Danach hatte ich mir noch einen älteren C. Bechstein C 203 von Anfang 1900 für 4000 € angeschaut. Auf den ersten Eindruck ein schönes Instrument mit Seele und singendem Charakter. Allerdings verdammt laut und natürlich nicht so schön spielbar wie der vom Klavierladen reguliert und überarbeitete neuere Flügel.
Stichwort: Gebundene Mechanik, Schwander Mechanik. Bechsteins aus dieser Zeit hatten ein leicht anderes Prinzip, die Hebeglieder "anzutreiben", also nicht über Pilote und Sattel, sondern über eine Wippe am Ende der Taste.
Über die Vor- und Nachteile muß man nicht diskutieren, sie sind weitestgehend Glaubenssache, wenn an solch zwei unterschiedlichen Mechaniken zwei Techniker gearbeitet haben, die wissen, wie man diese am besten reguliert. Am Ende des Tages repetieren beide Mechaniken gleich schnell, aber sie haben durch die leicht unterschiedliche Geometrie auch ein leicht anderes Spielgefühl - und das kann wirklich genauso schön sein wie eine Mechanik mit Pilote und Sattel.
Bei der Schwander-Mechanik wird oft eine übermäßige Geräuschentwicklung bemängelt. Auch hier ist es wirklich eines Frage des Klaviertechnikers, der die Mechanik reguliert, aber auch auf eben jene beweglichen Teile achtet, die eventuell beim Spielen zu hören sind. Nach 100 Jahren setzt nun einmal auch Verschleiß ein, den man aber beheben kann.
"Verdammt laut" ist subjektiv und zunächst einmal vor allem in dem Raum spürbar, in der Flügel steht. Lautstärke kann man drastisch reduzieren, z.B. mit Teppich unter dem Flügel, weiteren Dämmelementen im Raum - aber eben auch mit den Hammerköpfen.
Du solltest vor einer Kaufentscheidung sowieso einen Klaviertechniker mitnehmen, dem eine Schwander-Mechanik nicht fremd ist und der den Flügel nach Kauf dann auch für Dich warten kann. Und der wird Dir dann auch sagen, ob man dem Flügel vielleicht auch einen Satz neue Hammerköpfe gönnt, die man inzwischen als Fachbetrieb direkt bei Bechstein für erschwingliches Geld nachkaufen kann, passend auch eben für die älteren Modelle.
Wenn - und das ist ein großes Wenn - der Flügel ansonsten in Ordnung ist, also keine Risse im Steg oder gar der Gußplatte hat, die Dämpfung sauber funktioniert, der Resonanzboden nicht schnarrt und nicht sämtliche Filzteile von Motten zerfressen sind, dann könnte das ein schönes Schnäppchen sein, das Dir viele Jahre Freude bereiten würde.
Disclaimer: Ich arbeite für Bechstein, aber nicht im Sales, Marketing, Produktion, PR oder Einzelhandel. Es handelt sich um meine Privatmeinung. Mein privater Flügel ist ein Steinway B von 1886. Das obige war also keine Werbeeinblendung.