O
Orgelspieler
Guest
Da sind die Protestanten neidisch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aus evangelischer Sicht sind die beiden von der römisch-katholischen Kirche formulierten Mariendogmen von der „unbefleckten Empfängnis Marias“ (1884) und ihre „leibliche Aufnahme in den Himmel“ (1950) biblisch nicht zu begründen.
Nicht der Mensch muss versuchen, zu Gott zu kommen, sondern Gott selbst ist zu den Menschen gekommen. Er ist Mensch geworden, um den Menschen zu zeigen, wie sehr er sie liebt. Die Lehre von der Jungfrauengeburt ist für diese Aussage nur eine konstruierte Stütze.
Zitat von Wiki:Die Reformatoren Martin Luther, Jean Calvin und Ulrich Zwingli übernahmen die altkirchliche Lehre von der Jungfrauengeburt. Luther wies den Vorwurf katholischer Gegner, dass er sie leugne, 1523 in seiner Schrift Daß Jesus Christus ein geborener Jude sei zurück. Mit der Bibel begründete er sowohl Jesu übernatürliche Empfängnis als auch seine Abstammung von Abraham, also sein Judentum. Alma in Jes 7,14 sei mit „Jungfrau“ zu übersetzen und kündige die Geburt Jesu von einer Jungfrau an.
Evangelische Sicht ist irrelevant! PSEUDORELIGIÖSES GESCHAWAFEL,
Hat sich die evangelische Kirche zu irgendeinem Zeitpunkt offiziell von Luthers Standpunkt verabschiedet, oder wie erklärt sie heute diesen Widerspruch?
Auch Protestanten sind Christen und unsere Schwestern und Brüder - schon vergessen?
Bist Du ein Troll?Evangelische Sicht ist irrelevant! PSEUDORELIGIÖSES GESCHAWAFEL,
Bist Du ein Troll?
Das fände ich gar nicht mal so plausibel, gegeben, dass das Ereignis ja ohne jede voluptuöse mechanische Komponente zu denken ist.
Das Ganze lässt sich offenkundig komprimieren auf
(1) eine Definition - Sünde bestehe in der Störung intersubjektiver Relationen: hier ist der Mensch nota bene Agens; (2) die - in keiner Weise begründete - Annahme, diese Störung liege in der Welt ab ovo vor, weshalb (3) der in die Mensch eintretende Welt bereits gestörte Beziehungen habe: hier verschiebt sich der Gedanke, denn abweichend von (1) ist der Mensch nun Patiens, Opfer der Störungen. Inwiefern also sündig?
Das Vorderglied des Begriffs Erb-sünde wird dabei nicht einmal im Ansatz geklärt. Ich für meinen Teil möchte gerne dabei bleiben, die Ablehnung der Erbsündenlehre durch Kant und die Aufklärung als grundlegend befreienden Schritt betrachten.
welches sacrificium intellectus ihm das sonntägliche Glaubensbekenntnis abverlangt, und möglicherweise auch eine, die irgendwann nach Klärung verlangen wird
Hat sich die evangelische Kirche zu irgendeinem Zeitpunkt offiziell von Luthers Standpunkt verabschiedet, oder wie erklärt sie heute diesen Widerspruch?
@altermann ich spiel ausnahmsweise mal NIX - habe Dienstfrei da werde ich nur fleißig mitträllern und du?
Im hebräischen Bibeltext heißt es noch beim Propheten Jesaja im 7. Kapitel: „Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: siehe, die junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn gebären. Und sie wird ihn Immanuel nennen.“
In der Septuaginta ist unter Jesaja 7 zu lesen: „Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: sie, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären. Und du wirst ihm den Namen Emmanuel geben.“
In der alten Jerusalemer Bibelübersetzung, die als textgenau gilt, steht: "Seht, das junge Mädchen wird empfangen und einen Sohn gebären und seinen Namen Immanuel nennen."
Die LXX war die Grundlage der Vulgata und die wiederum die der damaligen (katholischen) Kirche.
Herzlichen Dank @Ambros_Langleb für deinen Beitrag.Das Vorderglied des Begriffs Erb-sünde
Das ist eine Ungeheuerlichkeit, dafür musst Du dich @Orgelspieler schämen und solltest Buße tun, diesen Unfug in der Adventszeit zu äußern!Protestanten mit ihrem Pseudoglauben
Ach du liebe Zeit, das habe ich ja jetzt erst gelesen, das geht so nicht.Evangelische Sicht ist irrelevant! PSEUDORELIGIÖSES GESCHAWAFEL,
Euer Problem ist, dass ihr keine andere Meinung gelten lässt als eure!
Evangelische Sicht ist irrelevant! PSEUDORELIGIÖSES GESCHAWAFEL,