[...]
Aber den Ehrgeiz meinem KL zu beweisen , dass ich das hinkriegen werde , den Ehrgeiz werde ich nie verlieren
Hallo Moni,
ich sehe ( und weiß ) , dass Du Willen, Kampfgeist, und Biss hast - das mag ich, und darum gibts gleich ein LIKE!
Mit dem Ehrgeiz ist es m.E. so ( ich habe grad im Kopf versucht, ihn abzugrenzen zu den Begriffen "Willen, Kampfgeist und Biss" ) :
Ehrgeiz ist m.E. eine sehr schlechte Eigenschaft, vor allem, wenn sie im Überfluss vorhanden ist: weswegen ich nicht glaube, dass Du wirklich "Ehrgeiz" meinst, denn zum Beispiel gehört zum Ehrgeiz - vor allem bei Leuten, die völlig übersehen, dass sie mit ihrem Ehrgeiz anderen auf den Keks gehen - für die
meisten also ein
sehr sehr großes Übepensum, um diesen Ehrgeiz ( oder aber auch andere, gute oder nicht lohnende Ziele ) ausleben zu können und zu erreichen. Die meisten - so lässt sich also folgern - , die überbordend ehrgeizig sind, landen innerhalb eines Feldes mit genau gleich Ehrgeizigen, so dass sie wieder im Mittelfeld landen - nix besonderes also, und nix Individuelles.
Ehrgeiz hat also nichts damit zu tun, sich mit anderen erfolgreich zu messen, denn dies tut man, weil man ja selbst z.B. herausgefordert wird oder jemanden herausfordert, und nur zur eigenen Zufriedenheit,
die ja dann eintritt ( wenn man Deine 3 Eigenschaften zugrundelegt ). Legt man
HINGEGEN Ehrgeiz zugrunde, dann
heischt man nach Lob durch andere ( ehrlichem oder unehrlichem, leider nicht abgrenzbar, also muss beides angenommen werden, und je besser man ist, desto unehrlicher werden die Kommentare, denn es könnten bestimmte Animositäten erweckt werden. )
Also ist Ehrgeiz - zumindest in massiver Form - abzulehnen, und daher glaube ich auch nicht, dass Du Ehrgeiz meintest, liebe Moni, denn Du möchtest ja zu Deiner EIGENEN Erbauung dem Klavierlehrer vorspielen, und nicht, damit Fremde Dein Spiel möglicherweise unzutreffend kommentieren.
Meinste nicht ?
LG, Olli!