Nach einem Monat Funkstille, in dem sich aber viel getan hat, will ich mal wieder berichten.
Ich habe Vernunft walten lassen und eine schwere Entscheidung getroffen. Der "A" steht nicht mehr im Wohnzimmer. Freundlicherweise hat Piano Schweisser das Instrument auf Kulanz zurückgenommen. Kostenlos war das nicht, aber immer noch besser als die Alternativen: ein praktisch unmöglicher Transport in den Keller oder ein Umbau des Wohnzimmers. Vom schiefen Haussegen und der zu massiven Optik mal ganz abgesehen...
Der Beschluss in der Familie war dann: Sollte nochmal ein Flügel kommen, muss er in den Keller und damit deutlich kürzer sein. Ich bin dann reichlich unmotiviert zum Händler im Großraum gegangen und habe nach kürzeren Instrumenten geschaut und bin sogar fündig geworden. Dort gibt es die sog. Rückwärtsmiete für den Fall, dass es wg. der Deckenhöhe im Keller wieder gar nicht gehen sollte. Das fand ich gut !
Zusammen mit meinem Pianisten haben wir dann aus mehreren Instrumenten das Beste ausgesucht und das steht nun seit 3 Tagen bei mir im Keller. Der Transport im Treppenhaus ging tatsächlich auf wenige cm aus, d.h. der Transporteur hatte Recht, länger geht einfach nicht runter und da hatten die schon die Maschine ausgebaut und den Deckel entfernt damit möglichst viel Gewicht raus ist.
Nun folgt das Weihnachtsquiz: Ich habe eine Aufnahme gemacht und frage in die Runde:
Wer hört raus, auf was für einem Instrument ich hier spiele (Hersteller, Modell) ?
Aufnahme: Chopin Waltz op.64/2
Die spieltechnischen Mängel (nicht nur, aber vor allem beim Pedal) bitte ich zu entschuldigen, empfehle aber trotzdem die Aufnahme mit guten Kopfhörern zu hören und nicht mit den Computer-Quäkern. Ich habe ca. 1m vor der Beuge in A/B Mikrofonie bei halb geöffnetem Deckel mit 192kHz/24bit aufgenommen. Die Aufnahme ist ungeschnitten und unbearbeitet (kein Hall, kein Echo, etc.)
Ich löse auf am 26.12.2021 und bin gespannt was ihr so für Vorschläge macht
Bis dahin viel Spaß beim Raten und Euch allen frohe Weihnachten und viel Spaß beim weihnachtlichen Musizieren !