@thepianist:
Ich finde schon, dass die Revolutionsetüde zu den schwierigen Stücken gehört bei Chopin.
Zumindest, wenn man sagt, dass es noch sehr schwierige und extrem schwierige Stücke gibt...
Aber auch mittelschwere, weniger schwere, einfache und sehr einfache.
Naja, einfache und sehr einfache Stücke habe ich bei Chopin noch nie gesehen. Und die Revolutionsetüde ist in der Gesamtheit der Chopinstücke (also inkl. Préludes und Mazurkas) mE klar weniger schwierig als die Hälfte aller Werke (gut: Préludes und v.a. Mazurken gibts ja mengenmässig sehr viele) .
Und bei den 24 Etüden gehört sie mE zu den 4 einfachsten (10/3, 10/9, 10/12, 25/9). Wenn man das so sagen kann.
Welche Stücke von Chopin findest du denn am schwierigsten bzw. besser gesagt am anspruchvollsten (technisch natürlich)?
Ich nehme mal an, dass du schon viele gespielt hast und das ganz gut einschätzen kannst?
Also wirklich grosse Anforderungen, höchstes technisches Können und ausgeprägte musikalische Auffassungsgabe und Verständnis stellen meiner Meinung nach:
a) etliche Etüden (wurde hier schon genug besprochen welche schwer sind)
b) As-Dur Polonaise op. 53
c) einige Nocturnes (zB 15/2, 27/2, 48/1)
d) alle 4 Scherzi
e) As-Dur Polonaise-Fantaisie op. 61
f) Fantasie op. 49
g) Barcarolle op. 60
h) Balladen g-moll op. 38, As-Dur op. 47, f-moll op. 52
i) Andante spianato et Grande Polonaise op. 22 (!)
j) Klavierkonzerte
In diesem Kontext ist die Etüde op. 10/12 wirklich ein leichtes Stück.
Ein 14 Jähriger, der die Rev.Etüde gut spielt, ist sehr begabt, für 14 Jährige IST die Rev.Etüde schwierig.
Das ist so. Ich habe nichts anderes gesagt. ich sagte nur, dass das Stück op. 10/12 nicht schwer ist.
Ich würde mal außerdem behaupten, jeder der sie spielen kann muss eine gewisse Begabung besitzen.
Nicht unbedingt. Es sei denn, einfach sehr viel und lange daran zu üben ist auch eine Begabung.
Habe schon Leute gehört das (schlecht) zu spielen, da hat es gerade an Begabung gefehlt.
Fleiss ist bei sehr vielen immer viel mehr vorhanden als Begabung.
Aber natürlich hast du Recht: dieses Stück ist nicht so einfach, und Millionen von Menschen können nicht mal Hänschen-Klein.
Aber du weisst ja jetzt, wo es unter seinen Artgenossen einzureihen ist... :D
Gruss!