Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
1. Lanz, das hatten wir schon! Krebs vs. Akutbedrohung. ;-)

2. Ich frage mich ohnehin, ob nicht Pegida & Co nicht auch eine Folge mangelnder Beschäftigung mit dem 3. Reich in der Schule sind. 3. Wie war das bei Euch?

4. Aber - um auf Dein Statement zurückzukommen: Was ist der Kern und wie dringt man zu ihm vor und "behandelt" ihn? Aufklärung sehr, sehr herzlich willkommen!

1. Nene, das ist was anderes. :-)
2. Ganz bestimmt nicht.
3. Siehe Andre73
4. Nicht hier, da "untaugliches" Medium (Komplexität). Gern, wenn wir uns mal wieder sehen.

"Masken fallen" ? Fisherman, ich glaube, Du neigst ein wenig zu Theatralik.;-)

((Und dann gehen schon wieder die Schubladen auf....))

sondern die Beschäftigung mit den Themen "Verführung" & "Massenbewegung". Eben das, dessen Anfänge wir gerade befürchten... (Ich glaube übrigens, dass genau das in der DDR ausgeklammert wurde, da es ganz sicher nicht im Sinne der Partei war, potenziell widerspenstige Bürger zu erzeugen)
Ganz im Gegenteil. Ich kann mich gerade an dieses Thema noch sehr gut erinnern, da es nahezu allgegenwärtig war.
Über die Verführung und Massenbewegung wurde sehr ausführlich (und im Rückblick aus heutiger Sicht auch sehr wahrheitsgemäß) unterrichtet und immer mit dem erhobenen Zeigefinger, dass das nie wieder passieren darf und kleinste "Anfänge" geahndet werden müssen. Nur dass widerspenstige Bürger halt genau diesen Anfängen zugeschrieben wurden. Selbst wahrheitsgemäß wiedergegebene Geschichte kann man halt für seine Zwecke auslegen, wie man es braucht.

@Andre73 hat es ja schon geschrieben: Die Aufklärung über das 3. Reich war so viel, dass man schon weghörte. Hörte man nach der Wende auf einmal andere Auslegungen (selbst völlig falsche), hörte man auf einmal wieder hin. Der größte Mist in allen Bereichen wurde aufgesogen wie von einem Schwamm. erst später fing man wieder an, "normal" zu denken.
Ich glaube, den Prozess musste jeder Ossi durchmachen. Manche , so habe ich manchmal den Eindruck, stecken noch mitten drin.

Was ist die Verführung, und was die Massenbewegung.
Dann antworte ich mir mal selber, und zwa im Hinblick auf das Asylantenchaos.

Die Verführung war Merkels Ansprache an alle Armen dieser Welt, dass wir hier in Deutschland sie unbegrenzt aufnhmen können und die Massenbewegung kam danach, und wird so schnell nicht mehr aufhören.

Merkel hat sicher das schlechte Gewissen geplagt, bei den vielen Kriegen.

Schön zu sehen, wie Du wieder mal überhaupt nicht der Diskussion folgen kannst.

Schön zu sehen, wie Du wieder mal überhaupt nicht der Diskussion folgen kannst.
Quatsch, natürlcih weiss ich, dass hier eine seltsame Nazidiskussion vom Zaum gerissen werden soll.

Nur, was das dritte Reich anbelangt, sind wir sicher alle fehlinformiert. Am meisten die Gutmenschen. Die glauben immer Alles was die Lehrerlein sagen. Zum selber Denken haben die keinen Geist.

So spiel ich mit den Begriffen mein Spiel; bin halt kreativ.

Quatsch, natürlcih weiss ich, dass hier eine seltsame Nazidiskussion vom Zaum gerissen werden soll.
Du verstehst gar nix, oder? Das hat nichts mit Nazis zu tun, sondern damit, wie man subtil Ängste schürt und bestätigt, bis sie so groß werden, dass die Menschlichkeit (und der klare Menschenverstand) sterben.

im Osten gabs zumindest keine Leute in Ämtern, die auch im 3. Reich wissentlich in Amt und Würden waren.
Schön wär's. Nehmen wir - für ein Musikforum naheliegend - den Werdegang von Karl Laux: von 1936 bis 1948 Dozent am Dresdener Konservatorium, der jetztigen Musikhochschule, von 1952 bis 1963 sogar deren Rektor, bis 1945 ein strammer Nazi, ab 1946 reinkarniert als strammer SEDler.

