fisherman
- Reaktionen
- 10.833
So. Gekauft. Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
- ich habe im Moment das Gefühl, ich spiel nur und übe nicht.
Also wo ist das Problem? Das hört sich ja an, als sei am "nur" spielen etwas negativ.
Genieße es, zu spielen!
Außerdem finde ich, auch beim "nur" spielen lernt man durchaus. Man bekommt mehr Sicherheit, man kann mal ganz ohne irgendwelchen Druck experimentieren in Sachen Tempo, Dynamik usw.
auch beim "nur" spielen lernt man durchaus. Man bekommt mehr Sicherheit
Wunderbar gesagt, Frédéric Chopin.Jetzt kommt Nervosität dazu. Der Schüler beginnt, verläßt sich natürlich auf die Finger. Etwas Nervosität, läßt den Schüler plötzlich überlegen: Welche Harmonie, welche Töne kommen jetzt: Antwort: Ich weiß es nicht------ Und was passiert: Der Schüler weiß nicht mehr weiter. Da können auch Noten stehen, wenn er doch seinen Fingersatz noch wüßte.......
Einfaltslosigkeit
Wenn ich mir allein das Notenbild aus Kinderaugen versuchte anzuschauen, gefiel es mir ehrlich gesagt auch besser als vieles andere. Schön groß und übersichtlich...
Vielleicht kann ich sie "ködern", indem ich andere Literatur abtippe, die Linien etwas auseinander ziehe und vergrößere... das hat manchmal schon Wunder bewirkt...
Naja, das nur nebenbei, seit heute habe ich also auch eigene "Heumann-Erfahrung" :D !
Ansonsten gilt auch für mich: Es gibt eine Phase, da ist man froh, dass es den Heumann gibt.
(...)
Aber irgendwann landet man immer bei den großen Originalen. Das ist es, was Kunst vom Künstlichen unterscheidet (oder Design von Designlingen - mein eigenes Zitat): Dass es Bestand hat und immer wieder, Tag für Tag erfreut und erhebt.
nach dem, was Du als Deinen Geschmack ansprechend genannt hast, könnte ich mir vorstellen, dass Dir folgendes Stück gefällt:
Aram Chatschaturjan "Bilder der Kindheit" Nr.1 andantino
--ein wunderschönes, sogar ein wenig "jazziges" Klavierstück
Leider ist das nur ein Ausweichmanöver von mir. Eigentlich hatte ich schon mit der Inventio#4 begonnen, als wegen eines HWS-Bandscheibenvorfalls die linke Hand ziemlich taub wurde - vor allem der Daumen. Und ohne dessen Tastsensiblität bin ich bei Barockmusik ziemlich aufgeschmissen. Selbst "sitzende" Stücke haben böse gelitten. Hinzu kommt die geistige Irritation.keinesfalls will ich Dich abschrecken, wenn Dir das Prelude gr zu sehr gefällt, dann kopfüber hinein, ganz klar.
Rolf, danke für den Tipp! Du kannst sicher sein, dass ich meine KL sehr verblüffen werde *megafett grins*.
(:::9 als wegen eines HWS-Bandscheibenvorfalls die linke Hand ziemlich taub wurde - vor allem der Daumen. (...) Da habe ich dann gemerkt, dass Akkorde in der Linken durch die Vorfixierung leichter fallen. Daher die Auswahl des Preludes...:?
(...)
Aber mir ist durch Zufall nun was gaaaaanz anderes in die Finger gekommen, auf das ich mich riesig freue!!!!:cool: