- Dabei seit
- 19. Juni 2013
- Beiträge
- 3.412
- Reaktionen
- 7.082
Du tust so, als wäre Hilfe prinzipiell gegen Kritik gefeit. Jede gute Tat hat ihre unerwünschten Nebenwirkungen. Die einst vielgeschmähte Kritik an der klassischen Entwicklungshilfe (fördert Abhängigkeit, schwächt den Eigenimpuls) gehört heute zu den Grundeinsichten. Die Kritik an Fixerstuben (der Staat leistet Beihilfe) oder am Methadon-Programm (ändert nichts am Suchtverhalten) ist heute zwar völlig démodé, aber im Detail nicht falsch. Die Kritik an den Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung (zunehmende Desintegration ganzer Bevölkerungsteile, Entstehung von Parallelgesellschaften, Entstehung rechtsfreier Räume) ist leider berechtigt; sie bewahrheitet sich in gewissen Ballungsräumen schon jetzt. Diese Kritik zu dämonisieren, statt sich mit ihr auseinanderzusetzen, ist ganz bestimmt keine gute Idee.wer einfach nicht helfen und engagieren will, muss nicht gleich andere kritisieren, die helfen.
Ich verstehe Dich nicht. Ich sprach von der weitverbreiteten Unsitte, bei anderen ethische Grundsätze einzuklagen, zu deren Verwirklichung man selbst nicht beiträgt.Wenn jemand Gutes tut und nicht darüber spricht, wirfst Du ihm dann (2) vor?
Das ist ein Versuch der Umetikettierung, der am Inhalt nichts ändert, und Dein nachfolgender zeitgeschichtlicher Exkurs verstärkt noch diese Problematik, indem Du jede Abweichung von der "Generallinie" als Faschismus deklarierst. Das ist der Lieblingstrick der 68er gewesen, jede ihnen nicht genehme Position als faschistisch zu bezeichnen, und der heute geradezu inflationäre Mißbrauch dieser Etikettierung macht aus dem "Faschisten" ein Geusenwort, dessen polemische Wirkung völlig verpufft.Das ist nicht Ächtung, sondern Abgrenzung.
Abgesehen davon haben weder Du noch ich die Vollmacht, anderen die Läuterungsfähigkeit abzusprechen.
Du sagst mir: Sei mal ehrlich?Wenn überhaupt, sei mal wenigstens ehrlich und stehe dazu (und lass ihn dann auch schreiben), dann wissen die Leser auch, wie es mit der Glaubwürdigkeit der Standpunkte aussieht.
Zuletzt bearbeitet: