Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Rudl, @Rastaman,

ich habe mich in der Vergangenheit weder um Obdachlose noch um Flüchtlinge gekümmert. Auch nicht um Rollstuhlfahrer, Legastheniker, Stotterer, Farbenblinde, Unmusikalische, Lepröse und nicht um Straßenköter auf Mallorca.

Tut mir leid!

CW

Wie soll man die Flüchtlinge verschweigen, wenn man beweisen will, daß Geld da ist? Man muss doch die konkreten Ausgaben benennen. Ich sage nicht, daß die Flüchtlinge Schuld am Elend deutscher Hartzer sind, aber die Befürchtung, daß in Zukunft mit eben dieser Begründung noch weniger Geld für Hartzer da ist, ist berechtigt und kein dumpfe Angstmache. Und natürlich gibt es auch jetzt schon direkte Ungleichbehandlungen. In Bochum dürfen Flüchtlinge z.B. kostenlos studieren - Hartzer dürfen das nicht. Das ist nicht nachvollziehbar und kann vom Hartzer nur als Abwertung wahrgenommen werden. Und die erfährt er in diesem Beispiel nunmal direkt gegenüber dem Flüchtling.
Zum Studieren braucht man halt einen Nachweis, dass man das auch darf. Hartzer fallen da wahrscheinlich nicht darunter. Kostenlos studieren darf hier sowieso jeder. Jedenfalls war das damals, als ich das gemacht habe noch so.

aber die Befürchtung, daß in Zukunft mit eben dieser Begründung noch weniger Geld für Hartzer da ist, ist berechtigt und kein dumpfe Angstmache.

Das stimmt.

Wenn der Staat Sozialleistungen kürzen will, ist ihm keine Begründung zu abwegig und er wird nicht davor zurückschrecken, die Flüchtlinge vorzuschieben, obwohl die nichts damit zu tun haben.

CW

@Rubato , ich bin kein Jurist und kann das so nicht wiedergeben; aber ich hatte kürzlich ein Interview mit einer Anwältin gehört, wo es genau darum ging. Grob gesagt geht es darum, dass das deutsche Ausländer/Asylrecht nur in Deutschland anwendbar ist. Und die Aufnahme von Flüchtlingen erfolgt halt unter diesem Gesetz. Ein Entsenden von Schiffen, Flugzeugen usw. würde das Gesetz umgehen. Darum ist es auch strafbar, Flüchtlinge privat abzuholen (mein Kumpel und ich hatten darüber nachgedacht und sind am Gesetz gescheitert). Auch die Überlegung, deutsche Aufnahmelager in Afrika zu errichten, gibt es. Aber auch das scheitert an den dortigen Gesetzen und Verhältnissen.

@Rastaman

Alles richtig. Nur suggerierst Du die falschen Antworten auf die berechtigten Fragen, in dem Du den Bezug zu Flüchtlingen herstellst oder noch anheizt.
Ich verstehe, glaube ich zumindest. Aber Gesetze kann man àndern bzw. erweitern, und im Moment regiert eine große Koalition, und die Grün wären sicher auch dabei. Spätestens im Frühjahr, wenn die Aufnahmekapazitäten nochmal aufgestockt bzw. verbessert sind, könnte man ein gut organisiertes Abholprogramm, übrigens auch in Nordafrika, starten. Ausreden gelten nicht, bis dahin ist genug Zeit, das juristische zu klären, und die Mehrheit isg schließlich dafür, also ist es demokratisch legitimiert.

Ich verstehe, glaube ich zumindest. Aber Gesetze kann man àndern bzw. erweitern, und im Moment regiert eine große Koalition, und die Grün wären sicher auch dabei. Spätestens im Frühjahr, wenn die Aufnahmekapazitäten nochmal aufgestockt bzw. verbessert sind, könnte man ein gut organisiertes Abholprogramm, übrigens auch in Nordafrika, starten. Ausreden gelten nicht, bis dahin ist genug Zeit, das juristische zu klären, und die Mehrheit isg schließlich dafür, also ist es demokratisch legitimiert.
Hier wird nichts mehr aufgestockt, das kannst du mir glauben. Noch ganz dicht?

