R
Rubato
Guest
Ich hoffe und wünsche mir, dass die von Dir als erforderlich angesehenen, höchstqualifizierten und interkulturell erfahrenen, am besten noch mit arabischen Sprachkenntnissen und einer abgeschlossenen Psychotherapeutenausbildung versehenen Kräfte dann auch in jedem kleinen Ort, wo Flüchtlinge ihre längerfristige Bleibe finden, zur Verfügung stehen. Und natürlich, dass die dortigen Einwohner die Kinder nicht etwa versehentlich ansprechen, oder zum Mitmachen im Sportverein, im Chor oder einfach beim nachmittäglichen Herumtollen mit anderen, unbelasteten Kindern des Ortes einladen. Die entstehenden Schäden könnten sogar noch schlimmer sein, als wenn sie bei Romeo zu Hause am Klavier eingeladen sind.Ich muss gestehen, dass ich bei der Schließung dieses Fadens zu schnell geschossen habe. Nicht, weil ich das Vorhaben für gut befinde, sondern weil ich in diesem Faden die Möglichkeit hätte geben sollen, dagegen zu Argumentieren und die Problematik aufzuzeigen. Vielleicht ergeben sich daraus ja auch sinnvollere Anregungen, um Menschen in Not zu helfen.
Ich finde diese Idee in höchstem Maße problematisch. Man kann doch nicht jedem beliebigen Klavierbesitzer nahe legen loszuziehen, die Flüchtlingskinder in der Gegend einzusammeln und dann in den eigenen vier Wänden am Klavier klimpern zu lassen. Um solchen Kindern, die häufig schwer traumatisiert sind, überhaupt umgehen zu können, erfordert es ein hohes Maß an pädagogischen, sozialen und kulturellen Fähigkeiten, Wissen und Können. Hat man das nicht halte ich es für naiv zu glauben, dass man so wirklich sinnvoll helfen kann und nicht vielleicht am Ende noch Schaden anrichtet. Dazu ist einfach nicht jeder geeignet und es sollte auch nicht jeder dazu ermutigt werden. Ein anderer Ansatz ist, mit Fachkräften zusammenzuarbeiten, wie hier vorgeschlagen wurde. Das geht schon eher in eine brauchbare Richtung und wenn da etwas rauskommt, was wirklich weiterhilft, begrüße ich das natürlich.
Wer wirklich helfen möchte, findet dazu auch Wege. Man kann sich mühelos erkundigen, was wirklich gebraucht wird und wie man wirklich Flüchtlinge unterstützen kann, wenn man das möchte.
Im Übrigen bitte ich darum, mir hier keine politischen Motivationen zu unterstellen. Jeder der mich kennt weiß, dass das absurd ist.
Danke!
Viele Grüße!