Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Danke für die Nachhilfe in Geschichte.
smilielach.gif
Erspare mir bitte die Darlegung der Spezifika des "Deutschen Kolonialismus" im Unterschied zu Franzosen und Briten. Ich habe hier keinen Lehrauftrag.

Fragt sich nur, ob die sozialen Probleme wirklich nur wegen Gier der "Besserverdienenden" bestehen

Darauf wollte ich keineswegs hinaus. :-) Zu den Ursachen der schweren sozialen Probleme wage ich keine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Katholik, aber wenn ich so etwas sehe und vor allem die Ansichten des "Generalinquisitors" (Amtsbezeichnung früher )kenne ;)

Nun, was regt Dich hier auf? zwei hardcore-Katholiken, der eine gewerbsmäßig, die andere qua Erziehung, beim Sektempfang. Aha. Regst Du Dich auch auf, wenn Du den Großmufti von Kairo mit der Frau des ägyptischen Staatspräsidenten abgebildet siehst?
 
Zu den Ursachen der schweren sozialen Probleme wage ich keine Spekulation.
Ich geb heut' mal den Mann der steilen Thesen. Wundere mich eh', dass der Shitstorm bisher ausbleibt.

Also: Ich behaupte einfach mal, dass die Ballung schlecht integrierter Menschen in bestimmten Gegenden soziale Probleme zumindest begünstigt und einer Überwindung entgegenwirkt. Und deshalb fürchte ich, dass die massive Zuwanderung, die wir gerade erleben, diese Spannungen verstärken wird. Völlig unabhängig von irgendwelchen Schuldfragen.

Soll heißen: Die angesprochenen Unruhen in Frankreich können bei uns jederzeit auch losgehen, und die aktuelle Situation erhöht sowohl die Eintrittswahrscheinlichkeit wie auch das Schadenspotential solcher Ereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich behaupte einfach mal, dass die Ballung schlecht integrierter Menschen in bestimmten Gegenden soziale Probleme zumindest begünstigt und einer Überwindung entgegenwirkt. Und deshalb fürchte ich, dass die massive Zuwanderung, die wir gerade erleben, diese Spannungen verstärken wird.

Ausgeschlossen ist das nicht. Wird sich zeigen, ob man in puncto Integration endlich dazugelernt hat.
 
Wird sich zeigen, ob man in puncto Integration endlich dazugelernt hat.
Wer ist "man"? Wieso sind die Gastgeberländer eigentlich verantwortlich für die Integration bzw. Schuld an deren Nichtgelingen? Wenn schon Herr Erdogan seine hier lebenden Landsleute öffentlich warnt, sich nicht zu assimilieren, dann will ich lieber gar nicht wissen, was die Imame in den Moscheen predigen.
 
schlimmer ist es, wenn in einem gar nicht mehr greifbaren, sondern nur noch virtuellen Bereich irgendwelche Leute ungefragt erzählen, daß sie "das Herz am rechten Fleck tragen"(@Romeo)
Ich habe hier nur gefragt, ob jemand Interesse hat, Klavierunterricht für Flüchtlingskinder zu geben, damit sie ein wenig Freude haben und beschäftigt sind und gut bei uns integriert werden, und dazu habe ich Gleichgesinnte gesucht. Was daran schlimm ist weiss ich nicht, aber ich weiß, dass du ziemlich herzlos und egoistisch bist. Jeder kann es sehen, jeder kann alles über dich wissen, er muss nur deine eiskalten Posts oben zu den Flüchtlingen lesen. Du solltest nochmal nachdenken, ob du auf dem richtigen Weg bist ! Nur ein Denkanstoß, aber ein wichtiger !
 
Der Bund muss endlich genaue Vorgaben geben, alle KOSTEN ÜBERNEHMEN, Endlich vernünftig strategisch vorgehen.

50 Mrd jährlich bestimmt.

Abertausende Wohnungen im sozialen Wohnungsbau müssen neu geschaffen werden, das Problem besteht schon ohne Flüchtlinge.

Tausende neue Lehrer müssen ausgebildet werden.

Unendlich viele kostenlose verpflichtende Sprachkurse, Einführung in die Kultur und Verfassung!

Neue Schulen, Renovierung von heruntergekommenen Schulen, Bibliotheken etc.

Tausende neue Plätze in der Verwaltung, Polizei etc.

Viele Mrd jährlich in die Verkehrswege etc. Nicht nur im Osten ist vieles dem Rotstift zum Opfer gefallen, muss neu ausgebaut werden.

Busse, LKWs etc. etc.

Leider vermittelt der Bund wie immer, dass dies mit Peanuts zu schaffen sei.


Ich erinnere nur an den intergrativen Untericht. Das Ziel ist richtig und gut. Eine vernünftige zielgerichtete Umsetzung kostet ein Vielfaches.

