Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Infinitys Argumentationsmuster führt zwangsweise nur zur Verleumdung des zu Diskredetierenen.

Lg lustknabe

Hier sind verdammt interessante Ansätze und Sichtweisen vorgetragen worden! Aber allmählich empfinde ich einen Abschluß dieses Fadens als gar nicht so abwägig.

Lg lustknabe

wo passiert den sowas? Hab ich ja noch nie gehört.
Passiert doch andauernd. Die schmeissen Wasserflaschen weg, schmeissen Essen weg
Hier sind verdammt interessante Ansätze und Sichtweisen vorgetragen worden! Aber allmählich empfinde ich einen Abschluß dieses Fadens als gar nicht so abwägig.

Lg lustknabe
Einen Faden für die Aylantenflut brauchen wir aber in jedem Fall, denn die fängt erst an.

Aber Du hast einen Kritikpunkt unerwähnt gelassen: Wenn mein schönes Bedürfnis zu helfen unerwünschte Folgen für andere hat. Wenn der Mietvertrag es mir erlaubt, kann ich meine Bude mit Dauergästen zustopfen: kein Problem, wenn ich allein wohne - sehr wohl ein Problem, wenn ich im Mietshaus mit anderen Parteien wohne, von denen ich dann frecherweise erwarte, daß sie die Folgen meiner Entscheidung mittragen (Wasserverbrauch, Müll, Lärm). Genau das ist die Situation Deutschlands im Konflikt mit seinen immer hilfsunwilligeren Nachbarländern.

Hi Gomez de Riquet,

Zustimmung. Ich meinte da die einzelnen Helferpersonen. Klar gibt es da auch Grenzen. Wenn ich einen Flüchtling nach Hause einladen will, habe ich dafür zu sorgen, dass die Nachbarn nicht belästigt werden und auch keine extra Kosten haben. Wenn ich das nicht kann, muss ich das lassen oder mich anderweitig engagieren. Es sei denn, die Nachbarn sagen, dass sie die Kosten mittragen wollen, weil sie auf diese Weise ihren Beitrag leisten wollen, auch wenn sie selber keinen Flüchtling bei sich aufnehmen wollen.

Die Politik muss sich natürlich als Staat eine Lösung finden.

Wenn einzelne Bürger Jacken spenden und Tee kochen, weil die Flüchtlinge, die nun mal schon da sind, frieren, belästigt man damit nur sehr sehr sehr indirekt die Nachbarsländer, die die Flüchtlinge nicht aufnehmen wollen. Das wird erst dann zu einer Belästigung, wenn mehr und mehr Flüchtlinge sich durch diese Geste ermutigt fühlen, sich auf den Weg zu machen. Sollte man deshalb keine Jacken spenden?

Das ist das Dilemma.

Einen Faden für die Aylantenflut brauchen wir aber in jedem Fall, denn die fängt erst an.

Warum? Würde der Faden etwas daran ändern?
Oder willst Du darüber diskutieren? Obwohl Deine Meinung offensichtlich fest steht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen im Internet zu bestimmten Themen einfach nicht funktionieren, nicht fruchtbar sind, und gerade bei diesem Thema sehr schnell persönlich beleidigend werden.
Ich könnte zum Beispiel die Behauptung "Die schmeißen Wasserflaschen und Essen weg" argumentativ zerlegen, aber Du hast Deinen Standpunkt durch dieses kleine Wörtchen schon mehr als klar gemacht. Insofern sinnlos.

Allerdings wird derjenige, welcher weniger Empathie für seine Mitmenschen empfindet, wahrscheinlich irgendwann von der Empathie des vielgeschmähten " Gutmenschen" profitieren. Ich denke dabei zum unter anderem an Krankheit und Sterben oder Einsamkeit.

Der Philanthrop profitiert ebenfalls vom Weltbild dessen, der sich wenig engagiert im Umgang mit Hilfsbedürftigen.

Du meinst es vielleicht nicht so, klein wild Vögelein, aber in Deiner Formulierung steckt schon eine Unterstellung: Wer Skepsis gegenüber der derzeitigen Hilfswelle äußert, dem mangele es an Empathie.

Hinter meiner Skepsis steckt z.B. ein ganz anderes Einfühlungsvermögen - nämlich in die Unzuverlässigkeit kollektiver Gefühlsausbrüche. Ist Dir noch die Euphorie in Erinnerung - direkt nach dem Fall der Mauer? Wessis, die mit Kaffe und Kuchen zu den Trabbi-Warteschlangen geeilt sind, um ihre ostdeutschen Landsleute zu begrüßen? Ein halbes Jahr später hat das Gros der Wessis schon auf den geldgierigen nichtsnutzen Ossi geschimpft. So wird es auch mit den meisten Helfern sein, wenn ihr Zusammenleben mit den Refugees plötzlich zu spannungsvoll wird. Da muß man sich keine Illusionen machen. Zwischen "Hosiannah" und "Kreuzige ihn" liegen nur sechs Tage.

Ferner: Es gibt auch noch andere, weniger telegene Möglichkeiten, ehrenamtlich tätig zu sein: Hausaufgabenhilfe, Drogenhilfe, Altenbetreuung - oder völlig ohne institutionellen Rahmen: Menschen, die einfach für andere da sind und - wie schon gesagt - kein Aufhebens davon machen. Du weißt nicht, was Dein angeblich empathieloses Gegenüber so treibt.

Warum? Würde der Faden etwas daran ändern?
Oder willst Du darüber diskutieren? Obwohl Deine Meinung offensichtlich fest steht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen im Internet zu bestimmten Themen einfach nicht funktionieren, nicht fruchtbar sind, und gerade bei diesem Thema sehr schnell persönlich beleidigend werden.
Ich könnte zum Beispiel die Behauptung "Die schmeißen Wasserflaschen und Essen weg" argumentativ zerlegen, aber Du hast Deinen Standpunkt durch dieses kleine Wörtchen schon mehr als klar gemacht. Insofern sinnlos.
Du hast doch auch Bedürfnis was dazu zu sagen, sonst hättest du die jetzt nicht geäussert.

Wenn die Flut anwächst und Alles überschwemmt, spätestens dann wird auch den Gutmenschen Angst und Bange werden.
Und dann wird man feststellen, dass ein Zaun doch einfacher zu realisieren ist, als jetzt debattiert wird.

Nie hätten diese Massen angelockt werden dürfen.

Nur im Notfall ? Wann ist der Notfall, heute schon liegen Frauen und Kinder in ungeheizten Zelten und halten Schilder hoch "uns ist kalt", viele sind schon krank, jede private Unterkunft wird gebraucht ! Du bist auch eine von denen, die oberschlau diskutieren und andere ermahnen und sich ach so toll dabei fühlen, aber deine Wohnung ist natürlich zu klein ! Ist sie kleiner als eine Pritsche in der Turnhalle ? Nein ? Dann ist sie nicht zu klein, und der Notfall ist heute 24.10.2015 auch nicht mehr klein, nur dein Herz und deine Bereitschaft sind zu klein, kleiner jedenfalls als deine großspurigen Posts hier !

Sorry Romeo, aber ich glaube, Du weißt nichts über mein Herz und meine Bereitschaft. Muss ich bereits einen Flüchtling beherbergen, um nach Deiner Meinung, über eine humane Flüchtlingspolitik diskutieren zu dürfen? Ich habe die Befürchtung, dass aufgrund solcher Posts hier niemand mehr ins Detail seiner persönlichen Umstände gehen wird.

Wenn die Flut anwächst und Alles überschwemmt, spätestens dann wird auch den Gutmenschen Angst und Bange werden..

Dieser Begriff ist in den Diskussionen beim Bullshit-Bingo ganz weit oben.
Ich diskutiere auch im realen Leben nicht mit Menschen, die wissen, dass ihre Meinung die einzig richtige ist, und nur in schwarz weiß denken können. Warum solche Menschen überhaupt "diskutieren" wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Nein - ich halte Dich nicht ansatzweise für gut.
Musst du nicht, denn ich bin nicht "gut" - weder bin ich ein besonders guter Mensch noch bin ich ein Karrierist noch bin ich ein Überflieger-Musiker wie du - aber ich habe das herz noch am rechten Fleck, und ich erkenne Ungerechtigkeit und Heuchlertum. Und hier im Faden gibts so manche Heuchler, die sich hinter tollen Posts und Unterschriftsaktionen und Teddybärwerfen verstecken. Nur ist vom Teddybär noch niemand warm. Und, @Nora du kannst natürlich gerne in den Wind spucken, dir ist ja sowieso übel sagst du. Aber hör, deine Campact-Unterschrift gegen Hass usw alles total hipp und töfte, aber einen Flüchtling in deiner Wohnung statt in einem eiskalten und feuchten Zelt, 24 Stunden rund um die Uhr Kälte und nichts zu tun, und deine Wohnung ist vielleicht klein aber warm, DAS wäre echte Hilfe.

Sorry Romeo, aber ich glaube, Du weißt nichts über mein Herz und meine Bereitschaft. Muss ich bereits einen Flüchtling beherbergen, um nach Deiner Meinung, über eine humane Flüchtlingspolitik diskutieren zu dürfen? Ich habe die Befürchtung, dass aufgrund solcher Posts hier niemand mehr ins Detail seiner persönlichen Umstände gehen wird.
Da war eine Überschneidung, deshalb nochmal dazu: du darfst über alles diskutieren und musst niemand beherbergen. Aber siehe mein vorhergegangener Post, denk mal drüber nach, was eine Unterschrift bei Campact wert ist und wieviel ein warmes Bett !

Ich diskutiere auch im realen Leben nicht mit Menschen, die wissen, dass ihre Meinung die einzig richtige ist, und nur in schwarz weiß denken können. Warum solche Menschen überhaupt "diskutieren" wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Dann lass es halt sein, wenn du nicht diskutieren willst. Keiner zwingt dich.
Was Bullshit Bingeo ist interessiert mich nicht, und ist mir zweitens auch egal. Ich verwende die Worte, die ich verwenden will.

Da war eine Überschneidung, deshalb nochmal dazu: du darfst über alles diskutieren und musst niemand beherbergen. Aber siehe mein vorhergegangener Post, denk mal drüber nach, was eine Unterschrift bei Campact wert ist und wieviel ein warmes Bett !

Macht es Sinn, sich darüber zu streiten, ob Klavierunterricht für Flüchtlinge nicht zu wenig ist, ob es nicht zu wenig ist sich einmal die Woche mit einem unbegleiteten Flüchtling zu treffen, um Deutsch zu üben, ob eine Unterschrift bei Campact, ob Kleider- oder Geldspenden reichen? Sollen sich jetzt auch noch diejenigen zerfleischen, die sich für eine bessere Flüchtlingspolitik einsetzen?

Aber sind es nicht gerade die Gutmenschen, "die immer wissen, dass ihre Meinung die einzig richtige ist" ? Ich glaube doch. Vor Wochen haben sie mit Teddybären geworfen. Da saß ich mit meinen kleinen Syrern schon am Klavier. Teddybärwerfen wäre mir nie eingefallen, denn ich weiss genau, wieviele ich an einem samstag unterrichten kann. Und heute, sind die Teddybärwerfer ermattet. Aber sie glauben immer noch sie sind im Recht. Haben auch kein Mitleid mit den armen Flüchtlingen, die sie anlocken, denen sie aber kein Bett und keine Perspektive bieten können. Der Teddy ist geworfen, jetzt können wir glücklich die warme Bettdecke über die Nase ziehen und uns so wohl und heimelig fühlen, weil wir sooo gut sind. Gute Nacht ! Aber gleichzeit friert das Kind mit dem geworfenen Teddy in der Hand im feuchtkalten Zelt und weint sich in den Schlaf. Gutmenschenlogik. Was heisst da schon "Bullshit-Bingo" ?

Du h
Macht es Sinn, sich darüber zu streiten, ob Klavierunterricht für Flüchtlinge nicht zu wenig ist, ob es nicht zu wenig ist sich einmal die Woche mit einem unbegleiteten Flüchtling zu treffen, um Deutsch zu üben, ob eine Unterschrift bei Campact, ob Kleider- oder Geldspenden reichen? Sollen sich jetzt auch noch diejenigen zerfleischen, die sich für eine bessere Flüchtlingspolitik einsetzen?
Du hast recht. Ich wusste auch nicht, dass du dich mit unbegleiteten Jugendlichen triffst. Aber dein Post mit der zu kleinen Wohnung kam mir so herzlos vor, wo du doch oben wegen der vielen Leute geschrieben hattest, "da geht noch was". Manchmal bin ich ungerecht, leider !

Habe neulich 'nen Kommentar gelesen, den ich voll unterschreiben kann.

"Ich schäme mich für jeden einzelnen selbsternannten Patrioten, der “Gutmenschentum” als Beleidigung eingeführt hat".

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

Zu dem ersten Absatz möchte ich nur anmerken, dass Phrasen wie

"Ich hab nichts gegen Ausländer, aber ... "
"Das war doch nur ein Witz"

typisch sind.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Und mal zu dem Vater-Sohn-Beispiel und Deiner Hoffnung, die Kraft zu finden, sich von ihm zu distanzieren:
Dazu gehört überhaupt keine Kraft. Das ist jämmerliches Weglaufen.
Ihn dagegen z.B. anzuzeigen, im Knast zu besuchen, zu kommunizieren, zu helfen, einen Weg zu finden...das erfordert Kraft. Aber das ist für mich der einzig richtige Weg.

Da sind wir ganz anderer Meinung. Wie selten finden Mütter, deren Ehemänner die gemeinsamen Kinder missbrauchen, oder aber Väter, deren Ehefrauen die Kinder schlagen, die Kraft, die gewalttätigen Partner anzuzeigen und trotz des Schweigerechtes gegen sie auszusagen. Wie oft denken sie, dass sie mit ihrer Liebe die Partner noch zum Guten ändern können, und wie oft glauben sie, dass ihre Lieben auch gute Eigenschaften haben, und dass die Gewalttaten nur Ausrutscher waren und nie wieder passieren werden. Wie selten haben sie die Kraft zur Trennung, zum Schutz der Kinder.

Aber sind es nicht gerade die Gutmenschen, "die immer wissen, dass ihre Meinung die einzig richtige ist" ? Ich glaube doch. Vor Wochen haben sie mit Teddybären geworfen. Da saß ich mit meinen kleinen Syrern schon am Klavier. Teddybärwerfen wäre mir nie eingefallen, denn ich weiss genau, wieviele ich an einem samstag unterrichten kann. Und heute, sind die Teddybärwerfer ermattet.

Hi Romeo,

Wen meinst Du genau mit Teddybärwerfern? Leute, die (immer noch) Tag und Nacht an Bahnhöfen stehen und die Ankömmlingen oder Durchreisenden mit Information, Wasser und Essen versorgen und ihnen ggf. Übernachtungsmöglichkeiten organisieren?

Erstaufnahmeunterkünfte sehen ungern Teddybären aus hygienischen Gründen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom