Dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe in meiner Jugend ca. zwölf Jahre lang intensiv Klavier gespielt, mit gutem Unterricht und viel Spaß am üben. Das war schlagartig vorbei, als ich mit 19 zu Hause ausgezogen bin und natürlich in meiner WG kein Klavier hatte. Gerade in den ersten Monaten hat mir das unglaublich gefehlt. Naja, im Laufe der Jahre konnte ich den Wunsch nach Klavier spielen in den Hintergrund verdrängen, es wurden andere Dinge wichtiger usw. Durch Zufall habe ich aber letzte Woche das Angebot erhalten, für 50 Euro ein gebrauchtes altes Klavier zu erwerben. Im ersten Moment war ich hin und weg, sah mich schon mit einem schicken Klavier stundenlang klimpern, aber das waren natürlich ziemlich unrealistische Vorstellungen. Erstens wohne ich immer noch in einer Mietwohnung, könnte also zu für mich günstigen Zeiten (abends, Sonntag) nicht so spielen, wie ich gerne möchte. Außerdem war das Klavier doch sehr alt, die Tasten schepperten, es sah sehr abgenutzt aus und schien mir in keinem guten Zustand zu sein. Also habe ich mich schweren Herzens gegen dieses Klavier entschieden. Nun geht mir aber der Gedanke an ein eigenes Klavier nicht mehr aus dem Kopf. Realistisch betrachtet wird sich in den nächsten Jahren an der Situation Mietwohnung nichts ändern, der ein oder andere Umzug steht evtl. auch noch an. Da muss also ein Kompromiss her.
Und so kam ich auf die Idee, mir ein Digitalpiano zuzulegen. Mittlerweile soll es da ja schon sehr gute Alternativen geben. Mich reizt vor allem die Vorstellung, dass ich üben kann wann und wie viel ich möchte, dass es wesentlich einfacher zu transportieren ist als ein akustisches Klavier, es muss nicht gestimmt werden usw. Jetzt schaue ich mich seit Tagen im Internet um, was es so gibt auf dem Markt und möchte in den nächsten Tagen mal in einem Musikgeschäft vorbeigehen und mir das ein oder andere Digi anschauen. Kennt jemand einen guten Laden in Köln oder Bonn? Ich habe eben schon die Empfehlung aus Frankfurt gelesen, vielleicht werde ich dort Ende der Woche mal hinkommen, bin beruflich in der Gegend. Mehr als 3000€ kann ich eher nicht ausgeben, aber wie ich gelesen habe, sollte es da ja durchaus was passendes geben.
Eine Frage, die sich mir noch stellt: Wie lange hat man denn Freude an so einem Digi? Ich würde es durchaus als längerfristige Investition sehen und möchte nicht unbedingt nach 5 Jahren ein neues kaufen müssen. Ist das realistisch? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, wenn mal was kaputt geht? Kann man davon ausgehen, dass mir auch in 10 Jahren noch jemand mein Digi reparieren kann?
Danke für eure Hilfe.
Staubengel