Ich habe Bücher bzw. Texte von ihm aus beiden "Schaffensphasen", und das Gruselige ist: Er hat seinen Tonfall überhaupt nicht geändert, nicht ändern müssen: von der blutsmäßigen Bindung des Komponisten an sein Volk konnte er unter beiden Regimen schwadronieren - ein bemerkenswerter Fall von Kontinuität (was natürlich mit Hitlers und Stalins bzw. Goebbels' und Shdanows Modernismusfeindlichkeit zusammenhing).

Schön wär's. Nehmen wir - für ein Musikforum naheliegend - den Werdegang von Karl Laux: von 1936 bis 1948 Dozent am Dresdener Konservatorium, der jetztigen Musikhochschule, von 1952 bis 1963 sogar deren Rektor, bis 1945 ein strammer Nazi, ab 1946 reinkarniert als strammer SEDler.

Ich habe Bücher bzw. Texte von ihm aus beiden "Schaffensphasen", und das Gruselige ist: Er hat seinen Tonfall überhaupt nicht geändert, nicht ändern müssen: von der blutsmäßigen Bindung des Komponisten an sein Volk konnte er unter beiden Regimen schwadronieren - ein bemerkenswerter Fall von Kontinuität (was natürlich mit Hitlers und Stalins bzw. Goebbels' und Shdanows Modernismusfeindlichkeit zusammenhing).

wieder was gelernt :)
"BRD nazis richter / politiker" kann man zwar googeln, aber da ist natürlich viel Quark im Umlauf und ich bin kein Historiker - gefühlt gabs durchaus auch sicherlich einige Karrieren - ggf. sogar mit deutlich mehr Machtfülle als ein Musikschulen-Dekan

wie man subtil Ängste schürt und bestätigt, bis sie so groß werden, dass die Menschlichkeit (und der klare Menschenverstand) sterben.
Das ist ein merkwürdiges Erklärungsmuster, fast schon eine Verschwörungstheorie... Könntest Du den Gedanken wagen, daß diese Angst nicht künstlich geschürt werden muß, sondern in Teilen der Bevölkerung einfach vorhanden ist?

"BRD nazis richter / politiker" kann man zwar googeln, aber da ist natürlich viel Quark im Umlauf
Was den Klassenfeind betrifft - kein Quark. Da gibt es diesen wunderschönen DDR-Klassiker aus dem Jahr 1965:
Braunbuch.jpg

der keinen kontaminierten Namen ausließ, liebevoll durch Faksimiles ergänzt. Das Buch liest sich wie ein Who is who der frühen Bundesrepublik.

Was den Klassenfeind betrifft - kein Quark. Da gibt es diesen wunderschönen DDR-Klassiker aus dem Jahr 1965:
Braunbuch.jpg

der keinen kontaminierten Namen ausließ, liebevoll durch Faksimiles ergänzt. Das Buch liest sich wie ein Who is who der frühen Bundesrepublik.

Ja erzählt wurde uns das auch so...aber wie viel davon nun wahr ist kann ich selbst nicht einschätzen.
Das ist ja immer etwas schwierig mit den politischen / historischen Fakten ;)

@Gomez de Riquet
Ich verstehe deine Ausführung nicht so ganz, da es mir doch offensichtlich um den Begriff "Gutmensch" ging, der natürlich eine Beleidigung darstellt (dieser Begriff hat auch eine Geschichte).
Wenn in Diskussionen/Bemerkungen dieser Begriff pauschal in den Raum geworfen wird (um damit den eigenen Standpunkt als den einzig richtigen zu unterstreichen), ist das für mich eben lediglich Bullshit-Bingo-tauglich.
Ich bezeichne doch auch nicht Kritiker der jetzigen Situation pauschal als Rechtsradikale.
Schwarz-Weiß-Denken wäre zwar schön einfach, ist mir aber zu langweilig...
Und ich frage mich gerade, als was die Pegida-Anhänger sich bezeichnen würden.

