Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der Realität hat der Bewaffnete, der physisch Stärkere oder der Hemmungslosere die Macht, falls die Ordnungsmacht nicht diejenigen schützt, die einfach nur friedlich vor sich hin leben möchten.

Hi,

Das Problem ist, dass die Hemmungsloseren sowohl an die Macht als auch an die Ordnungsmacht kommen.

Das nehme ich in Kauf angesichts derjenigen "Falschen", die Opfer von alkoholbedingt Enthemmten werden (die sind in der deutlichen Überzahl). Für alles andere lässt sich eine Lösung finden.

Versammlungsverbot für Ausländer. Kein Bier beim Grillen am Strand.

Wenn man 3 Flaschen Wein im Weinhaus in der Innenstadt gekauft hat, wird man auf dem Weg nach Hause kontrolliert.

Hm.

Ich sprech ja auch von der idealen Form. Natürlich wird es da Regeln geben und auch Grenzen geben. Und es ist wohlfeil dahergesprochen und ist ein Ideal.

Schau mal. Wir denken ja gern, wir als Menschen seien etwas ganz und gar Besonderes. Sozusagen der "Quantensprung" (;-)) der Evolution. Ist aber nicht so. "Wir" sind auch nur Affen mit besonders raffiniert entwickeltem Gehirn und Händen, die sogar Klavier spielen können. Die komplette evolutionäre Last all unserer Vorfahren tragen wir natürlich mit uns. Zwar können die meisten Menschen sich meistens verkneifen, sich ähnlich aggressiv zu verhalten wie Schimpansen, aber die Firnis an Ziviliertheit ist dünn und überdies alkohollöslich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich mittlerweile der längste Faden bei Clavio?

Wir geben gerade unsere gesamte staatliche Ordnung auf. Ein Beispiel: Sparkassen sind durch die Politik (über ihre Verbände) angehalten, allen Flüchtlingen problemlos Konten einzurichten...
Daran wird, unabhängig von Flüchtlingen, seit Jahren gearbeitet und das finde ich gut!
Ich hatte jahrelang wegen fehlender Legitimation kein Konto eröffnen können. Das trifft für jeden (deutsch oder nicht) zu, der offiziell pleite ist. Das ist keine staatliche Ordnung sondern ne unsoziale Sauerei, die abgeschafft gehört.

Versammlungsverbot für Ausländer. Kein Bier beim Grillen am Strand.

Wenn man 3 Flaschen Wein im Weinhaus in der Innenstadt gekauft hat, wird man auf dem Weg nach Hause kontrolliert.

Warst Du es nicht, die auf die grundgesetzbedingte Einschränkung der Versammlungsfreiheit auf "Deutsche" hingewiesen hat? Und mir unterstellst Du, ich wolle ein Versammlungsverbot für Ausländer, wo ich vor einigen Minuten noch geschrieben habe, mir sei vollkommen wurscht, welcher Nationalität/Ethnie die Teilnehmer*innen friedlicher und unbewaffneter Versammlungen sind?

Trinkst Du die Flaschen, die Du kaufst, direkt vor Ort aus?

Da wir offenbar aus welchen Gründen auch immer stets aneinander vorbeireden, im Grunde aber auf der "gleichen Seite" zu stehen scheinen, würde ich Dich bitten, etwas mehr Wohlwollen obwalten zu lassen und mir nicht dauernd irgendetwas unterstellen zu wollen.

Klipp und klar und hoffentlich unmissverständlich:
- Versammlungen ja, egal wer, aber friedlich und unbewaffnet
- Verbot von Trunkenheit in der Öffentlichkeit
- Zero tolerance gegenüber jeglicher Form von Gewalt und Kriminalität.

Ist das eigentlich mittlerweile der längste Faden bei Clavio?

Es wird der Faden, der im kleineren Rahmen schonungslos zeigt wie fragil und verletzlich ein Zusammensein und Miteinander zwischen Menschen werden kann, wenn ein solch metastabiles System wegen politischer Massnahmen Störeffekten unterliegt.
In der Chemie würde man das als katalytische Oxidation bezeichnen.

Peter, so ziemlich jede Sparkasse muss Dir ein Konto geben, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen (wenn Du z. B. Hausverbot hast, nachdem Du einen Mitarbeiter angespuckt hast). Das regeln die Sparkassenverordnungen in fast allen Bundesländern. In Berlin und Thüringen, das sind die für Dich relevanten Länder, hast Du einen Anspruch. Schon immer. Stichwort "Kontrahierungszwang".

Sie muss aber Deine Identität feststellen, dazu musst Du Deinen Personalausweis vorlegen oder einen Reisepass. Das nennt sich Legitimationsprüfung. Es muss klar sein, zu wem ein Konto gehört. Hast Du keinen Ausweis, müssen sie Dich abweisen. Allerdings sollte es Dir wohl leicht möglich sein, Dir einen Ausweis zu beschaffen, oder hast Du wirklich keinen?

