Da die fragliche Signatur von mir stammt, erlaube ich mir, darauf zu antworten. Der Krieg, um den es geht, nämlich die seit 2 Wochen verstärkten französischen Bombardements und diegeplanten Einsätze der Bundeswehr in Syrien sind sehr eindeutig Hollandes Krieg. Die Aktivitäten wurden beschlossen, nachdem Frankreich auf französischem Grund und Boden von französischen Staatsbürgern angegriffen wurde. Merkel hat sofort zugesagt, den Krieg zu unterstützen, vor einer öffentlichen Diskussion, vor einem Parlamentsbeschluss, und ohne Not. Frankreich hat Deutschland in Bezug auf die Flüchtlinge nicht unterstutzt, es gab also keinen Grund, sich bei Fragen um Leben oder Tod als erste solidarisch zu erklären. Italien z.B. bombt nicht mit. Natürlich kann man dafür sein, noch mehr Menschen aus der Luft zu verbrennen oder in Stucke zu reißen. In Rakka ist die Dichte von IS-Kämpfern ungefähr so hoch wie die Dichte von Terroristen in den Massenunterkünften. Daher gilt für mich jedenfalls meine Signatur, und ich finde es schön, dass Rudl sich dem anschließt.