Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, so wirds dann wohl aussehen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber auch wenn das nach einer unehrlichen Lösung klingt, ist es eine, die Europa und seine Bewohner wahrscheinlich nicht überfordert, und damit am ehesten geeignet, den Vormarsch der Rechten zu stoppen.
Man könnte auch mal die Alternative ausprobieren, d.h. das deutsche Modell auf die ganze EU ausweiten. Jeder, der es an die EU-Grenze schafft, wird aufgenommen und darf sich eines der 28 Länder aussuchen. Dorthin wird er gebracht und bekommt die landestypischen Sozialleistungen sowie Sprach- und Integrationskurse. Einen Versuch wärs allemal wert.

Man könnte auch mal die Alternative ausprobieren, d.h. das deutsche Modell auf die ganze EU ausweiten. Jeder, der es an die EU-Grenze schafft, wird aufgenommen und darf sich eines der 28 Länder aussuchen. Dorthin wird er gebracht und bekommt die landestypischen Sozialleistungen sowie Sprach- und Integrationskurse. Einen Versuch wärs allemal wert.
Aber die wollen doch Alle hier her; oder Irre ich mich?

:denken:Naja, dieses Experiment läuft ja gerade.

Du irrst. Viele wollen hier bleiben, aber für einen großen Teil ist auch Deutschland nur Durchreiseland.

Täusch Dich nicht ! Die gesamteuropäische Lösung wird aus genau dem bestehen: einem hohen Zaun. An den Außengrenzen, mit kleinen Öffnungen, wo manche (wenige) rein dürfen und viele andere davor campieren oder im Meer ertrinken. Das zeigt das geplante Abkommen mit der Türkei (niemand mehr durchlassen), das wird auch ganz offen gesagt (bessere Sicherung der Außengrenzen) und beginnt bereits (Hotspots: die kleinen Löcher im Zaun, wo viele zurückgewiesen werden". Merkel will die zugehörigen Bilder nicht vor der Haustür haben. Anderswo wird es sie geben.

Das Problem: Das ist keine Lösung. Höchstens kurz- bis mittelfristig und lässt hoffentlich viele, wie @jbs schon schrieb, wieder von rechts in die Mitte rücken.
Langfristig muss Europa komplett umdenken; innen-, außen- und wirtschaftpolitisch.

Jetzt gerade, ja. Weil Deutschland halt gerade die Grenzen offen hat. Viele würden auch gerne nach UK gehen. Und wenn alle Lànder die Grenze öffnen, kommen ja auch mehr, viele aus Afrika, und von denen wollen viele auch z.B. nach Frankreich. Das wäre dann der Endzustand, den viele ja gut und richtig finden. Ich wäre dafür, es auszuprobieren.

Du irrst. Viele wollen hier bleiben, aber für einen großen Teil ist auch Deutschland nur Durchreiseland.

Das Problem: Das ist keine Lösung. Höchstens kurz- bis mittelfristig und lässt hoffentlich viele, wie @jbs schon schrieb, wieder von rechts in die Mitte rücken.
Langfristig muss Europa komplett umdenken; innen-, außen- und wirtschaftpolitisch.
Durchreiseland ; wohin? In den Videoaufnahmen bei YT hört man die fast immer nur Germany rufen.

Jetzt gerade, ja. Weil Deutschland halt gerade die Grenzen offen hat. Viele würden auch gerne nach UK gehen. Und wenn alle Lànder die Grenze öffnen, kommen ja auch mehr, viele aus Afrika, und von denen wollen viele auch z.B. nach Frankreich. Das wäre dann der Endzustand, den viele ja gut und richtig finden. Ich wäre dafür, es auszuprobieren.
Was ich mal vor kurzem gehört habe, ist, dass UK bisher lediglich 2000 aufgenommen hat.

Ja Rudl, uns ist ja mittlerweile ausreichend bekannt, woher Du Deine Informationen beziehst.
Ich bin es ehrlich gesagt müde, mich immer wieder darüber auszutauschen.
Fakt ist: Viele Flüchtlinge haben in ganz Europa Bekannte und Verwandte und dort wollen sie auch hin. Das ist auch der einzige Ort, wo sie überhaupt ein Netzwerk haben. Viele müssen hier lange verweilen, weil andere Länder dicht machen oder Verfahren lange dauern.
Viele haben natürlich auch keine Verwandten/Bekannten und von denen bevorzugt sicherlich der größte Teil Deutschland oder Skandinavien.

Die meisten der Flüchtlinge landen gar nicht erst in Europa. Sie hängen in Nachbarländern rum. Dort muss eigentlich die große Hilfe stattfinden.

Ja Rudl, uns ist ja mittlerweile ausreichend bekannt, woher Du Deine Informationen beziehst.
Ich bin es ehrlich gesagt müde, mich immer wieder darüber auszutauschen.
Fakt ist: Viele Flüchtlinge haben in ganz Europa Bekannte und Verwandte und dort wollen sie auch hin. Das ist auch der einzige Ort, wo sie überhaupt ein Netzwerk haben. Viele müssen hier lange verweilen, weil andere Länder dicht machen oder Verfahren lange dauern.
Viele haben natürlich auch keine Verwandten/Bekannten und von denen bevorzugt sicherlich der größte Teil Deutschland oder Skandinavien.

Die meisten der Flüchtlinge landen gar nicht erst in Europa. Sie hängen in Nachbarländern rum. Dort muss eigentlich die große Hilfe stattfinden.
Ist es nicht erlaubt, oder was Schlimmes, sich seine Informationen nicht vom Mainstream abzuholen. Ich habe keinen Fernseher und brauch auch keinen.

OK, aber die meisten oder sehr viele sind doch auf Grund der Einladungen von Merkel und Gauck unterwegs und hier .Auch auf Grund der vielen refugees wellcome Demos die hier stattfanden.

Seh ich auch so. DIe finanzielle Hilfe muss in die Nachbarländer gehen, und sie müssen aufgemuntert werden, wieder in Ihr Land zurückzukehren, und beim Wiederaufbau zu helfen. So wie es aussieht, haben die Russen ja bald die Terroristen zerstört und auch in Abstimmung mit Washington neue Wahlen in Syrien vorgesehen.

Ist es nicht erlaubt, oder was Schlimmes, sich seine Informationen nicht vom Mainstream abzuholen. Ich habe keinen Fernseher und brauch auch keinen.
Natürlich ist es erlaubt; aber Du findest zu JEDEM Video, was ein bestimmtes Argument bekräftigt, ein Video, welches genau das Gegenteil bewirkt. Es kommt doch am Ende immer auf den mit der Kamera an und die wenigsten YT-Ergüsse sind neutral und objektiv. Ich mag einfach keine Quellen, die vorgefertigte Meinungen bestätigen (außer es ist ein Video von Gysi :-D ).

Empfehlung:
Kanal: Jung und Naiv
Er postet fast jeden Tag! Videos der BPK, ungekürzt aber auch 2-min-Ausschnitte, in der er einfachste "naive" Fragen stellt. Dabei lässt er oft so lange nicht locker, bis eine Antwort kommt, die auch ein Kind versteht.
Aus den Antworten, die da so kommen, kann man sich sehr gut seine eigenen Gedanken machen.

Es gibt eine ganz aktuelle Studie zu dem Thema "So denken die Europäer über die Flüchtlinge".

"Deutschland bleibt offen für Flüchtlinge, denn die Deutschen wollen es so: Drei von vier Bürgern sind weiterhin zur Aufnahme von Asylbewerbern aus Kriegsregionen bereit. In kaum einem anderen EU-Land, so belegt eine neue internationale Studie, zeigen sich die Menschen so bereitwillig und engagiert, Migranten aufzunehmen".

Aber: "Erstaunlich ähnlich hingegen sehen alle sieben Völker die Gefahr, dass die Politik offener Grenzen ständig neue Flüchtlinge anzieht".

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet sich in der Süddeutschen Zeitung hier:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...en-die-europaeer-ueber-fluechtlinge-1.2704414

Es gibt eine ganz aktuelle Studie zu dem Thema "So denken die Europäer über die Flüchtlinge".

"Deutschland bleibt offen für Flüchtlinge, denn die Deutschen wollen es so: Drei von vier Bürgern sind weiterhin zur Aufnahme von Asylbewerbern aus Kriegsregionen bereit. In kaum einem anderen EU-Land, so belegt eine neue internationale Studie, zeigen sich die Menschen so bereitwillig und engagiert, Migranten aufzunehmen".

Aber: "Erstaunlich ähnlich hingegen sehen alle sieben Völker die Gefahr, dass die Politik offener Grenzen ständig neue Flüchtlinge anzieht".

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findet sich in der Süddeutschen Zeitung hier:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...en-die-europaeer-ueber-fluechtlinge-1.2704414
Hier gibt es andere Zahlen.
Jetzt kommt ja bald der Winter. Es wird dramatische Fälle geben, da die meisten in Zelten nächtigen und wohnen.
Aber Dank Zensus ist dem Staat ja bekannt, wer in Deutschland wo und wieviel in welchen Räumen wohnen.
Da wird es einige Heimsuchungen geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das französische Institut Ifop erhob die Daten per Telefon in sieben europäischen Ländern. Befragt wurden dabei vom 16. bis 22. September 2015jeweils mindestens 1000 Menschen. In Deutschland wurden in einer zweiten Welle vom 12. bis 14. Oktober noch einmal 700 Menschen befragt.
Ist für mich völlig indiskutabel so eine Studie. Erstens: Viel zu wenig Teilnehmer. Zweitens: Man müsste ja erst mal ne Studie erstellen, welche Kategorie Mensch überhaupt solche Fragen am Telefon beantwortet. Ich z.B. mache so was nie.

Ihr bringt mich zum Nachdenken.
Vielleicht sollte ich auch ein Gutmensch werden?

Ich könnte zum Hauptbahnhof fahren, dort ein paar Flüchtige in meinen Transporter laden und zum nächsten Klavier schleppen. - Ach nein, Schlepperei ist verboten. Mein Flügelchen zu ihnen schleppen wäre zwar erlaubt aber doch zu aufwändig - womöglich würde mich niemand dafür loben, womit die Intention zum Gutmenschen zu mutieren fehlgeschlagen wäre.

Das war's. Ich lass es bleiben.

Ihr bringt mich zum Nachdenken.
Vielleicht sollte ich auch ein Gutmensch werden?

Ich könnte zum Hauptbahnhof fahren, dort ein paar Flüchtige in meinen Transporter laden und zum nächsten Klavier schleppen. - Ach nein, Schlepperei ist verboten. Mein Flügelchen zu ihnen schleppen wäre zwar erlaubt aber doch zu aufwändig - womöglich würde mich niemand dafür loben, womit die Intention zum Gutmenschen zu mutieren fehlgeschlagen wäre.

Das war's. Ich lass es bleiben.
Was sagen denn die Österreicher zu Seehofer, oder Merkel ?

Hat eigentlich am Sonntag jemand die Jauch-Diskussion gesehen ? Der Stern-Journalist Jörges hat geweint, als er von seinem Besuch an der serbischen Grenze erzählt hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom