Ohne Ihn bestimmt auch, und ich gebe auch zu, ohne musikalische Vorkenntnisse ist dies bestimmt nicht zu empfehlen, aber mit 10 Jahren Erfahrung kann ich mittlerweile auch selbst einige Dinge diesbezüglich einschätzen.
Hi,
also ich spiele seit 15 Jahren Klavier und seid 16 Jahren Geige. Ich habe beides zeitweise recht intensiv betrieben, und mich mittlerweile fuer das Klavier als Hauptinstrument entschieden (auf der Geige bin ich aktuell nur noch ein "Tuttischwein" :D ).
Und ich muss dir ganz vehement widersprechen: Technisch gesehen bringt dir das Geige-Spielen beim Klavierspielen nichts. Die musikalische Vorbildung nuetzt dir nunmal beim prozeduralen Erlernen von Bewegungsmustern nichts. Hat ja auch nichts damit zu tun, oder? Sie kann dir natuerlich spaeter, wenn du mal auf einem einigermassen akzeptablen technischen Stand bist hilfreich sein, aber vorher nicht.
Und an dieser Stelle moechte ich dir raten: Wenn du auf dem Klavier mal "gut" sein moechtest, dann spare nicht am Anfang deiner Klavierkarriere, wo du all diese neuen Bewegungsmuster erstmals erlernst! Denn wenn sich jetzt Fehler einschleichen, ist es nunmal eher suboptimal.
Und nochwas: Klavier ist auf keinen Fall ein einfaches Instrument. Ich spiele zwar Geige auf einem niedrigeren Niveau als Klavier, doch glaube ich beide Instrumente diesbzgl. einschaetzen zu koennen, und ich wuerde nicht sagen, dass das eine einfacher ist als das andere. Das Klavier bringt nur schneller Erfolgserlebnisse, aber nur wenn man nicht genau hinhoert
. (Dafuer kann man auf der Geige leichter vom Blatt spielen, usw. )
Such dir einen Lehrer, oder noch besser: Ueberlege ob du wirklich Klavier lernen moechtest. EIN Instrument gut zu spielen ist fuer Hobbymusiker schon schwer genug.
LG,
Daniel