Hilfe ! Was sind die effektivsten Maßnahmen um dem "Problem" Herr zu werden ?
Die reine Lautstärke und auch die knallige Brillanz lassen sich mit Absorbern, Diffusoren und Baßfallen nicht maßgeblich reduzieren. Mit diesen Elementen gestaltet man den Hall der Höhen und Mitten (Absorber), entmulmt den Klang (Diffusoren) und den Baß (Baßfallen), falls das jeweils überhaupt nötig ist.
Absorber lohnen sich in Räumen mit vielen glatten Oberflächen wie in deinem, wenn der Hall ein Problem ist. Die Elemente lassen sich selbst bauen oder kaufen, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Konstruktion. Teppiche und Polstermöbel wirken ebenfalls absorbierend. Ist genug Fläche an den Wänden und/oder der Decke, läßt sich der Hall stark dämpfen. Dabei schießt man auch mal übers Ziel hinaus und legt den Raum "tot" (überdämpft, sollte bei dir aber eher keine Gefahr sein
).
Diffusoren lohnen sich nur mit genügend Abstand zum Hörplatz und beeinflussen den Klang subtil, in einer Art Hallreduktion, ohne gleichzeitig viele Höhen zu vernichten (wie es Absorber tun). Offene Bücherregale können ähnlich wirken.
Die Baßfallen, die es zu kaufen gibt, diese hübschen farbigen Röllchen für die Ecken, sind unterdimensioniert. Um einen tatsächlichen Effekt zu erzielen und Raummoden zu beseitigen, ist viel, wirklich viel Volumen nötig. Das sind ja richtig lange Wellen. In der Regel ist so etwas in Wohnzimmern nicht praktisch machbar. Und in der Regel auch nicht nötig.
Die entscheidende Maßnahmen, um deinen Flügel erträglicher zu machen, sind (mit Vorbehalt per Ferndiagnose):
- Die Intonation: An den Raum anpassen lassen. Sanfter, weniger brillant. Dem Klavierbauer gezielte Wünsche äußern, die ihr dann zusammen erarbeitet. Meiner Ansicht nach essentiell.
- Die Aufstellung: Weg von dieser Stelle. Nicht die Wand beim Spielen im Rücken haben. Den Flügel nicht rechtwinklig zu den Wänden, und nicht so nahe an den Wänden aufstellen. Falls es bei dir möglich ist, würde ich ihn z.B. einen halben oder ganzen Meter aus der Ecke herausholen und 45° in den Raum kippen, sodaß du mit dem Rücken in Richtung der Glastür sitzt. Ist sicher schwierig, das in einem fertigen Wohnzimmer hinzubekommen, aber so, wie der Flügel jetzt steht, dickt er direkt an den Wänden ungeheuer auf. Vielleicht ist auch eine ganz andere Aufstellung möglich?
- Ein Teppich unterm Flügel, sowie ein paar qm Absorber an den Wänden bzw. der Decke könnten zum Endresultat beitragen, wichtiger sind aber die beiden o.g. Punkte.
Ich hatte mit meinem alten Flügel ein ähnliches Problem. Nach einer Odyssee durch die Raumakustik half die Intonation am meisten. Der neue ist von Haus aus milder, und die letzten Spitzen wurden ihm kürzlich genommen.
Viel Erfolg!