Gar nicht mehr, habe schon länger die Schnauze gestrichen voll... Was aber nicht heißt, dass ich nicht weiter meine Begleitsätze und Vorspiele pflege, alleine, weil ich noch lange nicht meine zahlreichen Sammlungen durchhabe. Das schließt auch transponierte Sachen ein wie Orgelbüchlein und Schübler ("Kommst Du.." z.B.). Geht ja heutzutage leicht mit capella.
Und um wieder zum tollen Esslinger Orgelbuch zurückzukommen, wahllos herausgegriffen: "Himmel, Erde, Luft und Meer" höt man meistens ausbaufähig so in der Art:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Uu3smyVi7TE
Spielt man dagegen die durchkomponierten (jede Strophe anders!), gewürzten Janca-Sätze (er ist bereits 87 wie ich gerade sah!), wird das ganze erst interessant, egal, wie groß die Orgel ist. Das muss man aber sorgfältig geübt haben. Da ist einfach massig Luft nach oben.
Ok, Thema war "Orgel studieren", das muss man dazu sicher nicht, die studiert Habenden könnten aber bessere Hilfestellung den Nebenamtlern geben (ich finde da manches schon erschreckend auf YT, und ich meine *nicht* ganze junge Spieler) und auch selber ein bisschen mehr Geist an den Tag legen, da hört man oft genug auch nur einfachste Griffe.