R
Rudl
Guest
Was ist die Verführung, und was die Massenbewegung."Verführung" & "Massenbewegung". .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was ist die Verführung, und was die Massenbewegung."Verführung" & "Massenbewegung". .
1. Lanz, das hatten wir schon! Krebs vs. Akutbedrohung.
2. Ich frage mich ohnehin, ob nicht Pegida & Co nicht auch eine Folge mangelnder Beschäftigung mit dem 3. Reich in der Schule sind. 3. Wie war das bei Euch?
4. Aber - um auf Dein Statement zurückzukommen: Was ist der Kern und wie dringt man zu ihm vor und "behandelt" ihn? Aufklärung sehr, sehr herzlich willkommen!
Ganz im Gegenteil. Ich kann mich gerade an dieses Thema noch sehr gut erinnern, da es nahezu allgegenwärtig war.sondern die Beschäftigung mit den Themen "Verführung" & "Massenbewegung". Eben das, dessen Anfänge wir gerade befürchten... (Ich glaube übrigens, dass genau das in der DDR ausgeklammert wurde, da es ganz sicher nicht im Sinne der Partei war, potenziell widerspenstige Bürger zu erzeugen)
Dann antworte ich mir mal selber, und zwa im Hinblick auf das Asylantenchaos.Was ist die Verführung, und was die Massenbewegung.
Quatsch, natürlcih weiss ich, dass hier eine seltsame Nazidiskussion vom Zaum gerissen werden soll.Schön zu sehen, wie Du wieder mal überhaupt nicht der Diskussion folgen kannst.
Du verstehst gar nix, oder? Das hat nichts mit Nazis zu tun, sondern damit, wie man subtil Ängste schürt und bestätigt, bis sie so groß werden, dass die Menschlichkeit (und der klare Menschenverstand) sterben.Quatsch, natürlcih weiss ich, dass hier eine seltsame Nazidiskussion vom Zaum gerissen werden soll.
Schön wär's. Nehmen wir - für ein Musikforum naheliegend - den Werdegang von Karl Laux: von 1936 bis 1948 Dozent am Dresdener Konservatorium, der jetztigen Musikhochschule, von 1952 bis 1963 sogar deren Rektor, bis 1945 ein strammer Nazi, ab 1946 reinkarniert als strammer SEDler.im Osten gabs zumindest keine Leute in Ämtern, die auch im 3. Reich wissentlich in Amt und Würden waren.
Schön wär's. Nehmen wir - für ein Musikforum naheliegend - den Werdegang von Karl Laux: von 1936 bis 1948 Dozent am Dresdener Konservatorium, der jetztigen Musikhochschule, von 1952 bis 1963 sogar deren Rektor, bis 1945 ein strammer Nazi, ab 1946 reinkarniert als strammer SEDler.
Ich habe Bücher bzw. Texte von ihm aus beiden "Schaffensphasen", und das Gruselige ist: Er hat seinen Tonfall überhaupt nicht geändert, nicht ändern müssen: von der blutsmäßigen Bindung des Komponisten an sein Volk konnte er unter beiden Regimen schwadronieren - ein bemerkenswerter Fall von Kontinuität (was natürlich mit Hitlers und Stalins bzw. Goebbels' und Shdanows Modernismusfeindlichkeit zusammenhing).
Das ist ein merkwürdiges Erklärungsmuster, fast schon eine Verschwörungstheorie... Könntest Du den Gedanken wagen, daß diese Angst nicht künstlich geschürt werden muß, sondern in Teilen der Bevölkerung einfach vorhanden ist?wie man subtil Ängste schürt und bestätigt, bis sie so groß werden, dass die Menschlichkeit (und der klare Menschenverstand) sterben.
Was den Klassenfeind betrifft - kein Quark. Da gibt es diesen wunderschönen DDR-Klassiker aus dem Jahr 1965:"BRD nazis richter / politiker" kann man zwar googeln, aber da ist natürlich viel Quark im Umlauf
Was den Klassenfeind betrifft - kein Quark. Da gibt es diesen wunderschönen DDR-Klassiker aus dem Jahr 1965:
der keinen kontaminierten Namen ausließ, liebevoll durch Faksimiles ergänzt. Das Buch liest sich wie ein Who is who der frühen Bundesrepublik.
Zum Teil werden die schon geschürt. Hör Dir doch nur mal die Reden von dem Höcke an.Das ist ein merkwürdiges Erklärungsmuster, fast schon eine Verschwörungstheorie... Könntest Du den Gedanken wagen, daß diese Angst nicht künstlich geschürt werden muß, sondern in Teilen der Bevölkerung einfach vorhanden ist?
und alle haben dich trotzdem dafür lieb, das ist ja auch richtig, aber von dir auch raffiniert !
Und ja, ich habe auch mal nein gesagt, wegen der Anonymität...
Ich weiß, auf welchen tendeziösen YT-Clip Du Dich beziehst. Du solltest wenigstens so vernünftig sein, nach den Hintergründen zu googeln, statt solchen verhetzenden Schwachsinn zu verbreiten!
Und Goethe ist keine Legitimitation für irgendwas.
Ansonsten muss ich sagen, dass hier so langsam............, der mich dann erst dazu legitimiert!
Umgekehrt wirds vielleicht klarer: Genügt es nicht, Unterschriften gegen PEGIDA & Co zu leisten oder an Demos mitzumachen (oder hier laut zu werden), um mein extremes Missfallen, meine Angst zu artikulieren? Oder muss ich erst eine Dumpfbacke abstechen, einen Nazi verprügeln, damit das "legitimiert" wird?
Darf ich nicht gegen eine neue Bahntrasse sein, OHNE Bomben zu legen?
Gomez, natürlich kann nichts keimen, wenn nicht ein Quentchen Bodensatz vorhanden ist. Der dürfte aber in jedem von uns stecken. Je nachdem, wie selektiv ich nun YT-Filmchen, TV und presse nun wahrnehme, wachsen die Ängste und Vorbehalte/Vorurteile. Da viele Leute aber in ihre jeweilgen sozailen Netzwerke eingebunden sind - und natürlich auch am liebsten immer Ihre unterschwellig bereits vorhandene Meinung bestätigt haben wollen, kann man schon vom "Schüren" sprechen. Wobei in den meisten eben schon ein kl. Lichtlein brennt, das halt dann zum Feuer eskaliert.Das ist ein merkwürdiges Erklärungsmuster, fast schon eine Verschwörungstheorie... Könntest Du den Gedanken wagen, daß diese Angst nicht künstlich geschürt werden muß, sondern in Teilen der Bevölkerung einfach vorhanden ist?
Das hat nichts mit Nazis zu tun, sondern damit, wie man subtil Ängste schürt und bestätigt, bis sie so groß werden, dass die Menschlichkeit (und der klare Menschenverstand) sterben.
Da ist doch eigentlich gar kein Widerspruch. Wenn die Angst in der Bevölkerung nicht vorhanden wäre, wären die, die sie zur Zeit schüren, auch viel weniger erfolgreich – und Angst, als intensiv erlebte Emotion, kann die Ratio teilweise bis komplett ausschalten, da hat @fisherman vollkommen recht.Könntest Du den Gedanken wagen, daß diese Angst nicht künstlich geschürt werden muß, sondern in Teilen der Bevölkerung einfach vorhanden ist?