@Romeo - ich habe noch nie mit Teddybären geworfen. ;-) Dafür, den Flüchtlingen eine Perspektive, eine Zukunft - simpel gesagt, ein Leben - zu bieten, ist die Politik zuständig. Ich spende, und engagiere mich in meinem kleinen Rahmen. Aber das ändert nichts an der jetzigen Situation für zigtausende von Menschen.

Ich weiß, auf welchen tendeziösen YT-Clip Du Dich beziehst. Du solltest wenigstens so vernünftig sein, nach den Hintergründen zu googeln, statt solchen verhetzenden Schwachsinn zu verbreiten!
Und Goethe ist keine Legitimitation für irgendwas.
Ansonsten muss ich sagen, dass hier so langsam............, der mich dann erst dazu legitimiert!
Umgekehrt wirds vielleicht klarer: Genügt es nicht, Unterschriften gegen PEGIDA & Co zu leisten oder an Demos mitzumachen (oder hier laut zu werden), um mein extremes Missfallen, meine Angst zu artikulieren? Oder muss ich erst eine Dumpfbacke abstechen, einen Nazi verprügeln, damit das "legitimiert" wird?
Darf ich nicht gegen eine neue Bahntrasse sein, OHNE Bomben zu legen?

Like, Like und Doppel-LIKE!!!!

Das ist ein merkwürdiges Erklärungsmuster, fast schon eine Verschwörungstheorie... Könntest Du den Gedanken wagen, daß diese Angst nicht künstlich geschürt werden muß, sondern in Teilen der Bevölkerung einfach vorhanden ist?
Gomez, natürlich kann nichts keimen, wenn nicht ein Quentchen Bodensatz vorhanden ist. Der dürfte aber in jedem von uns stecken. Je nachdem, wie selektiv ich nun YT-Filmchen, TV und presse nun wahrnehme, wachsen die Ängste und Vorbehalte/Vorurteile. Da viele Leute aber in ihre jeweilgen sozailen Netzwerke eingebunden sind - und natürlich auch am liebsten immer Ihre unterschwellig bereits vorhandene Meinung bestätigt haben wollen, kann man schon vom "Schüren" sprechen. Wobei in den meisten eben schon ein kl. Lichtlein brennt, das halt dann zum Feuer eskaliert.

Das hat nichts mit Nazis zu tun, sondern damit, wie man subtil Ängste schürt und bestätigt, bis sie so groß werden, dass die Menschlichkeit (und der klare Menschenverstand) sterben.
Könntest Du den Gedanken wagen, daß diese Angst nicht künstlich geschürt werden muß, sondern in Teilen der Bevölkerung einfach vorhanden ist?
Da ist doch eigentlich gar kein Widerspruch. Wenn die Angst in der Bevölkerung nicht vorhanden wäre, wären die, die sie zur Zeit schüren, auch viel weniger erfolgreich – und Angst, als intensiv erlebte Emotion, kann die Ratio teilweise bis komplett ausschalten, da hat @fisherman vollkommen recht.

Mir fallen dazu zwei sehr unterschiedliche Erlebnisse ein, die ich in einem steckengebliebenen Aufzug mit jeweils mehreren Personen hatte. In beiden Situationen war die Atmosphäre zunächst entspannt. In der einen blieb sie es auch. Wir drückten den Alarmknopf, machten Witze und das gemeinsame Erlebnis (das eine ganze Weile andauerte) führte dazu, dass wir uns später, wenn wir uns im Gebäude trafen, freundlich grüßten (eine dieser Personen kenne ich heute noch :-)). In der anderen Situation fing nach relativ kurzer Zeit jemand an, zu hyperventilieren und andere Zeichen der Panik zu zeigen. Ganz unmittelbar war die Anspannung, auch aller anderen, körperlich zu spüren. Es gab beruhigende, aber auch gereizte bis aggressive Reaktionen („reiß dich mal zusammen“, „mach uns nicht verrückt“). Zunächst völlig entspannt, war ich beeindruckt, dass allein diese panische Reaktion dazu führte, dass sich mein Magen zusammenzog und ich das Gefühl hatte, von etwas sehr Unangenehmem überrollt zu werden (und allen Anderen schien es ähnlich zu ergehen). Angst hat leider etwas sehr Ansteckendes. Von daher finde ich es ja auch so katastrophal verantwortungslos, wenn sie zusätzlich und mit Bedacht geschürt wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom