Barratt
Lernend
- Reaktionen
- 16.881
Ich habe bei einer Bekannten gestern das Yamaha P-45 B angespielt und fand das (in ihrer Wohnung) überhaupt nicht störend
Ich habe das Yamaha P-155 (gleiche Reihe, vermutlich mit irgendwelchen Zusatz-Features gegenüber dem P-45
Zum Klappern: Absolut zu vernachlässigen. Wen dieses Minimalgeräusch stört, der möchte seine Grabesruhe antizipieren. Fingergetrommel auf der Tischplatte ist lauter.
Die Andexinger-Bank ist eine gute Wahl, das ist was Bleibendes für später.
"Spielvergnügen" - nun ja. Für "Anfänger" vielleicht nicht die beste Wahl. Diese ketzerische Aussage möchte ich natürlich auch begründen:
- Jemand, der bereits an einem richtigen Klavier/Flügel einen ordentlichen Anschlag erlernt hat, kann mit so einem Gerät Durststrecken überwinden (Auslandsaufenthalt o.ä.), wohl wissend, welche Einschränkung das Teil mit sich bringt.
- Er oder sie erträgt sowohl den Klang als auch die Haptik als auch den "künstlichen" Anschlag, weil aufgrund vorangegangener jahrelanger Erfahrung das Gehirn eigenständig all die realexistierenden Defizite zu ergänzen imstande ist und das Ding lediglich als Trainingsgerät fungiert, um nicht aus der Übung zu kommen.
- Als Anfänger hat man mangels Vorprägung diese Möglichkeit der realitätsaufhübschenden Hirnfunktion nicht. Man "lernt" eins zu eins das was man hat. Und das ist alles andere als optimal.
- Dies soll keineswegs eine Herabwürdigung solcher Geräte sein. Aber Preisunterschiede haben Gründe. Das "richtige" Instrument lässt sich durch die Art des Anschlags auch klanglich beeinflussen. Das Billig-Kompakt-Digi gar nicht. Als Anfänger lernt man also, richtige Töne zur richtigen Zeit im richtigen Tempo zu produzieren. Wenn einem das auf Dauer reicht, OK. Ob man damit aber richtig "Blut leckt"?
Das wären meine Einwände gegen ein Kompakt-Digi des unteren Preissegments für Anfänger. Ich habe Deine Beweggründe verstanden, vermutlich geht es bei Dir im Moment nicht anders als so.
Dann solltest Du Dir aber wenigstens zwischendurch die Möglichkeit schaffen, so oft wie möglich an einem richtigen Instrument zu spielen. Oder leg Dir von Beginn an wenigstens ein besseres Digi zu, da gibt es doch mittlerweile recht vernünftige Geräte auf dem Markt.
Falls Du kein Anfänger bist, habe ich gerade viel obsoleten Text produziert.