Mal ganz was anderes: Ich finde diesen Faden in einem eigentlich unpolitischen Forum sehr gut.
In Politikforen pflegen sich Gleichgesinnte zu versammeln und über die jeweils anderen zu schimpfen. Hier sind Menschen, die das Klavierspiel verbindet und im Flüchtlingsthema finden wir deshalb eine große Meinungsvielfalt. Ich gebe zu, dass ich das hier auch befürchte, dass einige sich zurückziehen und die anderen sich am Ende nur noch immer selbst bestätigen, was aber schade wäre. Bisher treffen aber noch Meinungen aufeinander und müssen sich jeweils behaupten, manchmal geht man aufeinander zu und trifft sich in der Mitte, manchmal hat jemand ein Aha-Erlebnis oder leise Zweifel an seiner Sichtweise.
Und manchmal kann man zugeben, dass auch zwei Meinungen jeweils für sich richtig sein können. Dann ist es spannend, welchen Weg man letztlich wählt. Aber selbst dann ist es schön, wenn man die andere Meinung wenigstens respektiert. Es klappt hier nicht besonders gut, aber es wird doch immer wieder versucht. Danke!