Ich denke, ich habe ein Klavier gekauft

  • Ersteller des Themas nils1
  • Erstellungsdatum

Ggf. würde mich noch interessieren, ob jemand konkret etwas zur Bauart im Vergleich zum U1 sagen kann. Es wird ja Unterschiede geben.

Aus Jörg' s link:

The U10BL in the USA would be a gray market mdl. In Japan,SE Asia and or in Europe it would not. It is a 48" strung back. The compromise is on the case: thinner arms,one piece lid,no lock,less backposts,less substantial/lighter case.
 
Nils, über Grauimporte oder Containerware wurde hier schon viel geschrieben. Aber wenn der Händler einen seriösen Eindruck macht mit Rückkaufoption und Garantie und so, sieht das doch gut aus. Und das wichtigste: dir gefällt es.

Worauf du in der Garantiezeit achten solltest (insbesondere wenn du Fußbodenheizung oder im Winter eine zu trockene Wohnung hast): gibt es oder bilden sich kleine Haarrisse in den weißen Tastenbelägen? Gibt es einzelne Tasten, die sich in sich sehr verstimmt anhören? Gibt es einzelne Bass-Saiten, die über die Maße stark in der Tonhöhe abgesackt sind? Falls ja, dann gehen die Probleme los.....
 
Worauf du in der Garantiezeit achten solltest (insbesondere wenn du Fußbodenheizung oder im Winter eine zu trockene Wohnung hast): gibt es oder bilden sich kleine Haarrisse in den weißen Tastenbelägen? Gibt es einzelne Tasten, die sich in sich sehr verstimmt anhören? Gibt es einzelne Bass-Saiten, die über die Maße stark in der Tonhöhe abgesackt sind? Falls ja, dann gehen die Probleme los.....

Sehr schön! Vielen Dank! Das ist doch mal eine konkrete Hilfe. Nun habe ich ein paar Dinge, auf die ich zu achten/zu beobachten habe.
 
aber erst hilfreich, nachdem du dich für den LKauf entschieden und ihn getätigt hast -- eine Entscheidungshilfe vor dem Kauf isses nicht
...was wolltest du eigentlich? Tipps etc. in Sachen Kaufentscheidung oder Tipps etc. in Sachen wie geht´s weiter, wenn ich ein Gebrauchtklavier habe?

Genau! Eigentlich wollte ich konkrete Tips, so konkret wie der von Tastenscherge, jedoch auch bezogen auf "vor dem Kauf".

Z.B.: "Digga, guckste ma hinten links anne Rückwand, von da gehste 11 cm nach Links. Wende dort mit dem kleinen Finger einen grünen Punkt fühlen kannst, ist das Klavier Schrott."

Die Tips und Ratschläge, wie ich verfahren sollte, waren schon sehr hilfreich, keine Frage. Ich hätte mich jedoch auch über etwas konkretes gefreut, was besagt, welchen Teil des Instrumentes ich genau unter die Lupe nehmen sollte.
 
Davon abgesehen, beschlossen ist sowieso, dass Styx Schuld ist, wenns Klavier Mist ist. :-D
 
So, ich bin noch einmal dort gewesen. Ich habe erneut verschiedene Klaviere angespielt. Noch einmal über alles mit dem Händler gesprochen. Es ist bei der Entscheidung geblieben.

Gekauft, am 14.05. wird geliefert. Peng, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und noch mal: Glückwunsch! :super:
 
Ende gut, alles gut. Rubato hat doch nichts anderes gesagt als: Herrlichen Glückwunsch und kümmere Dich nicht um die negativen Kommentare.

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich bin überzeugt, dass Du Freude an dem Klavier haben wirst.

Liebe Grüße
Martin
 
Hallelujah!!!! ;-)
 
vollen Preis zurück zu nehmen, wenn ich bei ihm ein anderes kaufe, was nur 1 Euro teurer ist.[/QUOTE]

Ok, da kann ja nicht allzu viel schief gehen. Aber Du solltest die zwei Jahre wirklich nutzen. Du kennst ja den Spruch: Drum prüfe wer sich ewig bindet...............;-)

Gruß Ute
 
Klar.., aber ich denke, 2 Jahre reichen locker aus, um herauszufinden, ob man ein Instrument mag. Ich meine, das geht auch schneller.

Bei einem Klavier für den Preis sollte man den Anspruch auch nicht zu hoch ansetzen. Ich habe mich hier erkundigt, der Händler ist vertrauenswürdig, der Preis ist gut und ich mag das Klavier sehr. Fertig. Und wie gesagt, bei den Conditions kann ich eh nix falsch machen.
 
Gekauft, am 14.05. wird geliefert. Peng, aus.
Glückwunsch! :party:

...dennoch eine kleine Schikane: ausgerechnet du (!) hast dich hier geziert, als wärest du eine patagonische Jungfer, die ihr Hymen gegen eine Horde Massaikrieger verteidigen muss... :-D:lol::-D oder wie es so schön in Sterne´s Tristram lautet:
Zitat von Tristram Shandy:
(und dazu Schmidts Radioessay über Sterne...)
also ab nächsten Mittwoch: hau rein! :-)
 
Jetzt muss ich die Jungfer mal verteidigen. Der hat nämlich ein böser Bube dereinst die zarten Hämmerchen abgeknippst und danach hatte sie ein Verhältnis mit einem Tschechen - auch nicht das Wahre. Spricht also für das Mädel, wenn sie ein wenig Bedenkzeit braucht, nachdem sie sich in einen illegal eingereisten Japaner verknallt hat der möglicherweise auch noch in dubiosen Ländern rumschwänzelte .... ;-) Da kann man sich allerlei holen...
 
Natürlich Rolf! Mir als streng erzogenen Klosterschüler, ist meine Jungfräulichkeit doch existenziell wichtig!!

Man reiche mir ein Weib und den Wein :-D
 

Zurück
Top Bottom