Dritter Klavierhändler: Berlin Mitte.
Kein wirklicher Onlineshop, aber ich hatte übers Internet das Gefühl, das Geschäft ist groß, renommiert und hat neben neuen auch jüngere gebrauchte Klaviere. Also hin. Den ersten Dämpfer erhielt ich, als ich erfuhr, dass er praktisch keine holzfarbenen Instrumente mehr da hat. Das sei so aus der Mode, dass er eigentlich nur noch schwarze Klaviere vorhält. Dann gingen wir durch die Halle mit den neuen Instrumenten: viele Kawai, einige Petrof und andere – und ich erfuhr von den extremen Lieferzeiten bei einigen Herstellern. Besonders, wenn ich ein Instrument in mahagoni haben möchte, kann ich z. T. mehrere Jahre warten. So hatte ich mir das nicht vorgestellt…
Aber gut, das waren ja auch alles neue Klaviere. Nebenan standen einige gebrauchte, die aber nicht wirklich überzeugen konnten, und etliche neue der chinesischen Marke Hailun, einer Fabrik, die auch für europäische Firmen (z. B. Bechstein) Instrumente baut. Ich hatte bisher über Youtube nur erfahren, dass dort z. B. die Zimmermann-Reihe von Bechstein entsteht – unter deutscher Supervision, sprich Qualitätskontrolle. Für die »eigene« Marke verwende der Hersteller aber wohl noch hochwertigere Materialien als für die Auftragsware, und es seien besonders für den Preis (der mein Budget von rd. 5 T€ ausschöpfen aber nicht sprengen würde) ausgezeichnete Instrumente.
Ich frage mich nun: Was sagen Klavierkenner, die diese Modelle ja nicht verkaufen wollen…? Mehrfach in dem Gespräch habe ich gehört, dass heutzutage eigentlich alles aus China kommt, man sich quasi gar nicht mehr dagegen »wehren« kann (auch Yahamas werden wohl in Japan von Chinesen gebaut) – warum also nicht gleich ein »Premium«-Hailun?! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll… Ich bin wesentlich verwirrter als vor dem Besuch, vor allem stelle ich mir die Frage: Bei welchem Budget hat es denn überhaupt noch einen Sinn, ein gebrauchtes Instrument zu nehmen, bzw. ab wann habe ich von einem neuen (woher auch immer das dann kommt) mehr? Wobei »ich« = erwachsener Anfänger = motiviert, aber ohne Ahnung…
Nächster Versuch: Kreuzberg. An-/Verkauf neuer und alter gebrauchter Klavieren, aber offenbar gar keine Neuware. Mal sehen…