In Bochum dürfen Flüchtlinge z.B. kostenlos studieren - Hartzer dürfen das nicht. Das ist nicht nachvollziehbar und kann vom Hartzer nur als Abwertung wahrgenommen werden. Und die erfährt er in diesem Beispiel nunmal direkt gegenüber dem Flüchtling.

Unter einem bestimmten Einkommen der Eltern erhalten deutsche Studierende Bafög. Und die Flüchtlinge in Bochum müssen keine Gasthörergebühren zahlen.

Und dass Du Rastaman, beweisen willst, dass Geld da ist - in Ordnung. Aber das war doch auch vor den Flüchtlingen klar. Du spielst mit Deinen Seehofer-Argumenten Leuten in die Hände, die Du vermutlich nicht unterstützen willst.

LABER NICHT DUMM!!!
Da wird der Rasta aber echt wütend. Deine dumpfen Vorurteile gegenüber Hartzern kannst du dir auf den Pimmel tätowieren. Und Ahnung hast du auch nicht: Hartzer dürfen nicht studieren. Und als Gasthörer was möglich wäre müssen sie Gebühren blechen. Die Flüchtlinge müssen das nicht.
Seit wann werden Kiffer wütend? Wer Abi hat darf studieren. Hartzer haben halt kein Abi, sonst wären sie keine Hartzer, Merk dir das mit deiner Vorhaut.

Wie soll man die Flüchtlinge verschweigen, wenn man beweisen will, daß Geld da ist?
- an Hand des Haushaltsplans
- an Hand der Bankenrettung, wo nachwiesen wird, dass bei mächtiger Lobby immer genug Geld da ist
- an Hand der Statistiken über das Vermögen der Deutschen und dessen Aufteilung
- ...

Zitat von CW:
Wenn der Staat Sozialleistungen kürzen will, ist ihm keine Begründung zu abwegig und er wird nicht davor zurückschrecken, die Flüchtlinge vorzuschieben, obwohl die nichts damit zu tun haben.
Deshalb schrieb ich ja schon weiter oben "Seehofer lässt grüßen" denn der haut bereits jetzt genau in diese Kerbe.

Hier wird nichts mehr aufgestockt, das kannst du mir glauben. Noch ganz dicht?
Sollen noch mehr Flüchtlinge den schwierigen Seeweg oder das Spießrutenlaufen durch die Balkanstaaten durchmachen, wenn sie am Ende sowieso in Deutschland ankommen ? Das ist doch Schwachsinn. Man erkennt das, wenn man sich mal kurz auf eine allgemeinere gedankliche Ebene begibt. Ab Frühjahr 2016 werden sie abgeholt, anders gehts nicht mehr.

Sollen noch mehr Flüchtlinge den schwierigen Seeweg oder das Spießrutenlaufen durch die Balkanstaatendurchmachen, wenn sie am Ende sowieso in Deutschland ankommen ? Das ist doch Schwachsinn. Man erkennt das, wenn man sich mal kurz auf eine allgemeinere gedankliche Ebene begibt. Ab Frühjahr 2016 werden sie abgeholt, anders gehts nicht mehr.
Wir wollen hier nicht mehr Flüchtlingen, verstanden.

@Rubato , Eine vernünftige Außenpolitik wäre auch schon recht hilfreich.

@Rudl , es reicht, wenn Du für Dich sprichst. Oder bist Du jetzt schon "wir"?

Die logische Konsequenz ist Hilfe vor Ort und das Bemühen um Stabilisierung.

Vernünftige Außenpolitik, ok, auf jeden Fall, aber die wirkt nicht von heute auf morgen, und die Menschen in Afrika und Nahost müssen JETZT versorgt werden.
Die Menschen in Nahost und Afrika kamen bisher gut alleine zurecht, die mussten noch nie versorgt werden. Falsche Entwicklungshilfe und Kriege, die wir angezettelt haben, hat deren Leben durcheinander gebracht.

Warum gehen die Flüchtlinge nicht zu Ihren islamischen Brüdern den Saudis, die haben doch Kohle ohne Ende.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom