P
PianoAmateur
ehemals Ludwig69
- Reaktionen
- 484
Hallo alle miteinander,
gestern habe ich mein Digitalpiano (Roland HP 330e) verschenkt. - Das hatte seine verschiedenen Gründe.
Jetzt suche ich einen gleichwerigen Ersatz, ich wünsche mir, dass ich das Oberteil mit getrennten Pedalen in den Urlaub mitnehmen und klavierähnlich üben kann.
Piano Fischer hier am Ort vertritt Yamaha, für ihn gibt es nur Yamaha - er hat mich damit nicht überzeugt, da ich mit dem alten Roland ca. 15 Jahre zufrieden war. Man konnte auf ihm sogar noch besser einzelne (Melodie-) Töne herausheben als auf meinem Grotrian-Steinweg (Flügel).
Als Möbel war das Rolandklavier ein ansehnliches Stück, wir hätten gerne wieder was Gleichweriges.
Den vorliegenden Faden habe ich einigermaßen zurück gelesen, haben auch andere ähnliche Erfahrungen wie Mawima?
Da das Ganze eine Investition für die nächsten Jahre (Jahrzenten?) darstellen wird, überlege ich als Alternative ein Digitalpiano als Möbel und zusätzlich ein Stagepiano (vielleicht mit "vielen" Klangfarben) zum Reisen? - Die Möglichkeit, Arrangements aus verschiedenen Klägen herzustellen reizt mich schon (habe ich mit Keyboard auch schon gemacht), vielleicht mache ich wieder mal was damit?!
Also bitte her mit guten Tipps und Erfahrungen - ausprobieren muss ich letztlich selber, das ist mir auch klar!
Liebe Grüße!
Walter
Hallo Walter!
Als gute Möbelpianos empfehle ich Dir z.B. Yamaha CLP-575, -585, Casio GP-300, -400, -500.
Was Stagepianos angeht, so waren in der Vergangenheit wohl Kawais weit vorne. Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen und zahlreicher Treads auf verschiedenen Klavierforen über die derzeit schlechte Verarbeitungsqualität bei Kawai, würde ich derzeit lieber zu einer anderen Marke raten. Da muss man halt mal alles durch testen, was es da so gibt. Auch mal abseits von Yamaha, Kawai und Roland schauen, z.B. bei Casio und Kurzweil.
Das waren nur ein paar digitale Vorschläge. Zu akustischen Lösungen gibt es hier geeignetere Berater!
Andreas