KAWAI CA-65 vs. YAMAHA CLP-470 (oder Alternative..?)
Hallo,
ich (Anfänger) habe das Problem, dass alle Verkäufer was anderes sagen....
Es sind momentan folgende Geräte in der engeren Auswahl:
KAWAI CA-65 (2.159,- €)
YAMAHA CLP-470 (2.349- €)
KAWAI CN-34 (1.499,- €)
(Das CN-34 als preisgünstigere Alternative, die für einen Einsteiger eventuell für die ersten 4-5 Jahre ausreicht, oder ? Der Preis ist nicht entscheidend, auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir bei einer solchen Investition in diesem Preisrahmen nicht an.)
Der eine empfiehlt aufs Wärmste das KAWAI CA-65 als Einstiegsgerät und bezeichnet es als dem Yamaha CLP-470 haushoch überlegen (wobei er beide im Laden hat).
Der andere Verkäufer steht auf Yamaha und sagt, es sei eigentlich egal, welches man nimmt, das sei "reine Geschmackssache".
Allerdings ist das als Einsteiger etwas schwierig mit der "Geschmacksfrage", weil man ja noch kein Gefühl dafür hat, was man braucht und was nicht und was gut ist und was nicht :confused:
Von daher würde ich gerne mal von euch hören, wer mit den einzelnen Geräten (oder idealerweise mit allen) schon Erfahrungen hat und was er (oder sie...) dazu sagen kann.
Den Klang finde ich subjektiv bei allen drei Geräten gut. Sie bieten alle irgendwelche Spielereien, von denen ich höchstwahrscheinlich nur einen Bruchteil benutzen werde geschweige denn benötige...
Wichtig ist mir eine einfache Bedienbarkeit, daher erscheint mir das CA-65 etwas kompliziert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten und der verschachtelten Menüführung; das erscheint mir beim CLP-470 und beim CN-34 einfacher/besser gelöst zu sein.
--> Was sind eure Erfahrungen damit ??
Ich finde die Tastatur beim CA-65 zu "weich" bzw. leichtgängig, beim CLP470 am angenehmsten und auch beim (eigentlich ja "billigeren) KAWAI C-34 noch ganz ok.
--> Worauf kommt es bei der Tastatur denn an ???
Folgende Kritikpunkte wurden von den Kawaifreunden bezüglich des Yamaha CLP-470 geäußert:
- Die Tasten klappern
- Die Tastatur ist keine "echte" Holztastatur
- Es gibt keine Software (Firmware)-Updates
- Das CLP-470 kann bzw. bietet weniger als das KAWAI CA-65
(Preis-Leistungs-Verhältnis)
--> Was könnt ihr dazu sagen ? Stimmt das ???
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
:cool:
Therrielf