Für andere Banken gilt der Kontrahierungszwang nicht, aber vermutlich kommt noch in diesem Jahr eine EU-Verordnung zum Bürgerkonto, dann dürfen auch sie Dir kein Konto verweigern, außer, Du kannst Dich nicht ausweisen.

Etwas anderes ist, ob man Dir einen Kredit gibt, oder einen Dispo, oder ob Dir erlaubt, Lastschriften von anderen Konten zu ziehen. Dafür musst Du eine gewisse Bonität haben, die bei einer Insolvenz wohl eher nicht gegeben ist.

Du musst auch akzeptieren, dass Banken Privatunternehmen sind und - auch durch die Bankenaufsicht - zur Risikovermeidung gezwungen sind. Unter Risikogesichtspunkten ist die Einrichtung eines Kontos für Menschen schlechter Bonität schlicht Harakiri. Banken sind eben keine Behörden, und auch keine Stiftungen. Würdest Du jemandem das Dach decken, von dem Du weißt, dass er nicht bezahlen kann?

nö, isses nicht (ich zitier´ dir gerne erneut, was du so alles über Sodom & Co. mitzuteilen wusstest)

aber zunächst mal:

was ist denn das?

und zuletzt: wieso sollten deinen Traum von Anarchie als bester Gesellschaftsform behindern? Sind die dagegen? Oder wie oder was?
Schon mal die Tatsache, dass 100 Personen irgendwo hingepflanzt werden, die gezwungen waren in diese missliche Lage zu kommen ist Ausübung von Macht. In einer idealen Gesellschaftsform wäre nie so eine beschissene Situation entstanden.

Schon mal die Tatsache, dass 100 Personen irgendwo hingepflanzt werden, die gezwungen waren in diese missliche Lage zu kommen ist Ausübung von Macht. In einer idealen Gesellschaftsform wäre nie so eine beschissene Situation entstanden.
aha, das also ist die Antwort auf die Frage, was "100 Asylanten/Soziale" (das ist deine Wortwahl!!) sind...

sag mal: wenn du zum Kiosk gehst und sagst "bitte eine Packung Kaugummi" und der Kioskmann gibt dir Kaugummi, bist du dann böse, weil du zwar Kaugummi gesagt aber Zeitung und Fluppen gemeint hast und der dumme Kioskmann das nicht wusste? :lol: kleiner Tipp: verwende künftig die von dir gewählten Wörter inhaltlich korrekt - man versteht sonst nicht, was du sagen willst.

Du musst auch akzeptieren, dass Banken Privatunternehmen sind

OK, bei der Sparkasse trifft dies nicht in letzter Konsequenz zu, aber ein Konto, das nicht überzogen werden darf (sollte man für alle Konten einführen, falls keine Sicherheiten existieren), tut doch niemandem weh, oder? Das wäre dann ja so ähnlich, als richte man irgendwo am Bahnhof ein Schließfach ein, dem man nur entnehmen kann, was drinnen ist, wo aber andere ggf. zusätzlich etwas hineinfüllen können.

Außerdem lassen sich Personen mit Bankkonto recht schön dingfest machen. ;-)

@Roodol Foa Npadre

Was sind eigentlich "Soziale"?

OK, bei der Sparkasse trifft dies nicht in letzter Konsequenz zu
Richtig, die sind (eigentlich) nicht zwingend gewinnorientiert und rechtlich normalerweise als Anstalt öffentlichen Rechts organisiert (mit Ausnahmen). Und deswegen ist es auch ok, dass für sie der Kontrahierungszwang gilt. Uneigentlich haben die Kommunen oder Kreise oder wem immer die Sparkasse gehört in der Regel natürlich doch Gewinnerwartungen, aber das ist ein anderes Thema.
aber ein Konto, das nicht überzogen werden darf (sollte man für alle Konten einführen, falls keine Sicherheiten existieren), tut doch niemandem weh, oder?
Doch. Ein Girokonto zu führen (und damit Zahlungsverkehr für den Inhaber abzuwickeln) ist eine ziemlich arbeitsintensive Dienstleistung. Gerade für Menschen, deren Liquidität auf Kante genäht ist (denn hier treten gehäuft Lastschriftrückgaben, Überziehungen, Pfändungen, Insolvenzen, Postrückläufer, Zwangskontoauszüge etc. auf). Mit den Einlagen lässt sich schon lange nichts mehr verdienen - das liegt zum Teil an den Vorschriften, wie das Geld verwendet werden darf, zum anderen an den geringen Zinsen.

Dass inzwischen niemand mehr Geld für die Kontoführung nimmt, liegt an der Hoffnung, darüber Kunden zu binden und das Geld anderweitig zu verdienen.

Ein Jedermann-Konto für 5 Euro ist für jede Sparkasse immer noch ein Zuschussgeschäft, gleichzeitig steht die Sparkasse in der Kritik von Verbraucherschützern, weil es angeblich viel zu teuer ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom