Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Noch eine Frage: In welcher Form bekommt man so ein Digi denn geliefert? Ist das ein Teil oder kann man die auseinandernehmen? Ich habe bei den Produkteigenschaften gesehen, dass sie auch so an die 80 bis 90 kg wiegen, was für uns zu zweit schon schwierig wäre, die Treppe hoch zu bekommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ma die Digis in zwei Teile zerlegen kann, was natürlich sehr praktisch wäre. :-)

Morgen gehts zum Musicstore :D:D:D
 
Also ich habe mir beim MusicStore jetzt ein CLP-440 bestellt. Damals, als ich im Session war, habe ich mal nachgefragt, wie das geliefert wird. Da haben sie gesagt, das komme natürlich auseinandergebaut. Ich vermute sogar, dass es nichtmal in einem einzigen Karton kommt. Das Gewicht wird sonst wirklich zu einem Signifikanten Problem. Ich habe jedenfalls schon ein paar Freunde gefunden, die am Tag der Lieferung hier sein werden, um mir im Fall der Fälle zu helfen.

Übrigens sagte man damals im Session, es stelle kein Problem dar, so ein Klavier dann auch mal mehrere Male auseinander- und wieder zusammenzubauen. Soll heißen, wenn man alle 3 Jahre umzieht, muss man sich nicht Sorgen machen, dass die Schrauben und Löcher "ausleiern" etc. - alles metallverstärkt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits: Gestern stand der Musicstore auf dem Plan. Was soll ich sagen, hat nicht geklappt. Bin gar nicht erst hingekommen, stand lieber drei Stunden im Stau. :-(
Ok, das hilft jetzt nicht weiter, aber ich wollte es mal kundtun. :D
Ich werde es wohl in den nächsten Tagen noch mal probieren. Allerdings habe ich schon gehört, dass sie das Kawai CA-93 wohl nicht da haben zum ausprobieren. Schade, da ich gerade dieses in die engere Auswahl genommen habe.
 
Das CA93 MUSST Du ausprobieren!
 
Ich habe es letzte Woche in Frankfurt ausprobiert und war vom Spielgefühl ziemlich begeistert. Nur der Klang gefiel mir halt allgemein bei Kawai nicht ganz so gut. Deshalb hätte ich es gut gefunden, wenn ich es noch mal im Vergleich zu anderen hätte anspielen können.
 
Das CA-93 kommt in einem Stück, die YAMAHA CLP-4XX zerlegt.
 
Ich vermute sogar, dass es nichtmal in einem einzigen Karton kommt.

Hallo Tuxor,

das CLP 440 kam in EINEM Karton von 95 Kg - die Spedition packte die Lieferung ins Treppenhaus, und damit war das Treppenhaus dann auch voll... Da half nur, an Ort und Stelle auszupacken, die Einzelteile in die Wohnung zu bringen (der Spieltisch ist das schwerste Teil, aber zu zweit gut zu händeln) und den Karton gleich für den Wertstoffhof zu zerkleinern. Der Zusammenbau war überhaupt kein Problem - auch eine erneute Montage im Falle eines Umzuges sollte ohne Schäden abgehen.

Ich wünsche viel Freude beim auspacken und spielen,
die

Selbstlernerin
 
Hallo Staubengel, auch ich fand den Klang von Kawai schlechter als bei Y - bei der Tastatur ist es allerdings andersherum. Und die war mir wichtiger. Das ist allerdings schon 3 Jahre her und mittlerweile hat sich bestimmt einiges getan.
 
Ich habe es letzte Woche in Frankfurt ausprobiert und war vom Spielgefühl ziemlich begeistert. Nur der Klang gefiel mir halt allgemein bei Kawai nicht ganz so gut. Deshalb hätte ich es gut gefunden, wenn ich es noch mal im Vergleich zu anderen hätte anspielen können.

Hi Staubengel,

Klangbeurteilung ist immer so eine Sache..

Ja, es ist richtig, dass die Digis in der Werkseinstellung unterschiedlich klingen.

Aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen, nicht zuletzt auch über den wählbaren "Pianotyp", Anschlagdynamik, Hall, Saitenresonanz, Equalizer etc. so dass die Beurteilung des Klangpotenzials schwierig ist.

Insofern wäre die Klaviatur für mich das wichtigste Kriterium, sofern sich die anderen Klang-Parameter ( grob gesagt die Brillanz oder beim Flügelklang: Deckel auf oder geschlossen ) konfigurieren lassen.
... einfach mal den kompetenten Fachberater fragen.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das CA-93 kommt in einem Teil.
Ein KAWAI klingt egal wie es eingestellt ist komplett andes als ein YAMAHA.
 

Hast Du Dich denn schon für ein Digi entschieden?

Ich kann jetzt nur vom Kawai CA 13 berichten. Diese kam in einem riesigen Karton - in diesem waren wiederum zwei Kartons drin - welche sich problemlos unsere seeeehr enge Treppe hoch tragen ließen. Die anderen Kawais der CA-Serie sind sicher ebenso verpackt. Und selbst wenn nicht - das Digi wird eh in Einzelteilen geliefert - Du musst es also so oder so nicht zusammengebaut und in voller Größer die Treppe rauf tragen...

Lieber Gruß Summersky
 
Frag den Verkäufer! Mein CA-5 (Vorgänger von CA-51) kam zerlegt. Alles andere wäre eigentlich unsinnig - weil gefährlicher und teurer (ich gehe dennoch davon aus, das Klavierbauermeister als Yamaha-Händler hier nicht lügt und runzle die Stirn). Das schwerste Teil ist natürlich der Spieltisch und den trägst Du wohl besser nicht allein.
 
naja, das CA93 hat ja den "resonanzboden", den kann oder sollte man wahrscheinlich nicht zerlegen.
 
Das CA93 wird am Stück geliefert. Es muss im Gegensatz zum z.B. CA63 nicht vom Käufer zusammengebaut werden.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Wenn ich so viel Geld für ein Digitales ausgeben würde, dann würde ich noch 700 Euro drauflegen und mir das CS 9 kaufen. Sieht viel besser aus, weniger wegen hochglanz, sondern weil es einen normalen Tastendeckel hat, und hat die neuste Technik von Kawai.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Na - dann will ich mal Abbitte beim KBM leisten. Tut mir leid, Böses geargwöhnt zu haben.
 

Zurück
Top Bottom