@ Sommerferien ( und Osterferien ) / offizielle Schüler ( 1 od. 2 Schul-Fächer ) : Es gibt Ferienkurse. Viele kommen freiwillig, manche haben eher keinen Bock, müssen aber ( wg. Eltern ) , und zu allen sage ich immer:
"Also wenn ich Ihr wäre, ich würd zuhause bleiben..."
Inoffizielle ( Klavier ) : Hab nur 3, und die üben wann sie wollen, es sei denn sie kommen vorbei, dann wirds spannend / lustig, besonders bei einem. Da wird dann die Nacht durchgezogen, solange wir Bock haben.
Wenn Du mal Kinder haben solltest (was diesen Geschöpfen hoffentlich erspart bleibt), wünsche ich Dir, dass Deine Brut einmal grosses Interesse an RTL 2, hirnlosen Computer-Ballerspielen und Graffiti-Kunst im heimischen Wohnzimmer zeigt. Und ich freue mich jetzt schon darauf, wie Du dann gelassen im Hintergrund bleibst, Deine verzogenen Gören für Voll nimmst und Dich mit Ihnen auf gleicher Stufe unterhältst.
Ganz gewiss gewinnen die Kinder dadurch Motivation und umso mehr Achtung – vor was auch immer. Aber ganz gewiss nicht vor Dir.
Grüße, Jörg
Jörg, Deine Aussagen sind auch hier ( ebenso wie andernorts ) eigentlich bloße Tiraden. Daher nur ein Punkt:
Warum sollten sie vor mir keine Achtung haben? Hast Du doch auch.
Außerdem bin ich ganz genau so erzogen worden, und kann daher aus Erfahrung sprechen. Und wieso sollte ich beispielsweise vor meinen Eltern und Großeltern, die mir alles erlaubt haben und vieles gezeigt, und nie irgendetwas behindert haben, keinen Respekt haben ? Im Gegenteil: Da habe ich den größten Respekt. Also ist Deine Aussage schonmal hier sowieso nicht zutreffend.
Mit jedem meiner Schüler und Schülerinnen rede ich übrigens auf gleicher Stufe, als wären es Erwachsene, und sie fühlen sich wohl und als gleichberechtigt akzeptiert - so wie ich auch. Es haben sich gerade auf dieser Basis langjährige echte Freundschaften entwickelt, und viele meiner ehemaligen Schüler ( in mehreren Fächern ) beobachte ich auch auf ihrem weiteren Weg und bleibe quasi in Kontakt. Auch hier fehlt es in Deinen Aussagen an Sinn, und zwar in erheblichem Maße, Jörg. Gerne würde ich Deine Beiträge ja übergehen, aber meine Verantwortung und mein Interesse an Deinen Pamphleten hat noch ein wenig "Marginal-Interesse" bei mir übrig.
Ich finde aber, Du solltest mich nicht so pauschalisieren, denn das ist immer unbekömmlich...
LG, Olli