A
acoustico
- Reaktionen
- 55
Hi,
was taugen eigentlich die Roland-V-Pianos (z.B: RG-1F oder LX-15)? Können die mit den Yamaha AvantGrand (N1) mithalten?
Ich finde nirgends genaueres über die Mechanik der Roland-Pianos - auch nicht auf der Rolandseite... Gibts zum Yamaha N1 keine gleichwertige Alternative?
Ich hörte, dass die Tastatur bei vielen E-Pianos bald hinüber ist und wollte wissen, wie sich das bei Roland-Pianos verhält. Denn durch die Lichtschrankentechnik der Yamaha AvantGrand soll es solche Abnutzungserscheinungen nicht mehr geben...
Viele Grüße,
mburikatavy
was soll man dir hier darauf antworten, fürs V gibst sicherlich schon ein bischen Erfahrung fürs N1 noch wenig. Instrumente, die über 10 Jahre im Gebrauch sind kann es nicht geben. Beide sind IMO qualitativ hochwertig und werden dich problemlos über Jahr begleiten, was nach 5 Jahren Garantie (wenn du soviel bekommst), ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Die Sensoren sind bei beiden Instrumenten kontaktlos, ich gehe dann davon aus auch verschleißfrei. Die N1 Tastatur ist IMO sicherlich empfindlicher, da hier eine (fast) echte Mechanik eines Flügels eingesetzt wird, mit all seinen Vor und Nachteilen. Die Klangerzeugung ist ganz prinzipiell verschieden, aber das weißt du sicherlich. Zur Rolandtastatur findest ein bischen in den Prospekten und diese ist halt aus Kunststoff, nicht wie beim N1 aus Holz. Ansonsten stehen Beispiele der Tastatur bei den Händlern. Die Tastaturen spielen sich ganz verschieden.
Wer jetzt wo mit wem mithalten kann ist eine schwere Frage, die individuell zu beantworten ist. Die Tastatur ist beim N1 sicherlich eher am echten Yamaha Flügel, die vom V vielleicht eher am Steinway und spielt sich viel leichter. Die V Tastatur PHAIII hat Ivory feel und N1 nicht. Für mich fühlt sich das Ivory feel sehr angenehm an, der N1 Belag nicht. Der Klang vom V ist eher am Steinway, aber total auch anders einstellbar und dennoch nie so wie der vom N1. Persönlich habe ich noch ein Problem mit dem Klang vom V. Beim N1 ist die Klangerzeugung sicherlich auf höchstem Niveau, ob sie an andere Verfahren jedoch rankommt, ist zweifelhaft, da sie IMO immer noch Sample basiert ist, ohne solche Techniken, wie sie Roland bei SN einsetzt.
Grüße