C
chiarina
Guest
Lieber Destenay,
das ist wirklich ein sehr interessanter Faden!!! Danke!
Ich habe ja, wie ihr schon wisst, nie auf solch einem alten, gut restaurierten Erard oder Pleyel gespielt. Deswegen bin ich vorwiegend neugierig.
Bei den Aufnahmen geht es mir so, dass mir manche sehr, manche gar nicht gefallen. Mir gefällt sehr gut das Nocturne von M. Boegner, auch der Mozart auf dem Pleyel. Während ich den Klang des Pleyels bei Chopins Cellosonate gar nicht mag, auch nicht Chaimovichs Nocturne auf dem Erard.
Sehr gefällt mir dagegen der Anfang von folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EN7LbF7DHb8&feature=related
Was ein Klang!
Diese Unterschiedlichkeit gibt es aber doch auch bei heutigen Flügeln. Ich finde gar nicht, dass es da einen Einheitsbrei gibt. Da gibt es doch dermaßene Unterschiede - auf was für Instrumenten ich schon im Lauf meines Lebens spielen musste....! Klar, ich weiß, was ihr meint. In den großen Konzertsälen, in denen ich nun mal nicht spiele :p, stehen hauptsächlich Steinways. Und solch einen Klang, wie oben im von mir verlinkten Video zu hören ist, gibt es auf einem Steinway nicht.
Aber unzählige andere! Seitdem ich meinen B-Steinway habe, bin ich damit beschäftigt, all die millionenfachen Nuancen auszuprobieren, zu hören, zu erfahren. Wenn ich mal alle gespielt habe, lade ich das ganze Forum ein auf eine Reise in die Karibik! :D
Von Einheitsbrei kann ich da nichts entdecken, im Gegenteil finde ich, dass ein solcher Flügel große Herausforderungen an den Spieler stellt. Bei schlechten Spielern klingt der auch schlecht.
Insofern ist ein Steinway und ähnliche moderne Instrumente doch eine absolute Klangerweiterung, allerdings auf Kosten des typischen "ursprünglichen" Klangs. Man kann leider nicht alles haben.
Deshalb bin ich froh, dass es diese ursprünglichen Instrumente gibt und hoffe, dass ich irgendwann mal auf einem spielen kann!
Liebe Grüße
chiarina
P.S.: Auf einem Clavichord und Hammerflügel habe ich ab und zu gespielt. Nicht im Konzert :p !Das ist wirklich faszinierend - man muss ganz anders spielen. Da bräuchte ich ein ganzes Leben, um das gut zu lernen. Aber der Klang ist wunderschön!
das ist wirklich ein sehr interessanter Faden!!! Danke!
Ich habe ja, wie ihr schon wisst, nie auf solch einem alten, gut restaurierten Erard oder Pleyel gespielt. Deswegen bin ich vorwiegend neugierig.
Bei den Aufnahmen geht es mir so, dass mir manche sehr, manche gar nicht gefallen. Mir gefällt sehr gut das Nocturne von M. Boegner, auch der Mozart auf dem Pleyel. Während ich den Klang des Pleyels bei Chopins Cellosonate gar nicht mag, auch nicht Chaimovichs Nocturne auf dem Erard.
Sehr gefällt mir dagegen der Anfang von folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EN7LbF7DHb8&feature=related
Was ein Klang!
Diese Unterschiedlichkeit gibt es aber doch auch bei heutigen Flügeln. Ich finde gar nicht, dass es da einen Einheitsbrei gibt. Da gibt es doch dermaßene Unterschiede - auf was für Instrumenten ich schon im Lauf meines Lebens spielen musste....! Klar, ich weiß, was ihr meint. In den großen Konzertsälen, in denen ich nun mal nicht spiele :p, stehen hauptsächlich Steinways. Und solch einen Klang, wie oben im von mir verlinkten Video zu hören ist, gibt es auf einem Steinway nicht.
Aber unzählige andere! Seitdem ich meinen B-Steinway habe, bin ich damit beschäftigt, all die millionenfachen Nuancen auszuprobieren, zu hören, zu erfahren. Wenn ich mal alle gespielt habe, lade ich das ganze Forum ein auf eine Reise in die Karibik! :D
Von Einheitsbrei kann ich da nichts entdecken, im Gegenteil finde ich, dass ein solcher Flügel große Herausforderungen an den Spieler stellt. Bei schlechten Spielern klingt der auch schlecht.
Insofern ist ein Steinway und ähnliche moderne Instrumente doch eine absolute Klangerweiterung, allerdings auf Kosten des typischen "ursprünglichen" Klangs. Man kann leider nicht alles haben.
Deshalb bin ich froh, dass es diese ursprünglichen Instrumente gibt und hoffe, dass ich irgendwann mal auf einem spielen kann!
Liebe Grüße
chiarina
P.S.: Auf einem Clavichord und Hammerflügel habe ich ab und zu gespielt. Nicht im Konzert :p !Das ist wirklich faszinierend - man muss ganz anders spielen. Da bräuchte ich ein ganzes Leben, um das gut zu lernen. Aber der Klang ist wunderschön!