Es muß natürlich anderswo eingespart werden. So wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt z.B. die Einsatzkosten der Polizei bei Bundesligaspielen etc. nicht mehr zu übernehmen.
Sag mal, ihr spinnt langsam alle, oder (meine ich nicht böse oder persönlich aber mir geht der Hut hoch) ?

Also, da gibts Krieg und Flüchtlinge, die Länder direkt nebenan helfen und nehmen viele Flüchtlinge auf, das würden wir auch tun wenn Holland zb von Alien plattgemacht wird. Ok.

Und jetzt gibts aber noch viele, Millionen, Flüchtlinge, die weiter laufen, fahren, etc. in die Welt hinein, über Kontinente. Aber komisch, alle kommen in Deutschland an, sonst nirgends, Deutschland bricht fast zusammen, die Turnhallen platzen, trotzdem wird gewunken und versorgt. Auch ok.

Aber statt mal zu fordern und durchzusetzen, dass andere Länder auch was machen, zerstreiten sich die Deutschen ob jetzt der Bund oder die Kommunen was zahlen oder machen muss, hallo, das ist gar nicht die Frage, setzt die Flüchtlinge doch mal auf ein Kreuzfahrtschiff, viele Kreuzfahrtschiffe, mit Musik und Pool, das ist auch human, und lasst die Schiffe einfach mal in die USA fahren. Und zwar so, dass das Benzin leer ist, wenn das Boot an der Freiheitsstatue ankommt, dann haben die Amis die Situation wie wir mit Österreich ! Und von den Griechen fordern wir unser Geld zurück, das brauchen jetzt die Kommunen ! Und genauso miut anderen Staaten, warum ist eigentlich nur Deutschland so saublöd, dass es zahlt, zahlt, unterbringt, integriert und wieder zahlt, und sich noch streitet, ob Bund oder Land, soviel Blödheit gibts doch nicht !

Manno, ich muss mich wieder abregen, wenn meine kleinen Syrer wieder bei mir am Klavier sitzen bin ich wieder ruhig, aber denkt mal dran, klaviere gibts auch in anderen Ländern !
 
setzt die Flüchtlinge doch mal auf ein Kreuzfahrtschiff, viele Kreuzfahrtschiffe, mit Musik und Pool, das ist auch human, und lasst die Schiffe einfach mal in die USA fahren. Und zwar so, dass das Benzin leer ist, wenn das Boot an der Freiheitsstatue ankommt, dann haben die Amis die Situation wie wir mit Österreich ! !
Die beste Lösung, die ich bisher gehört habe.
 
Also: Ich behaupte einfach mal, dass die Ballung schlecht integrierter Menschen in bestimmten Gegenden soziale Probleme zumindest begünstigt und einer Überwindung entgegenwirkt. Und deshalb fürchte ich, dass die massive Zuwanderung, die wir gerade erleben, diese Spannungen verstärken wird. Völlig unabhängig von irgendwelchen Schuldfragen.

Soll heißen: Die angesprochenen Unruhen in Frankreich können bei uns jederzeit auch losgehen.

Deine Prognose ist falsch, da man auch immer die Herkunftssozialisation betrachten muss. In den Pariser Vororten haben sich ja nicht einfach Einwanderer zusammen gefunden, die dann zu Sozialfällen wurden. Es ist eher so, dass diese Einwanderer auch in ihren Heimatländern zu den prekären Schichten, also der ganze Kanon, Bildungsmangel, ausbleibende ordentlicher Erziehung, damit einhergehend angewiesen auf unqualifizierte Jobs, die immer rarer werden oder von Subunternehmern mit EU-Personal übernommen werden. Das heißt der Teufelskreis dreht sich immer weiter, frustrierte Väter erziehen ihre Söhne nicht, halten sie nicht zum erfolgreichen Schulbesuch an ec.

Dagegen der Jungmänneransturm heute über die Balkanrute rekrutiert sich gerade aus der Bildungsschicht der Herkunftsländer, hat oft Abitur und schon ein Studium angefangen oder sogar abgeschlossen. Sie müssen die ganze Reise selbst organisieren und bezahlen, kennen sich also bestens aus mit Arbeitsmöglichkeiten eruieren und können oft English. Die ankommenden Familien sind meist per se vor allem an einer guten Ausbildung der Kinder interessiert und werden ihre Kinder anhalten, die Chancen zu nutzen, selbst wenn die Väter /Mütter ihre erlernten Berufe nicht mehr ausüben, und eigentlich überqualifiziert niedere Arbeiten machen.

Diejenigen, die zum Prekariat gehören, sind meist nicht aus weit entfernten Gebieten, sondern kommen vom Balkan. Und diese werden mit den neuen Gesetzen sich hier nicht dauerhaft ansiedeln.

Deswegen sind die Unkenrufe falsch.

