antwort auf Sesams Post: Wäre es nicht besser, Anfänger davon zu überzeugen, dass ein Klavierkauf nicht für die Ewigkeit ist? Als Anfänger agiert man wie Hayyel, später erst wird die Suche zunehmendst aufwendiger.... und ganz am Schluß - wer weiß - wird sie zur Lebensaufgabe a la Glen Gould?
Sehr gut Fisherman! Genau der Meinung bin ich auch. Eine aufwändige Suche überfordert mit Sicherheit viele Anfänger. Mich hätte sie auf jeden Fall überfordert. Ich wollte schlicht und ergreifend richtig mit Klavierspielen anfangen und meine geliehene Tischhupe wieder zurückgeben. Gegen die Tischhupe hat sich jedes Klavier gut angehört.
Ich hab mir letztes Jahr einfach ein neues B3 gekauft. Und noch nichtmal das, was ich im Laden angespielt habe, weil das schon verkauft war und für mich ein neues bestellt wurde. Ich dachte mir einfach: B3 ist B3 und basta. Der Verkäufer, den ich von früher her kenne wird mir schon den richtigen Tipp gegeben haben, mein Klavierlehrer befindet die B3s für Anfänger auch als OK und gut war es.
Erst jetzt fange ich langsam an Unterschiede zu hören, z. B. als ich Silvester bei einem Bekannten auf dem Klavier gespielt habe und vor Entsetzen fast von der Bank gefallen bin. Vor gut nem Jahr fand ich diese Quetsche noch beeindruckend und genial!
Ich sehe es auch so, dass dieses Klavier nicht fürs Leben sein muss. Aber für den Anfang ist es super ausreichend. Derzeit ist mein Spielvermögen ja noch ne Beleidigung für mein Klavier. Wenn ich irgendwann mal so gut bin, dass ich aus diesem Klavier herausgewachsen bin, dann wird es verkauft und dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich ausführlicher auf die Suche mache. Dann werde ich aber auch genügend Hör- und Urteilsvermögen haben um überhaupt was zu Klängen sagen zu können und nicht nur: Toll! Ein Klavier - ich finds klasse!
Manchmal kann man hier als Anfänger echt ein wenig Angst kriegen was alles von einem erwartet wird, wenn man ein Klavier kaufen möchte. Dabei ist es wirklich so, dass am Anfang echt JEDES Klavier gleich klingt. Wie soll man da sagen, welchen Klang man bevorzugt? Man hört den Unterschied doch gar nicht. Manchmal reizt es mich, nochmal in den Klavierladen zu gehen und jetzt mal einige anzuspielen. Dann hab ich aber Angst, dass ich danach mein Klavier blöd finde und sofort ein anderes haben will und ich bin doch bisher noch total glücklich mit meinem. Irgendwann, vielleicht in 5 - 7 Jahren oder auch erst in 10, verkaufe ich dann vielleicht mein B3 und seh mich ausführlich nach was langfristigem um. Oder ich liebe mein Klavier dann noch immer und behalte es. Wer weiß das schon?