Was hat der Händler denn erzählt bzgl. Unterschiede und Herkunft?
Er bezieht die Instrumente direkt aus Japan. Dort hat er einen Lieferanten, der die Klaviere kauft und selber aufarbeitet. So wie er sagt, sucht sich dieser Lieferant die Instrumente jedoch relativ genau aus. Dort würden weiterhin ehemalige Mitarbeiter von Yamaha arbeiten, die die Klaviere mit größter Sorgfalt aufarbeiten. Er nannte sogar den Namen des Lieferanten, habe ich jedoch vergessen. Dieser würde prinzipiell auch keine Schulklaviere kaufen.
Naja... kontrollieren kann man das alles sowieso nicht. Will ich auch nicht.
Es gibt weder auf den Tasten, noch sonst wo am Lack, Haarrisse oder Kratzer, es klingen alle Saiten und die Hammerköpfe sehen aus wie neu. Ich weiß ja mittlerweile, wie
NEUE Hammerköpfe aussehen. Ich hatte ja mal neue! GRML!!
Der Punkt ist, dass ich eine Gratisstimmung nach Ankunft in meinem Wohnzimmer habe. Und der Stimmer, den er mir vorbei schicken will, ist ein ziemlich renommierter, alt eingesessener hier in Bremen. Der würde sofort merken/mir sagen, wenn etwas mit dem Klavier nicht "stimmt" (Wortspiel)
.
Die 5 jährige Garantie beinhaltet so gut wie alles, was an dem Klavier kaputt gegen könnte. Die Fußbodenheizung, die ich sowieso nicht habe, ist jedoch in der Tat ein Garantiekiller. Ansonsten keine Einschränkung.