Das Gefährliche der jetzigen Lage ist vielmehr, dass die illegalen Grenzüberschreitungen in Massen ein Schleusentor öffnen. Immerhin sitzen in Pakistan/Indien/Afghanistan/Bangladesh genug Habenichse auf Koffern, die auf dem Landweg kommen könnten, und wenn die begreifen, die smarte Mittelklasse schafft es einfach durch ihre Masse - dann auch wir, denn wir sind noch mehr.

Also, die Gefahr besteht nicht in den ankommenden Personen, sondern in der Praxis, illegale Grenzübertritte zu tolerieren. Das darf nicht sein. Zumal jetzt der Winter kommt, müssen eindeutige Signale gesendet werden, das Boot ist voll. Wer jetzt noch kommt muss auf den griechischen Inseln bleiben, die Griechen können dafür bezahlt werden.
 

rekrutiert sich gerade aus der Bildungsschicht der Herkunftsländer, hat oft Abitur und schon ein Studium angefangen oder sogar abgeschlossen.
.
Das wurde eine Zeitlang behauptet. Nach Angabe von Frau Nahles ist das aber nicht so. Ich weiß nicht, wie es wirklich ist. Positive Einzelfälle wurden in den Medien zur Genüge präsentiert. Aber diese Diskussion vermischt Flüchtlingsfragen mit gewollter und dann auch gesteuerter Einwanderung. Kein Land der Welt holt sich benötigte Arbeitskräfte nach dem Zufallsprinzip ins Land.
 
Wieso sind die Gastgeberländer eigentlich verantwortlich für die Integration bzw. Schuld an deren Nichtgelingen?

Fördern und Fordern hieß es mal in einem anderen Zusammenhang. ;-)

Es hat einfach keinen Sinn, sich jetzt verrückt zu machen. Ändern können WIR sowieso nichts, und ich bezweifle, dass es auch auf anderer Ebene ad hoc eine andere Option gibt, als das Beste aus der Situation zu machen. Genau das ist auch unsere Pflicht.

Ich persönlich glaube daran, dass wir das schaffen werden ("wir" = Zivilgesellschaft plus Institutionen). Ich könnte aber auch viele Personen namentlich benennen, in deren Haut ich derzeit nicht stecken möchte. Und am allerwenigsten in der Haut derjenigen, die zur Stunde irgendwo heimatlos herumirren und frieren. Es muss furchtbar sein.
 
Sag mal, ihr spinnt langsam alle, oder (meine ich nicht böse oder persönlich aber mir geht der Hut hoch) ?

[...]

Aber statt mal zu fordern und durchzusetzen, dass andere Länder auch was machen, zerstreiten sich die Deutschen ob jetzt der Bund oder die Kommunen was zahlen oder machen muss, hallo, das ist gar nicht die Frage

Das ist sehr wohl die Frage, und dein Satz beweist nur deine vollkommene Ahnungslosigkeit. Geh doch zu Deinem Bürgermeister und lass Dir die Situation seiner Kommune erklären. Darüber streitet sich im übrigen auch niemand. Aber ich ahne - du hättest gern wieder ein bisserl Streit hier, nicht war. Ich behaupte hier und jetzt: sollte es jemand geben, der darüber einen Streit führt, daß die finanzstärkste Körperschaft in diesem Lande verpflichtet ist, sich nachhaltig zu engagieren, der oder die spinnt wirklich ("nicht nett", ich weiß. Ist auch nicht nett gemeint, denn angesichts von soviel Unfug ist Nettigkeit auch nicht aufzubringen).
 
So, mal zurück zur Musik: soeben haben wir den kompletten Fahrplan für ein Benefizkonzert für die Düsseldorfer Flüchtlingshilfe am 20.2. besprochen. Andere können viel reden, gut oder schlecht, ich packe gerne selber an...
 
...und die 18 größten von ihnen blasen so viel Dreck in die Luft wie 750 Mio Autos. (Kürzlich gelesen und hoffentlich nicht wahr...). Nota bene: Es gibt 90.000 von denen.

Sorry für OT, aber ich hab VW Aktien gekauft ;-)
 
Das wurde eine Zeitlang behauptet. Nach Angabe von Frau Nahles ist das aber nicht so. Ich weiß nicht, wie es wirklich ist. Positive Einzelfälle wurden in den Medien zur Genüge präsentiert. Aber diese Diskussion vermischt Flüchtlingsfragen mit gewollter und dann auch gesteuerter Einwanderung. Kein Land der Welt holt sich benötigte Arbeitskräfte nach dem Zufallsprinzip ins Land.

Fachwissen kann man sich aneignen.

Ich kann nur über "unsere" Flüchtlinge sprechen. Die bringen ein Maß an Herzensbildung und Wertebewusstsein mit, von dem sich halb Deutschland eine Scheibe abschneiden könnte. Könnten sich Unternehmen hier direkt am Einkauf von Humankapital "bedienen", sie würden den Deal des Jahres machen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom