Da ich von Natur aus aber ein sehr kritischer Mensch bin (und schon zwei schlechte Erfahrungen mit Lehrern erlebt habe) hatte ich schon wieder ein wenig Sorge, dass mein Lehrer nicht so sehr auf die Technik achtet.
Heute habe ich ihm was vorgespielt, Tonleitern und ein Stück. Ich klimperte so vor mich hin und dann kam schon die Anmerkung, dass ich die Schulter doch bitte nicht hochziehen soll.
Oder als ich letztes von alleine auf dem Klavierhocker vorgerutscht bin gabs gleich ein "sehr gut!"
Oder wenn die Finger zu sehr gestreckt sind, dann wird das auch angesprochen.
Also, ich denke es ist alles gut
Nochmal Rückmeldung,
ich hatte jetzt wieder eine Klavierstunde und naja, jetzt sind wir schon bei den Vierklängen angekommen.
Und ich hab mich mit den Dreiklängen der Hauptkadenz schon abgequält.
Also das Akkordgreifen ist einfach noch sehr unangenehm für mich.
Ich bin mit dem Unterricht zufrieden. Ich mache Musik und bekomme Musiktheorie erklärt. Sind aktuell beim Blues und nun bekomme ich noch ein paar seichte unjazzige Stücke fürs Blattlesen.
Allerdings: Technik scheint fehlt am Platz zu sein.
Ich kriege nur auf Nachfragen hin erklärt wie ich greifen soll...habe gefragt wie ich das mache, dass alle Töne gleichzeitig erklingen..naja, indem man gleichzeitig drückt.
Als ich dann krampfhaft versucht habe die Vierklänge zu spielen hat er schon gesagt ich soll doch bitte nicht das Handgelenk abknicken und mit der Hand weiter ins Klavier rein, sodass man bequem greifen kann.
Ich mag aber zB das Tempo des Unterrichts und die Struktur. Es gibt klare Anweisungen, Hausaufgaben und es wird geguckt, was ich geübt habe.
Aber es gibt, wie bei meinem ersten Saxlehrer fast gar keine technische Korrektur. Und das ist eigentlich das Kerngeschäft, welches ich im Unterricht erwarte.
Weil: Taste drücken und Akkorde raussuchen - das kann ich auch daheim.
Evtl habe ich mich ganz zu Beginn missverständlich ausgedrückt und hätte sagen sollen, dass ich schon richtig das Klavier erlernen möchte (da es ja mein Zweitinstrument ist).
Ich nehme ja alle 2 Wochen Unterricht und evtl denkt mein Lehrer, dass ich eben nur so ein bisschen nebenher jazzen will auf dem Piano.
Das hat er dann allerdings sehr schnell erreicht bei mir.
Und jetzt kommt noch etwas anderes hinzu: das Digi k*** mich an
Ich spiele seit 6 Jahren ein akustisches Instrument und dieser komische Digisound (Kawai ca49) geht mir einfach extrem auf den Senkel.
Mir ist heute auch aufgefallen, dass mein Lehrer ganz anders am Klavier klingt als ich... er drückt die Tasten anders.
Bei mir ist es eher Ton an/Ton aus.
Und ich frage mich, ob ich an einem Digitalpiano jemals vernünftig spielen lernen werde..vor allem, wenn es mich jetzt schon so nervt.
Ich bin gerade etwas demotiviert und überlege, ob ich das Projekt Klavier wieder begrabe.
Es ist sehr schade, ich habe unheimlich Spaß daran auf diese motorische Art Töne zu erzeugen, die Arbeit mit den Händen gefällt mir sehr. Viel mehr als am Saxophon. Hatte deswegen schon ein bisschen Sorge...
Ebenso finde ich es genial mehrere Töne gleichzeitig spielen zu können.
Aber diese elendige Suche nach vernünftigem Unterricht in Kombination mit der Aussicht niemals ein akustisches Instrument zu besitzen ...mhmm...es ist irgendwie nicht sonderlich reizvoll aktuell.
Gut, musste mich mal ausheulen.
Liebe Grüße!