Mir ist besonders folgendes hängen geblieben, was mir jetzt immer sofort bei restaurierten Flügeln in der Klavierhalle auffällt:
einmal der Lack. IMMER werden diese Flügel aus der Zeit um die Jahrhundertwende in Polyester lackiert.
Bei der Klavierhalle gibt es so 'ne und sonne andere. Muss man gucken. Wenn die nicht viel machen müssen, außer uU. neu besaiten, was die eigentlich immer machen m.w., dann ist da wirklich wenig gegen zu sagen.
Ich werde immer deren äußerst guten Bechstein D-280 im Herzen halten, ein Klavier, das meinem das Wasser reichen konnte, und nach ca. drei Jahren dann - zur leichten Trauer aller Klavierhallenmannen - nach London verkauft wurde.
Im kleinen Segment war der S-155 Steinie eine Wucht, äußerst kregles Kerlchen, interessantes Dingen, weil Sheraton-Klappe - aus Hamburger Produktion. Und der O-180 eingangs wäre um ein Haar meiner geworden, wenn ich mich nicht wie weiland bei Münchhausens Ritt auf der Kanonenkugel selber an meinen n.v. Haaren raus aus der Klavierhalle gezogen hätte, um meine Chancen nicht sofort zu verausgaben. ...
Werde denen dort aber mein Leben lang dankbar sein, für diese Auswahl und das Schärfen meiner Parameter. Das weiß auch der Chef dort, den ich in größeren abständen immer mal ganz gern besuche, um ihnen wenigstens die Langeweile unter der Woche zu vertreiben, wenn schon sie keine Chance mehr haben - angesichts D hier ... - , mir noch einen Flügel zu verkooofn. ...
Das sind nur kleinigkeiten... aber ich finde, dass gerade bei Steinway darauf zu achten ist, dass dieser absolut orgignalgetreu renoviert wurde. Und, dass die das scheinbar nicht machen, zeigt doch, was sie eigentlich von dem Produkt halten. Und wie bereits erwähnt wurde, weicht man der Frage nach dem Ort der Restaurierung/Renovierung auch aus. Vermutlich werden die alle in Kalisz renoviert.
Kalisz ist betreffs Steinway ein "heißes Pflaster".... Da gibt es auch so'ne und Sonne. Es gibt auch in Kalisz sehr gute und saubere Arbeit..., ich sage mal, drei Klassen...,
I- schlechte Arbeit zu kleinen Preisen
II- problematische Arbeit zu mittleren bis frechen Preisen
III- saubere Fachmanns-Arbeit, die dann eben ihre Kosten und ihren Preis hat.
Soweit ich das weiß,, sind in und um Kalisz an die 70 Werkstätten am Werken und Wirken, also, es kommt drauf an.