Ich habe keine Ahnung. Und ich geniesse es!
Den ganzen Tag gibt es über alle Kanäle irgendwelche Nachrichten. Internet, Fernsehen, Zeitung, iPhone und sogar auf meine Uhr bekomme ich neuerdings News. Nachrichten, die so jung sind, dass häufig der Schall eine Explosion o.ä. kaum ausgeklungen ist. Und sofort und auf der Stelle geht der Streit los. Die Rechten gegen die Linken, die Gutmenschen gegen die Konservativen, die AC/DC-Fans gegen die Helene Fischer Fans. Und warum das alles? Weil wir immer sofort zu irgendetwas eine Meinung haben.
Beobachtet das mal in eurem Bekanntenkreis oder bei euch selbst. Egal, was durch die News flimmert, sofort habt ihr eine Meinung dazu. Ihr wisst sofort für euch selbst, ob Michael Jackson jemals kleine Kinder unsittlich berührt hat. Egal, ob ihr jemals wirklich in seinem Schlafzimmerschrank gesessen habt, um wirklich zu beobachten, was dort passierte. Oder auch nicht passierte. Wir wissen es nicht.
Wer von euch allen ist denn nun am Kölner Hauptbahnhof dabei gewesen. Und kann defacto mit sicherem Wissen behaupten, es waren Syrer, sonstige Flüchtlinge, überhaupt Flüchtlinge, vielleicht waren es spät wiederkehrende Neandertaler, und was ist überhaupt genau passiert? Alles, was wir wissen, "wissen" wir aus den Medien. Aus Medien, die teils links-, teils rechtsorientiert oder teils mittigorientiert berichten. Medien, die am Folgetag schreiben "Sorry, das gestern war eine Falschmeldung, ****** ist doch nicht am Kiez gesehen worden". Aber erst einmal, haben wir eine Meinung und einen Standpunkt. Diesem Standpunkt mischen wir dann noch unsere persönlicheren Befindlichkeiten, Lebenserfahrungen und Emotionen unter und dann wird dieser vehement verteidigt. Und genau so, entstand unsere Shitstorm-Gesellschaft.
Kürzlich in Bremen. Starker Schneefall, ganz Bremen fast unbefahrbar, die Strassen nicht geräumt, der Verkehrstot! Sofort auf allen Facebook-Kanälen der totale Krieg gegen die Räumungs-Verantwortlichen. Jeder wusste sofort, dass die Behörden überfordert waren, was ja möglicherweise auch stimmt, und lies den verbalen PitBull von der Leine. Ganz Bremer Facebook ein Feldzug gegen die Stadt und das Räumungspersonal. Ohne auch nur irgendwelche internen Einblicke, wissen alles sofort, dass der Bremer Räumungsdienst ein Haufen inkompetenter Knalltüten ist. Feuer frei!
Das gleiche gilt für die Kölner Polizei. Wir wissen nichts darüber! Wir haben kein sicheres Wissen über interne Abläufe oder über personenbezogene Entscheidungen von Beamten. Wir erfahren von aussen ein paar Umstände, welche größtenteils auf Mutmaßungen basieren, köcheln uns eine Meinung und schliessen uns einem Lager an. Und wieder: Feuer frei.
"Feuer frei" scheint das Codewort unserer neuen, kommunikativen Gesellschaft zu sein. Werft uns einen Brocken hin und wir beissen uns fest, bis wir ein Stück aus dem Opfer herausbeißen konnten, um es leblos zurück auf den Boden zu rotzen. Wir, die Bürger, die Medien und die Politik mutieren mehr und mehr zu einem Karussell der Blutrünstigkeit. Fängt es einmal an, sich zum drehen, heißt es "Aufspringen" und losbeißen. Und das möglichst so laut, dass es die ganze Welt hört und sieht. Sollten wir uns geirrt haben, gibts am Ende eben ein leises "Sorry" und Schwamm drüber.
Das ist übrigens der Bauplan für Meinungslager. Genaus so entstehen sie. Und diese Lager sind das, was von allem die größten Probleme schafft. Auf Basis solcher Lager entsteht Streit und Krieg, bis hin zum Totschlag. Ich finde, wir sollten uns etwas mehr zügeln. Ich finde, es ist überhaupt nicht schlimm, zu antworten, "du, ich habe keine Ahnung, ich kann da nicht reingucken, es ist schwer, sich ein Bild zu machen." Ich persönlich tue dies immer öfter. Wie alt ist der Spruch "einfach mal die Fresse halten"?
Ich denke, es täte unserem Zusammenleben verdammt gut, nicht sofort zu allem eine Meinung zu haben. Einfach mal locker bleiben, nicht sofort losfeuern und die Steinigung beginnen, wenn uns mal wieder irgendetwas einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Sei dieser Floh auch noch so süßes Wasser, auf irgendeiner Mühle, die sich gerade dreht.