Fab, das darfst Du gern sein. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen
zb ein paar OK nubert boxen, regalboxen reichen, dazu ein gebrauchter, kräftiger verstärker (zB yamaha, NAD aus den 90ern), boxen auf ständer hinters DP, eine links eine rechts (klar)
Sicher! Aber das ist keine "Pipi-Anlage". Ich würds mich gar nicht trauen...
"PA-boxen" vom thomann für EUR 200 sind mit verlaub sondermüll!
Deshalb schrieb ich auch: Wenn Du (nur) "Wumms" haben willst ...
das mit dem "nuancieren" stimmt doch gar nicht.
Lieber Fab, ich bin nicht allzutief in der materie, aber Digis verändern mit dem Anschlag erst einmal nur die Lautstärke. Soweit ich weiß, erhalten wir bei den hochpreisigen Digis auch eine gewisse Möglichkeit, die "Farbe" zu beeinflussen. Der Umfang dieser "Farbgebung" ist jedoch jedem ordentlichen (!!!) akustischen Instrument unterlegen. Soweit mein Wissenstand. Wenn Du mir morgen den "Chastenier" auf nem NORMALEN Digi, also ohne zusätzliches Equipment 1:1 nachspielst, will ich da gerne in mich gehen.
Ich bin Anfänger und habe das große Glück, drei Instrumente bespielen zu dürfen: Ein S&S V-125, das ich nicht beherrsche (das ist ein Ferrari), ein Kawai CA-5. Und als dann mein relativ billiger, alter, unregulierter Flügel kam, hab ich mich hingesetzt und gespielt: WOW, DAS ist ein Synthesizer, hab ich da gedacht. Und seh es immer noch so. Die Farben, die auf dem Flügel PROBLEMLOS zu produzieren sind, gibt das Mittelklasse-Digi ÜBERHAUPT nicht her. Leider gilt das auch für das S&S - da liegt es aber definitiv an mir. Daher empfehle ich Anfängern: einen (unkomplizierten) Flügel!
PS. Gehen Profis an die Instrumente, so liegt das S&S gaaaanz weit vorn, das Digi ganz hinten.
PPS. Ich wettere NICHT gegen Digis. Wo es nicht anders geht, sind sie ein Segen! Und sicher besser als ein kaputtes Klavier!
Just my 5 Cents.