- Dabei seit
- 26. Apr. 2008
- Beiträge
- 8.053
- Reaktionen
- 3.312
Was du magst.. Vielleicht etwas wo man es gut hört, was tot klingt.
LG
Michael
LG
Michael
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Anscheinend gibt es ja mehrere Leute hier, die das Empfinden haben, ihr Instrument sei totgestimmt. Was mich wirklich mal interessieren würde: woher stammt diese Wahrnehmung? Sind es die Temperatur und die Spreizung oder sind es super rein gestimmte Choire?
Bei mar wa die Stimmung am letzten Donnerstag. Heute ist Montag.Die Stimmung ist doch nächsten Tag eh schon wieder verändert und das Klavier sollte spätestens dann aus der "Todesstarre" wieder aufgewacht sein.
Wie man eine Stimmung mit primitiven Aufnahmemethoden und ebensolcher Wiedergabe hier bewerten will ist mir sowieso schleierhaft, würde mich nicht wundern wenn hier mancher Oberexperte seine unwissend eigene Stimmung zerreißt.
Bei mar wa die Stimmung am letzten Donnerstag. Heute ist Montag.
Eine Besserung ist für mich nicht wahrnehmbar.
@Klavierbauermeister: Was sollte ich nun machen ?
Lass doch einfach mal das Fenster eine Zeitlang offen. Dann sollten sich die "schönen Chorunreinheiten" von selbst wieder einstellen.Bei mar wa die Stimmung am letzten Donnerstag. Heute ist Montag.
Eine Besserung ist für mich nicht wahrnehmbar.
@Klavierbauermeister: Was sollte ich nun machen ?
Es ist ja wieder auferstanden.Anscheinend gibt es ja mehrere Leute hier, die das Empfinden haben, ihr Instrument sei totgestimmt. Was mich wirklich mal interessieren würde: woher stammt diese Wahrnehmung? Sind es die Temperatur und die Spreizung oder sind es super rein gestimmte Choire?
ja, bitte eine Aufnahme.Auch wenn es nicht professionell ist, werde ich eine Aufnahme einstellen.
Dann ist es allerdings Zeit das Instrument einer Fachwerkstatt zu übergeben, oder den Stimmer zu wechseln. Wenn ich Flügel für ein Konzert nach vier Wochen abermals stimme, haben die sich kaum verändert. Da ist vielleicht mal der eine oder andere Chor ein wenig nach zu ziehen, aber des war es dann auch.Die Stimmung ist doch nächsten Tag eh schon wieder verändert
Was sollte ich nun machen ?
Irgendwo fehlt im Beitrag ein Smiley - den setze ich nun dazu...Wir kriegen diese Woche 34 Grad bei schwüler Luft. Schieb' das Klavier ans Fenster (Südseite) und lass' alles offen.
Wenn ich Flügel für ein Konzert nach vier Wochen abermals stimme, haben die sich kaum verändert. Da ist vielleicht mal der eine oder andere Chor ein wenig nach zu ziehen, aber des war es dann auch.
Viele Grüße
Styx
Manchmal gehört es zur Show. Wenn nachgestimmt wird, unterstreicht es die Wichtigkeit des Künstlers. Es kann aber auch sein, dass sich etwas verstimmt und den Künstler irritiert - das passiert eher seltener. Bei Studioaufnahmen ist der Anspruch gerechtfertigt.Ich habe schon gehört, dass Flügel in Konzerthäusern/Opernhäusern teilweise sogar in der Pause nachgestimmt werden, da sie sich schon wieder leicht verstimmt haben. Das wäre dann gemäss deinem Post völlig überflüssig oder man hat mir ein Märchen erzählt?