehen, das ist aber auch ein Problempunkt bei der Asyl- und Einwanderungsdebatte und bei der Debatte um die Grenzschließung. Wenn Deutschland wegen der Flüchtlinge die Grenze schließt, werden auch andere von der Schließung betroffen sein, z.B. ausländische Touristen, Studenten und Geschäftsreisende.

Es ist z.B. unlogisch, dass es für einen jungen Syrer so schwer ist, ein Studentenvisum für Deutschland zu bekommen, während er (noch) fast ein automatisch Asyl bekommen kann, wenn er als Flüchtling nach Deutschland kommt.

@Infinity: ich verabscheue jede Art der Hetze gegen jeden! Gerade in Zeiten des Internets ist das immer schlimmer geworden, auch weil einzelne Personen dank FB und Co sofort virtuell gelyncht werden können...

@Infinity: ich verabscheue jede Art der Hetze gegen jeden! Gerade in Zeiten des Internets ist das immer schlimmer geworden, auch weil einzelne Personen dank FB und Co sofort virtuell gelyncht werden können...
Hallo pianojayjay, damit das .....verschwindet, musst du jetzt allerdings auch das Zitat dazu löschen. Denn dankenswerterweise wurde es vomVerfasser selbst bereits gelöscht.

Edit: Dank Moderator schon geschehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sind nicht verpflichtet, für solche reine Hetzerei auf Clavio eine Bühne zu bieten. Äußere deine Meinung vernünftig, sachlich und unterlasse solche Ausbrüche. Sollte dich dieses Thema emotional so mitnehmen, dass du dazu nicht in der Lage bist, dann solltest du diesen Faden ignorieren.

Danke!
Bitte auch das Zitat löschen. Wenn der Verfasser selbst Bedenken wahrnimmt, sollte auch konsequent die besagte Äußerung aus dem Forum entfernt werden.
Danke

Unser Innenminister hat ja jetzt zu den Afghanen gesprochen, nur auf Deutsch und ohne sich direkt an sie zu wenden, wahrscheinlich hofft er, dass sich im Internet einer findet, der es übersetzt und so breit publik macht wie Teddybären und Kanzlerselfies. Er hat gesagt, an Afghanistan wird genug Entwicklungshilfe gezahlt, die Bundeswehr ist auch da, dann könne man auch erwarten, dass die Afghanen zu Hause bleiben. Da darf man gespannt sein. Gleichzeitig war gestern im Auslandsjournal wieder zu sehen, wie in Teilen Syriens Normalität einkehrt, neue Geschäfte eröffnen, Leute in ihre teilweise zerstörten Häuser zurückkehren. Wie ich oben schon gesagt hatte, es gibt dann ein Mehrklassensystem für Flüchtlinge. Interessante Politik in diesen Tagen.

Unser Innenminister hat ja jetzt zu den Afghanen gesprochen, nur auf Deutsch und ohne sich direkt an sie zu wenden, wahrscheinlich hofft er, dass sich im Internet einer findet, der es übersetzt und so breit publik macht wie Teddybären und Kanzlerselfies. Er hat gesagt, an Afghanistan wird genug Entwicklungshilfe gezahlt, die Bundeswehr ist auch da, dann könne man auch erwarten, dass die Afghanen zu Hause bleiben. Da darf man gespannt sein. Gleichzeitig war gestern im Auslandsjournal wieder zu sehen, wie in Teilen Syriens Normalität einkehrt, neue Geschäfte eröffnen, Leute in ihre teilweise zerstörten Häuser zurückkehren. Wie ich oben schon gesagt hatte, es gibt dann ein Mehrklassensystem für Flüchtlinge. Interessante Politik in diesen Tagen.

Ich kann über diese Inkompentenz nur noch lachen.

Der ehemalige Außeminister Afghanistans lebte sehr lange in Aachen, seine Familie glaube ich immer noch, er war Dozent am Politischen Institut der RWTH Aachen, er war Mitglied der Grünen, bevor er nach Afghanistan zurückkehrte und dort Außenminister wurde.
Es kommt keiner auf die Idee ihn einzusetzen, weder unser Innenminister noch dessen anscheinend inkompetente Mitarbeiter, das ist doch nicht mehr zu fassen.

Abgesehen davon, dass die Idee Quatsch ist. Wenn Afghanen, besondersFrauen, keinen Asylgrund haben, wer dann...

Syrien ist übrigens groß und im Libanon herrscht wohl auch seit 2 Monaten Chaos

Lieber @Pianojayjay,

ich kann gut verstehen, dass Du die hier und anderswo laufende Diskussion persönlich nimmst und Dich betroffen bzw. angesprochen fühlst. Dein wiederholtes Wedeln mit dem §130 StGB finde ich aber als Argumentation etwas dünn. Schau mal:
  • Fällt Dir nichts inhaltliches, ein eigenes Argument ein? Du könntest z. B. mal Deine Sichtweise darlegen zum Fall, den @ag2410 geschildert hat, die in der laufenden Diskussion wirklich nicht durch rassistische Vorurteile aufgefallen ist:
    Meine Cousine hat sich damals in einen Mann aus Syrien verliebt. Ein charismatischer Mensch, sehr offen (soll heißen, "integriert") und er hat sie anfangs auf Händen getragen. Aber: Im Laufe der Beziehung hat er ihr immer mehr Freiheiten gekappt, wurde wahnsinnig eifersüchtig, und brachte sie fast so weit, dass sie zum Islam übertritt. Zum Glück hat sie die Notbremse gezogen.
  • Über dem §130 steht m. E. immer noch Art. 5 GG. Das ist die entscheidende Norm, und das StGB zieht lediglich eine rote Linie. Artikel 5 ist ein hohes Gut und dient auch gerade dazu, sich mit Meinungen auseinanderzusetzen, statt sie einfach unter den Teppich zu kehren.
  • Das StGB legt die Latte für Volksverhetzung ziemlich hoch, gleichzeitig ist natürlich die Interpretation recht dehnbar und wird immer vom Zeitgeist beeinflusst sein. Jedenfalls habe ich nicht gesehen, dass Rudl zu Gewalt aufgerufen hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob Stammtischparolen automatisch unter §130 StGB fallen.
Ciao
- Karsten

Artikel 5 hat aber auch seine Grenzen. Die Meinungsfreiheit gilt nicht uneingeschränkt und zwar dann nicht, wenn es gegen Gesetze verstößt oder wenn die Rechte dritter berührt... Ich jedenfalls fand den Ausdruck absolut daneben! Wenn man in Rage ist, dann sollte man nicht schreiben und erst recht sollte man nachdenken, bevor man den Beitrag versendet...

@Pianojayjay: Ich sehe in der öffentlichen Diskussion leider immer wieder Versuche von Einwanderungsunterstützern, Bedenken mundtot zu machen.

Der neue IG-Metall-Vorsitzende, Jörg Hofmann, sagt ganz offen: "Wer hetzt, der fliegt!". Was wie ein Aufstand der Anständigen daherkommt, ist hochgradig gefährlich und untergräbt das Grundgesetz. Weil nämlich zu befürchten ist, dass die IG-Metall die Deutungshoheit darüber, was Hetze ist, nicht bei den Gerichten sieht, sondern bei sich. Und auch die Bestrafung überlässt er nicht er Justiz, sondern will er mit den Arbeitgebern regeln.

@dilettant
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ganz klar seine Meinung zu sagen, ohne auch nur in den Verdacht zu kommen, zu hetzen. :denken:

..
Abgesehen davon, dass die Idee Quatsch ist. Wenn Afghanen, besondersFrauen, keinen Asylgrund haben, wer dann...

Syrien ist übrigens groß und im Libanon herrscht wohl auch seit 2 Monaten Chaos
Asyl ist nicht gedacht als Lösung für große Gruppen von sozial Benachteiligten, wie die von dir angesprochenen Frauen generell Afghanistan. Sondern Asyl ist individuell und soll vor Unrechtsstaaten schützen.So ein Fall z.B. wäre der einer Frauenrechtlerin, die sich über lange Zeiträume politisch engagiert und durch ihr Engagement mit dem Staat in Konflikt kommt. Die Verfolgung durch Kriminelle allein (Taliban) wäre kein Asylgrund, denn dafür ist die Polizei Afghanistans zuständig. Deshalb tat man sich ja auch so schwer Übersetzer nach Deutschland zu holen. Denn diese taten ihre Arbeit in Koordination mit dem afghanischen Staat, der ausdrücklich die Anwesenheit von ISAF-Truppen befürwortete. Also ist es auch Aufgabe des Staates Afghanistan, diese zu schützen.

Ein Manko in Afghanistan ist, dass gerade durch die jahrelange Anwesenheit von ISAF, man alle unangenehmen Aufgaben dieser überließ und damit den Konflikt mit den Radikalen auf diese abwälzte. So hatte noch der letzte afghanische Präsident sogar sozialen Frieden herstellen wollen, indem er Entgleisungen von einzelnen ausländischen Soldaten zum schwarzen Peter sämlicher Verantwortung machte und der ISAF zuschob. Daraufhin entwickelte sich a die amerikanische Konsequenz, die Truppen abzuziehen - ohne vertragliche sogenannte Ausbildungseinheiten. Das ganze wurde über die Zeit dann wieder aufgeweicht, wobei allerdings nicht ISAF Truppen aktiv waren, sondern Afghanistan selber durchaus interessiert an dem Verbleib dieser war, sonst lässt sich ja die Verantwortung nicht mehr abschieben. Es war/ist doch sonst so, wenns brenzlig wurde, verzog sich die afghanische Polizei/Armee und die ISAf dürfte ihre Köpfe hinhalten.

Nein es ist absolut richtig, was unser Innenminister sagt. Afghanistan muss für seine Leute selbst sorgen, und ein Exodus des Mittelstandes ist ein no go.

@Pianojayjay - was hab ich denn geschrieben, was daneben sein könnte?!?
:denken:
Mir ist bei Rudl aufgefallen, dass er eine, äh, sehr "vorgefertigte" Meinung hat, und davon keinen Deut abweichen wird, im Gegenteil. Insofern weiß ich jetzt, dass eine Diskussion mit ihm keinen Sinn hat.

Zur Klarstellung: ich kann diejenigen, die Bedenken haben, verstehen. Wofür ich kein Verständnis habe, das sind Beleidigungen, Beschimpfungen und dann insbesondere Pegida, Angriffe auf Flüchtlinge und Brandstiftung. Die Justiz ist eh überlastet, die Akten stapeln sich bei den Staatsanwaltschaften bis zur Decke und jetzt kommt das auch noch alles dazu....

@dilettant
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, ganz klar seine Meinung zu sagen, ohne auch nur in den Verdacht zu kommen, zu hetzen. :denken:
Soso, die Unterscheidung zwischen freier Meinungsäußerung und Hetze hältst Du also für einfach. Na herzlichen Glückwunsch, aber wer diese Abgrenzung für einfach hält und aus dem Bauch heraus trifft wird wohl tendenziell alles, was ihm nicht passt, als Hetze zu bezeichnen.

Die Aussage "Alle Moslems sind Terroristen" ist wohl ganz klar als Hetze einzustufen. Nur verstehe ich dann nicht, warum "Alle Pegida-Demonstranten sind Faschisten" nicht auch Hetze ist. Beides pauschalisiert doch gleichermaßen in unzulässiger Weise.

Komisch, diejenige die am lautesten schreien Ungarn, Tschechen, Polen und Ex-DDR Bürger sind damals auch massenhaft geflogen.

Nachtrag:
Und wie viele waren darunter politisch verfolgte bzw. am leben bedrohte Flüchtlinge? Vielleicht 0,0001%

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht religiös. Trotzdem beleidigst du Millionen von Muslimen, die ihren Glauben friedlich ausüben und scherst sie alle über einen Kamm. In jeder Religion gibt es Fanatiker oder Extremisten. Und unser Grundgesetz garantiert ausdrücklich die Religionsfreiheit!

Aber momentan gibt es nur in einer einzigen Religion xTausende von Fanatikern, die aus Gründen der Religionsinterpretation andere öffentlich kreuzigen, Extremitäten abschlagen, Köpfe rollen lassen und vergewaltigend und brandschatzend durch die Gegend ziehen und ihre eigene Frauen masslos unterdrücken.

Mich beleidigt es, wenn trotz der öffentlichen Zurschaustellung dieser Gräueltaten, ich die Klappe halten soll, weil sonst die Gefahr bestehen könnte, dass sich der Rest der Truppe beleidigt fühlen könnte.

Komisch, diejenige die am lautesten schreien ...
Wieder so'n Totschlag-Argument.

Man kann ein Argument für oder gegen etwas sicher nicht 100prozentig losgelöst betrachten von der Person, die die es anbringt. Aber man kann es auch nicht entkräften, indem man dem Überbringer mittels Pauschalisierung das moralische Recht zur Äußerung abspricht. Ich bin Ex-DDR-Bürger, aber ich bin eben nicht geflohen, und ich fühle mich durch Deine Äußerung aufs äußerste gekränkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Pauschalisierung ist das Gefährliche, wie zum Beispiel: Die Deutschen sind Nazi, die Schweizer sind Reich, die Russen sind die Bösen und wollen nur Krieg etc. etc. etc.

Aber momentan gibt es nur in einer einzigen Religion xTausende von Fanatikern, die aus Gründen der Religionsinterpretation andere öffentlich kreuzigen, Extremitäten abschlagen, Köpfe rollen lassen und vergewaltigend und brandschatzend durch die Gegend ziehen und ihre eigene Frauen masslos unterdrücken.

Mich beleidigt es, wenn trotz der öffentlichen Zurschaustellung dieser Gräueltaten, ich die Klappe halten soll, weil sonst die Gefahr bestehen könnte, dass sich der Rest der Truppe beleidigt fühlen könnte.

Wenn der Islam so eine schlimme Religion ist, warum fliehen dann Muslime vor Muslimen? IS, Boko Haram, Abu Sajaf & Co verüben ihre Verbrechen doch nur unter dem Deckmantel der angeblich richtigen Lesart des Korans, in Wahrheit stecken doch ganz andere Motive dahinter. Sie vertreten doch nur einen Promille-Bereich der weltweiten Muslime, die Du als "Rest der Truppe" bezeichnest. Die Mitglieder des Klu-Klux-Clans sehen sich als Christen, die christliche Werte verteidigen müssen, stellt man deshalb alle Christen unter Generalverdacht? Du sollst überhaupt nicht die Klappe halten aber diese Schwarz-Weiß-Malerei ist einfach zu simpel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom