Das Yamaha-System erfasst nach wie vor die Tastenbewegung, während das Kawai-System die Hammerbewegung erfasst.
Und genau das, so zumindest die Meinung einiger Händler die beide Marken vertreten, bei denen ich mich beraten lassen habe, ist die angeblich überlegenere Technik.
Schliesslich erzeugen die Hämmer durch ihre Bewegung auf die Seiten den Ton, und nicht die Tasten.
Dadurch ist es quasi völlig egal, welche Position eine Taste hat.
Auch die Seite eines Klaviers "weiss" nie, welche Position die Taste hat, es zählt einzig und alleine stets die Kraft und Geschwindigkeit, mit der die Hämmer die Seiten treffen.
Da das Kawai System stufenlos diese Bewegungen, sowohl hinsichtlich Position als auch Geschwindikeit innerhalb der Hammermechanik erfasst, ist es unfehlbar und der reinen Tastenabnahme überlegen. Fehler sind somit ausgeschlossen.
Ich denke die Greyscale bei Yamaha ist ein Schritt um Nachteile bei der reinen Abnahme der Taste auszugleichen, wird aber imho nie an die Präzision der echten "Hammerabnahme" heranreichen können.
Ausserdem denke ich das die Greyscale-Sensoren nichts mit dem Silent Teil eines Yamaha Klaviers, viel eher aber mit der Disklavier Funktion der Disklaviere zu tun hat.
Die ganz neuen Yamaha Silent-Systeme bei den hochwertigen Flügeln nehmen aber offenbar die Tasten als auch die Hammerbewegung ab, somit dürften die Systeme auf ähnlichem Niveau liegen.
Letzten Endes ist es aber doch völlig egal, welches System auf dem Papier die bessere Leistung erbringt. In der Realität, also was die Spielbarkeit angeht, konnte ich zwischen Yamaha und Kawai keinerlei Unterschiede feststellen, beide Systeme sind extrem ausgereift und in Hinsicht auf Spielbarkeit unmerkbar.
Mit beiden Systemen liegt man also vollkommen richtig!