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Ich glaube, ich weiß jetzt, welchen Winkel Johnny meint:
den Winkel, den der Unterarm im Verhältnis zur Tastatur hat (von oben gesehen). Liege ich da richtig?
Normalerweise denkt man, daß es sich da eigentlich um einen rechten Winkel 90° handeln müßte. In der Praxis stimmt das aber garnicht! Wenn man mit der RH in sehr hohen Lagen spielt, kann das erheblich abweichen. Ebenso wenn die Hände überkreuz spielen.
Und bei der genannten Tonleiter ist eine Schrägstellung (Ellenbogen mehr nach außen gedreht) sogar äußerst vorteilhaft. Wo die 90° Theorie herkommt - wurde auch hier schon von einigen Profis vertreten - weiß ich nicht. In der Praxis bestätigt sie sich nicht.
den Winkel, den der Unterarm im Verhältnis zur Tastatur hat (von oben gesehen). Liege ich da richtig?
Normalerweise denkt man, daß es sich da eigentlich um einen rechten Winkel 90° handeln müßte. In der Praxis stimmt das aber garnicht! Wenn man mit der RH in sehr hohen Lagen spielt, kann das erheblich abweichen. Ebenso wenn die Hände überkreuz spielen.
Und bei der genannten Tonleiter ist eine Schrägstellung (Ellenbogen mehr nach außen gedreht) sogar äußerst vorteilhaft. Wo die 90° Theorie herkommt - wurde auch hier schon von einigen Profis vertreten - weiß ich nicht. In der Praxis bestätigt sie sich nicht.