Liebe Community,
ich habe hier seit Ewigkeiten nicht mehr reingeguckt, da ich wegen meines Studiums weggezogen bin und das elterliche Klavier nicht mehr regelmäßig bespielen konnte. Ich habe allerdings knapp 12 Jahre Unterricht gehabt und würde das ungern in der Versenkung verschwinden lassen und wollte mir daher ein E-Piano zum Üben anschaffen (nein, ich möchte wirklich wirklich kein echtes Klavier, lebe in einer 5er WG im fünften Stock und ziehe häufiger um).
-Preislich bin ich auf 800€ beschränkt
-Gebraucht ist ok/bevorzugt
-Das "Höchste" was ich mit viel Übung (hoffentlich) wieder grob spielen kann oder können würde: Mondscheinsonate 3. Satz, Chopin Polonaise No. 5 Op. 44, Rachmaninov Moment Musicaux No 4 Op.16, also nicht mehr wirklich Anfänger.
-Mir geht es im Wesentlichen ums Üben. Kein großer Schnickscnack. Kein Stagepiano zum Herumschleppen, das besonders portabel sein müsste.
Die Yamaha E-Pianos (Clavinova) haben mir irgendwie alle nicht so gut gefallen, mir klappert die Tastatur da immer zu stark. Die Modelle ab 1200€ waren ok. Am besten fand ich die Kawai Modelle, da hab ich mir seinerzeit im Laden aber nicht die Modelle gemerkt, da sie auch deutlich außerhalb meines Budgets kagen (1300-2000€).
Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir ein CN25 für 650€ verkaufen würde, was ich bei ihm am Wochenende mal testen würde - worauf ist zu achten? Ist der Preis so ok? Habe schon gelesen, dass es neu (obwohl es wohl auch nicht mehr vertrieben wird) ca. 1100€ kosten würde. Er hat es seit 2 Jahren in Benutzung und bei ebay Kleinanzeigen sind die meisten gebrauchten Angebote eher ab 800€ zu finden. Sein Angebot erscheint mir daher sehr günstig? (Rechne so mit 10-20% Wertverlust pro Jahr, also 700-900€ gebraucht).